#salzderwoche KW 15/2016

salzderwoche

Wie definiert man eine musikalisch gute Woche? Ist es die Quantität an tollen musikalischen Neuveröffentlichungen oder sind es doch eher nur die absoluten Highlights, die die letzten sieben Tage einzigartig machen. Im Endeffekt ist es wohl eine Mischung aus beiden, denn letztendlich gibt es im HipHop-Kosmos dieser Welt eigentlich jede Woche ein paar Songs und Videos, die eine Erwähnung wert sind. Ob sie sich schlussendlich auch langfristig einprägen, steht dabei auf einem anderen Blatt, kann aber eh auch erst in einigen Monaten festgestellt werden. Fürs erste zählt das Hier und Jetzt und das hat neben viel Reminiscin auch mal wieder frisches Material aus Halle am Start.

Phife Dawg – Nutshell

Bevor ATCQ-Member Phife Dawg vor wenigen Wochen tragisch verstarb, arbeitete er scheinbar noch an einem neuen Album mit dem Titel „Give Thanks„. Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt sogar schon ein Video abgedreht, das die Erinnerungen an den Ausnahme-MC zurückholt. Fast schon ironisch, dass der Song auf einem Dilla-Beat entstanden ist. Mögen sie beide in Frieden ruhen.

form – Das Boot ist voll

Das form schon immer eine eigene Art zu rappen hatte, ist bekannt. Kann man mögen, muss man aber nicht unbedingt. Inhaltlich ist der Mainzer jedoch über fast jeden Zweifel erhaben, wenn er mal wieder seine politische Stimme gegen die Missstände dieser Welt erhebt. Und so ist auch „Das Boot ist voll“ wieder ein bedrückender und wichtiger Song zur aktuellen Flüchtlingsthematik geworden, der sich genau durch den eigenwilligen Style von form im Gedächtnis einbrennt. Erscheinen wird der Track auf dem neuen Springstoff-Sampler „Refugees Welcome – Gegen jeden Rassismus„, der ab dem 08. April erhältlich ist.

Kex Kuhl – Circa 60 Bars

Im April ist Kex Kuhl noch mit Duzoe, Dollar John und Scotch unterwegs auf Deutschlands Bühnen. Und pünktlich zum Tourstart gibt es auch eine neue EP des Rappers. Zum warmmachen rappt er schonmal „Circa 60 Bars“ auf wechselnde Beats von Enaka, Sicktunes, Dollar John und Nugat. Da kann der Reise nichts mehr im Weg stehen.

Enoq – 0815

Beim derzeit laufenden Contest „Fick dein Rap„, der von der Klamottenmarke DNGRS ins Leben gerufen wurde, bekleckern sich die Teilnehmer bisher nicht gerade mit Ruhm. Anders ist es jedoch bei Enoq, der einen Song aus seiner aktuellen EP „Wie ich do“ vorstellt und bereits auf die Unterstützung von Audio88 & Yassin bauen kann.

Young Thug – King Troup

Das Atlanta eine der gefährlichsten Ecken der USA ist, davon kann nicht nur Young Thug ein Lied singen. Nicht umsonst erlebt der Trap vor allem hier seinen zweiten Frühling. Ein gefallener OG und enger Freund des Thuggers ist Keith B. Troup, dem er einen Song auf seinem aktuellen Release „I’m Up“ gewidmet hat, zu dem jetzt auch ein Video erschienen ist.

Koolade feat. Rah Digga, Sean Price & Tony Touch – Say Nothing

Scheinbar hat Sean Price ein wirklich umfangreiches Musikwerk hinterlassen, bevor er tragischerweise letztes Jahr den Tod fand. Anders ist es nicht zu erklären, dass seitdem an jeder Ecke neue Musik des New Yorkers auftaucht. Zum Glück sind alle bisherigen Songs hochwertig und wir müssen keine Ausschlachtung des Toten befürchten. Diesmal hat sich der kroatische Produzent Koolade einem Verse angenommen und ihn zusätzlich mit frischem Material von den New Yorker Legenden Rah Digga und Tony Touch versehen. Der Song soll zudem einen Sean-Price-Bobblehead bewerben, dem das Label Duck Down einen USB-Stick mit vier bereits bekannten Sean-Price-Mixtapes sowie zwei Musikvideos belegt. Ein echtes Muss also für echte Fans.

ILoveMakonnen – I Remember Freestyle

In einem 10-minütigen Freestyle können wir ILoveMakonnen die Memory Lane entlang folgen, auf der er all die positiven und negativen Erlebnisse seines ereignisreichen Lebens in Atlanta verarbeitet.

Kooley High – The Cleaners

North Carolina ist nicht gerade für seine lebendige HipHop-Szene bekannt. Doch natürlich gibt es auch dort ein paar vielversprechende Rapper, die mit ihrem stetigen Output die Netzgemeinschaft überzeugen können. Dazu zählen auch Kooley High, die aus dem gar nicht mal so kleinen Raleigh kommen, Hauptstadt und mit knapp 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt von NC. Ihr neues Video zu ihrem aktuellen projekt „Heights“ hält es getreu dem altbekannten Outkast-Motto: alles fresh und clean.

Breakout – C’est La Vie

Alte Pfade, Neue Wege“ möchte der Hallenser Breakout auf seinem neuen Release gehen. Auf der zweiten Videoauskopplung „C’est La Vie“ geht er allerdings erstmal zurück und berichtet vom zurückliegenden Struggle seines Lebens.

Benito & MFP – Déjà Vu

Ehrlicher Rap aus dem Leben, dafür stehen die Hallenser Benito und MFP. Dementsprechend klingt auch die neue Videosingle, die auf der kommenden EP „Eine Hand voll bleibt“ von Benito zu hören sein wird. Features werden zusätzlich auch von den Hallenser Rap-Urgesteinen Tray und Hanan kommen, aus deren Ex-Sound Gladiators Umfeld Benito und MFP stammen.

Twenty88 (Big Sean & Jhené Aiko) – Out Of Love

Trotz einiger bisheriger erfolgreicher Zusammenarbeiten kam die Ankündigung eines gemeinsamen Albums des Detroiter Rappers Big Sean und der Sängerin Jhené Aiko aus Los Angeles etwas unerwartet. Nun ist die Platte „Out Of Love„, die sie unter dem Duo-Namen Twenty88 aufgenommen haben, bereits erschienen. Da man davon allerdings noch nicht soviel Material in audiovisueller Form zu sehen und hören bekam, gibt es nun eine Ansammlung einiger Tracks aus „Out Of Love“ in einem 15-minütigen Musikvideo/Kurzfilm. Der Clip bezieht sich dabei auf diverse Klassiker der Filmgeschichte, wie etwa den James Bond der 70er, aber auch „Jackie Brown“ oder „Ex Machina„.