#saltyfreebies KW10/16

saltyfreebies

Lange sah es in dieser Woche nicht gerade produktiv am Freedownload-Himmel aus. Bis auf die erste EP vom normalen Freund Enoq ging nicht viel. Obwohl diese dafür umso hochwertiger ist, war ich es sonst gewohnt, mindestens ein relevantes Release aus dem Teich zu fischen, doch es musste erst der Donnerstag kommen, bis mir wieder eine qualitativ hochwertige Veröffentlichung über den digitalen Weg lief. Doch danach hatten sich die Rapper in den USA wohl doch noch dazu entschlossen, frisches Material in die Netzwelt zu entlassen. Und so kam es, dass Denzel Curry einen Soundcloud-Stream und einen weTransfer-Link teilte, der sein neuestes Werk darstellte. Außerdem ließ Lil Yachty seinem kleinen Hype Taten folgen und veröffentlichte sein Erstlingswerk. Die Überraschung der Woche brachte dann Südstaatenurgestein David Banner, der nach sechs Jahren Abstinenz ein neues Album ankündigte – natürlich via kostenlosem Mixtape.

Enoq – Wie ich do

Erst normaler Freund von Audio88&Yassin, dann Kumpel mit Fatoni, Maeckes und Edgar Wasser in der splash! Mag-Cypher und jetzt Mitglied bei Jakarta Records, der Qualitätsschmiede für abseitigen Rap. Normale erste Moves in Enoqs Karriere. Nun ist er den nächsten Schritt gegangen und hat eine EP veröffentlicht. Und wer sich bisher mit dem Hünen anfreunden konnte, der wird auch hier nicht enttäuscht, denn er macht, wie er es doed. Alle anderem solltem dem aber ebenfalls ein Ohr leihen.

Denzel Curry – Imperial

Wer unsere #salzderwoche Kolumne verfolgt, der sollte bereits mitbekommen haben, dass der Output von Denzel Curry in den letzten Wochen konstant hoch und hochwertig war. So ist es nicht überraschend, dass der Rapper aus Miami nun ein neues Release vorstellt, dass ihr entweder über Soundcloud streamen oder via weTransfer hier runterladen könnt. Darauf enthalten sind nicht nur die bereits bekannten Banger, sondern noch ein paar weitere Perlen, die jeden Rapfan in ihren Bann ziehen sollten.

Lil Yachty – Lil Boat

Schon seit mindestens zwei Jahren ist Atlanta die neue Raphauptstadt der USA. Überall schießen neue Hypes aus dem Boden, die vor allem durch stetigen Output im Internet schnell für Aufsehen sorgen können. Dazu zählt auch der 18-jährige Lil Yachty, der der ganzen Musik direkt aus Absurdistan noch eine weitere, eigene Note hinzufügen kann und nach einem Modell-Auftritt für Kanye West viral ging. Sein überzeugenderweise „Lil Boat“ betiteltes Mixtape hält es jedoch lokal mit der Unterstützung von u.a. Young Thug, Quavo von Migos oder Skippa Da Flippa.

David Banner – Before The Box

David Banner ist ein Südstaatenurgestein, das vor allem Mitte der Nuller-Jahre große Erfolge feiern konnte. Doch wie bei so vielen Veteranen, die irgendwann der Zeitgeist einholt, wurde es bald still um den Rapper aus Jackson im Bundesstaat Mississippi. Sechs Jahre nach seinem letzten offiziellen Album „Death Of A Popstar“ mit 9th Wonder möchte er es nun aber nochmal wissen und veröffentlicht im Mai sein mittlerweile achtes Studio-LP „The God Box„. Und damit das auch die jüngsten Rapfans mitbekommen, stellt er sich den Spätgeborenen und natürlich auch seinen alten Fans zunächst mit einem kostenfreien Mixtape erneut vor, wie es sich im Jahr 2016 gehört.