#salzderwoche KW 47/2016

salzderwoche

Die 47. Kalenderwoche 2016 war ungewöhnlich hochwertig. Wo ich manchmal Probleme habe, überhaupt 10 Videos und Songs für das #salzderwoche zu finden, haben es diesmal ganze 20 Veröffentlichungen geschafft, die unterschiedlich kaum sein könnten. Aber entdeckt am besten selbst die Perlen der letzten Woche.

Soufian, Enemy & Diar – Generation Azzlack

Obwohl Soufian der erste Rapper ist, der auf Haftbefehls neuem Label die neue Generation Azzlack mit dem Mixtape „Allé Allé“ präsentiert, gehören auch Enemy und Diar zum Roster und müssen sich keinesfalls hinter ihrem Labelkollegen verstecken. Sowieso steht das Trio nur gemeinsam für starken Nachwuchs, der sich so langsam aber sicher hinter den gestandenen Straßenrappern in Stellung bringt.

Allé Allé“ von Soufian bei Amazon bestellen

Maeckes – Loser

Maeckes schreibt die Hymne für alle Loser und das Scheitern auf spielerische Weise zu einem schönen Moment, der dich nur weiterbringt. Denn Loser sind die eigentlich Gewinner.

Tilt“ von Maeckes bei Amazon bestellen

Antilopen Gang – Das Trojanische Pferd

Wer dachte, die Antilopen Gang hat mit ihrem Album „Aversion“ und der damit einhergehenden Medienpräsenz seine Seele verkauft, der irrt gewaltig. Eigentlich wollte sich das Trio nur die Lügenpresse infiltrieren, um sie von Innen heraus zu zerstören. Ganz im Stile von echtem Aufdecker-Journalismus wurde „Das Trojanische Pferd“ jetzt enthüllt und teast das große Offenbarungswerk „Anarchie und Alltag“ an, das am 20. Januar erscheint.

Anarchie und Alltag“ von Antilopen Gang bei Amazon bestellen

Amok & Torso – HRNSN

Neuigkeiten von den Straßen Halles: Amok & Torso sind Teil der Bass Brothers aus der Saalestadt und wollen ihre Heimat auf die Raplandkarte setzen. Dafür holen sie in ihrem ersten Video zu „HRNSN“ direkt mal zum Rundumschlag gegen alle Hurensöhne aus. Besonders beliebtes Ziel: die Polizei. Mit aggressivem Flow hagelt es Ansagen, während das Duo im Clip von El Punto Pictures vor Blocks und dicken Karren posiert. Auf Facebook haben Amok & Torso zudem bereits weitere Videos und ein Mixtape angekündigt. Wir sind gespannt, wie die Entwicklung der beiden verläuft und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Hartmann – Ready

Mit „Ready“ hat Hartmann die zweite Videoauskopplung aus seinem neuen Mixtape „HABITUS“ veröffentlicht. Darin ist er ready für so ziemlich alles, was Trap- & Autotunerappern im Leben widerfährt. Das Video zum Song wurde in Hamburgs Nordstadt abgedreht.

Freddie Gibbs – All Day

Das monotone Bassorgan von Freddie Gibbs auf den schwebenden Beats von Harry Fraud ergeben eine tödliche Kombination. Tiefenentspannt rollt der Rapper seine bekannten Dealergeschichten aus, während das Instrumental dem Text genug Raum zur vollen Entfaltung gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Duo öfter zusammenarbeitet, aber wenn nicht, sollte sich das schleunigst ändern.

Hustensaft Jüngling feat. Medikamenten Manfred & Sido – Loudpack

Als „Trap Gott“ kann man sich auch mal ein Feature von Sido gönnen und ihn dazu bringen, seinen originalen Trapflow auszupacken. So geschehen auf der neuen Single „Loudpack“ zum kommenden Album „Trap Gott“ von Hustensaft Jüngling.

Trap Gott“ von Hustensaft Jüngling bei Amazon bestellen

Enoq feat. Döll – Pappalapapp

Laber sie nicht voll! Enoq und Döll haben keinen Bock auf dein Gerede. Kauf lieber „Zu schön um klar zu sein„, das Debütalbum von Enoq.

Zu schön um klar zu sein“ von Enoq bei Amazon bestellen

John Legend feat. Chance The Rapper – Penthouse Floor

Dass eine Kollabo zwischen John Legend und Chance The Rapper nur vor Soul triefen würde, hat keiner angezweifelt. Auf ihrer Zusammenarbeit für das neue Album „Darkness & Light“ des Sängers wird aber zusätzlich auch noch eine dezenten Portion Funk untergemischt.

„Darkness & Light“ von John Legend bei Amazon bestellen

Sentino – Ingenieur des Verbrechens

Man kann von Sentino als Person und seinen fragwürdigen Moves und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten halten, was man will, aber eins kann man nicht bestreiten: Dieser Typ ist ein verdammt krasser Rapper. Das beweist er nun auf „Ingenieur des Verbrechens„, nachdem er nur vor kurzem angekündigt hatte, nie wieder auf Deutsch rappen zu wollen und in Polen ein Star zu werden.

Kobito – Freier Fall

Dass Kobito einen Faible für besondere Musikvideos hat, offenbart nicht nur sein Name, der für „Kombination aus Bild und Ton“ steht, sondern auch das Interview in unserer Sendung mit ihm und natürlich vor allem seine bisherigen Video zum aktuellen Album „Für einen Moment perfekt„. Mit „Freier Fall“ hat er nun ein weiteres Highlight der Platte bildgewaltig verfilmt und kann auch diesmal vollends überzeugen.

„Für einen Moment perfekt“ von Kobito bei Amazon bestellen

DJ Jazzy Jeff & Rhymefest feat. Eric Roberson – Acquired Taste

Der Chicagoer HipHop-Aktivist Rhymefest, der sich mit HipHop in vielen sozialen Projekten seiner Heimatstadt engagiert, hat sich mit DJ-Legende Jazzy Jeff zusammengetan, um ein Kollabo-Projekt auf die Beine zu stellen, dass ganz viel Jazz-Vibe atmet. Ob dem Song „Acquired Taste“ noch ein komplettes Album folgt, ist noch nicht bekannt, wäre allerdings absolut wünschenswert.

Lil Yachty feat. Quavo & Skippa Da Flippa – Minnesota

Anfang des Jahres gelang Lil Yachty mit der Single „Minnesota“ der Durchbruch, die ursprünglich bereits 2015 im Netz landete und auf dem ersten 2016er Mixtape „Lil Boat“ in einer Remix-Version mit Featureparts von Quavo und Skippa Da Flippa vertreten war. Nochmal über ein halbes Jahr später gibt es jetzt endlich auch ein Video zu „Minnesota„, in dem sich das Trio genau dort aufhält, wo es eben cold like Minnesota ist: in einer Eisporthalle.

Minnesota“ von Lil Yachty bei Amazon bestellen

LMNZ feat. Kaveh, Zelizwe Mthembu, Jah Connery, R.A.H., Rabbi Darkside, Sera Kalo, Hired Gun, Fonz, Güley, Katya Tasheva, Jeanette Berry & Itai Hakim – Black Lives Matter

Während vor allem in den USA tausende Menschen auf die Straße gehen und unter dem Motto #BlackLivesMatter gegen Polizeigewalt demonstrieren, wurde nun auch in Deutschland ein Song initiiert, um die Bewegung zu unterstützen. Dafür hat sich LMNZ Unterstützung aus der ganzen Welt geholt. Vom Iran und der Türkei über den Senegal, Nigeria oder Südafrika bis nach Bulgarien und in die USA haben sich MCs zusammengefunden, um ein positives Zeichen zu setzen.

Chima Ede & Ghanaian Stallion – Outro

Es kommt selten vor, dass das Outro einer der besten Songs eines Releases ist, doch im Falle der „Principium„-EP von Chima Ede und Produzent Ghanaian Stallion kann man das fett unterstreichen. Die Art, wie sich der Rapper immer weiter in den sich langsam aufbauenden Beat reinsteigert, um am Ende ganz abrupt aufzuhören, klingt wahnsinnig beeindruckend.

Principium“ von Chima Ede & Ghanaian Stallion bei Amazon bestellen

Ab-Soul feat. Bas – Braille

Wann das neue Album von Ab-Soul erscheinen soll, wissen wahrscheinlich nicht mal die Verantwortlichen seines Labels Top Dawg Entertainment, die alle Hände voll mit ihren Stars Kendrick Lamar und Schoolboy Q, sowie dem aufstrebenden Isaiah Rashad zutun haben. Trotzdem gibt es jetzt mal wieder ein Video des Rapper, in dem er Unterstützung vom J. Cole Schützling Bas bekommt. Wie man die Gang aus Los Angeles kennt, könnte es also im Prinzip jederzeit soweit sein.

Braille“ von Ab-Soul feat. Bas bei Amazon bestellen

Juicy Gay – Juicy Sus

Juicy Gay war schon immer ein musikalischer Trendsetter und Early Adopter. Während Restdeutschland noch krampfhaft versucht die neuesten Atlanta-Sounds zu übernehmen, ist Juicy schon bei Afro Trap angekommen und kündigt damit seine noch unbetiteltes neue EP an.

Kool Savas feat. Samy Deluxe & R.A. The Rugged Man – Wahre Liebe

16 Jahre nachdem Curse seine „Wahre Liebe“ besang, knüpfen Kool Savas, Samy Deluxe und der amerikanische Rapper R.A. The Rugged Man an diesen legendären Track an und gestehen ihrer großen Liebe HipHop ihre Zuneigung. Dass R.A. mit seinem völlig abgedrehten denglischen Part seinen zwei Mitstreitern eindeutig die Show stiehlt kommt noch als kleiner Bonus dazu.

„Essahdamus“ von Kool Savas bei Amazon bestellen

Pöbel MC – Pubertär Harmlos Unappetitlich

Ein weiterer Meilenstein der Filmgeschichte heißt es in der Videobeschreibung zum neuen Clip von Pöbel MC. Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Lion Babe – Got Body

Das Duo Lion Babe ist die neueste Soul-Hoffnung, die durch einen Soundcloud-Hit zu Interscope kam und nun sein Debüt „Begin“ vorgestellt hat. Daraus stammt auch die vorliegende Videosingle „Got Body„.

Begin“ von Lion Babe bei Amazon bestellen