#saltyfreebies KW 47/2016

saltyfreebies

Die Highlights der Woche spielten sich mal wieder komplett in den USA ab: Thanksgiving wurde als wichtigster Feiertag der Amerikaner auch in der Rapszene zelebriert, nur noch in den Schatten gestellt von Big Guwop, der seiner Freundin Keyshia Ka’oir während eines Spiels seiner Atlanta Hawks direkt in der Kiss Cam einen Heiratsantag machte. Wer allerdings dachte, das würde Gucci Mane vom Musik machen abhalten, der irrt gewaltig, denn auch in dieser Woche gab es frische Sound vom Trap God, diesmal mit Lil Uzi Vert im Gepäck. Zumindest zwei Releases haben wir allerdings auch aus hiesigen Landen zu verzeichnen. Während form es sozialkritisch hält, liefern eRRdeKa und seine Eyeslow Gang feinsten Battlerap. Und das beste daran: alles ist kostenlos anzuhören.

form – Der Urknall war ein Inside Job

Zeckenrap erfährt nach einem langen Nischendasein aktuell endlich eine größere Aufmerksamkeit über die eigenen Subgenre-Grenzen hinaus. Jemand, der allerdings schon seit über 10 Jahren die sozialkritische Fahne nach links schwenkt ist form, der nun via Springstoff sein neues Album zum kostenlosen Download veröffentlicht hat. Darauf gibt es neben den gewohnt kritischen Texten und einer sehr eigenen Herangehensweise an Musik u.a. auch einen raren Part des 2013 tragisch verstorbenen NMZS von der Antilopen Gang zu hören.

Fetty Wap – Zoovier

Fetty Wap representet auf seinem neuen Mixtape mal wieder die Gang. Den Auspruch „Zoovier“ für seine Zoo Gang kennen wir bereits aus so ziemlich jedem seiner Songs, jetzt heißt auch ein Mixtape so und liefert die erwartete Ware des Hitgaranten.

Lil Uzi Vert & Gucci Mane – 1017 vs. The World

Es war das Jahr des Gucci Mane. Seit seiner Haftentlassung hat sich sein Leben komplett verändert. Stichwort: #shakelife. Ein Wunder, dass sich die (angebliche) Abstinenz von bewusstseinserweiternden Mitteln nicht auf seine Produktivität und die Qualität der Songs ausgewirkt hat, wie das bei vielen seiner Kollegen der Fall war. Im Gegenteil, Guwop veröffentlicht weiterhin im Wochenrhythmus Songs und Mixtapes und liefert ganz nebenbei das beste Material seiner Karriere ab. Und auch Kollabos hat er nicht verlernt: Nach der gemeinsamen EP mit Future steht jetzt die Zusammenarbeit mit Lil Uzi Vert zum kostenlosen Download bereit.

Eyeslow Records – Eyeslow Mixtape 4

Wer eRRdeKa bisher nur von seinen Alben für Prinz Pis Label Keine Liebe Records kannte, der kann jetzt eine andere Seite des Augsburgers kennenlernen. Gemeinsam mit seiner eigenen Crew Eyeslow um die Rapper Janisis und Big B hat er das vierte „Eyeslow Mixtape“ veröffentlicht, auf dem das Trio kräftig auf die Kacke haut.

Boosie Badazz – Happy Thanksgiving & Merry Christmas

Zu den großen Feiertagen des Winters wollte Boosie Badazz seinen Fans offensichtlich ein paar Geschenke machen. Da das Material offensichtlich nicht für zwei Mixtapes gereicht hat, wünscht der Rapper aus Baton Rouge gleich mal „Happy Thanksgiving & Merry Christmas„. Kann man machen.

YG – Red Friday

Nach seinem gefeierten Album „Still Brazy“ aus dem Frühjahr macht der bekennenden Blood YG nun kurzerhand aus dem jährlichen Black Friday einen „Red Friday“ und benennt sein neuestes Mixtape danach.

Lil Durk – They Forgot

Chicagos Baller Nummer eins Lil Durk bleibt produktiv und spickt sein neuestes Mixtape mit Features von Hochkarätern wie Meek Mill, Lil Reese, 21 Savage, DeJ Loaf und BJ The Chicago Kid.