#saltyfreebies KW 42/2016

saltyfreebies

Nach einer kurzen Durststrecke gab es in der letzten Woche endlich wieder eine etwas umfangreichere und vielfältigere Auswahl an Freedownloads in der weiten Rapwelt. Von Halle bis Los Angeles könnt ihr nun in den Genuss von verschiedensten Sounds zwischen Boombap, Horrorcore und Trap kommen.

Boogie – Thirst 48 Part II

Boogie – Thirst 48 Part II

In den letzten Wochen veröffentlichte Boogie bereits diverse vielversprechende Songs als Vorboten zum Mixtape „Thirst 48 Part II„. Den Nachfolger des gefeierten ersten Teils des Comptoners aus dem Jahr 2014 gibt es jetzt zum kostenlosen Download exklusiv auf Hot New HipHop mit Features von K Camp und Westcoast-Legende DJ Quik.

Project Pat & Big Trill – Real Gz Make Gz

Die beiden Memphis-OGs Project Pat und Big Trill haben Kräfte gebündelt und Kontakte spielen lassen, um diese EP mit einer ganzen Armanda an hochkarätigen Gästen zu veröffentlichen. Auf gerade mal sechs Tracks finden sich Gastbeiträge von u.a. Fetty Wap, Rick Ross, Vado, Kidd Kidd, Fat Trel, Drumma Boy oder Rich The Kid. Und auch wenn alle Songs bereits irgendwo als Single veröffentlicht wurden, können Freunde von düsterem Memphis-Sound mit dieser Zusammenstellung nichts falsch machen.

Bones – GoodForNothing

Bones, Anführer des TeamSESH aus Los Angeles, ist ein Untergrundhustler vor dem Herrn. Es gibt scheinbar keinen aufgenommenen Songs, der nicht relativ schnell ins Netz gestellt wird. Ab und an werden die Tracks dann auch mal als EP oder Mixtape zusammengestellt. Und auch auf „GooDForNothing“ geht es wieder düster, aber etwas ruhiger zu Sache. Ist das der moderne Horrorcore? Zumindest vom Sound her könnte man dem zustimmen.

Maybach Music Group – Priorities 5

Ein offizielles Album aus dem Schoße der Maybach Music Group gibt es dieses Jahr zwar noch nicht, dafür aber jede Menge Mixtapes, Features und dank Meek Mill auch einigen Beef. Um das mittlerweile etwas unüberschaubar gewordene Roster klarer zu definieren, musste also mal wieder eine MMG-Compilation her. „Priorities 5“ vereint Labelboss Rick Ross, die alteingesessenen Meek Mill und Wale und neuere Signings wie Fat Trel, Rockie Fresh und Stalley mit hochkarätigen Featuregästen wie Juicy J, Talib Kweli, Too Short und Big K.R.I.T. und bisher völlig unbekannten Namen wie Isa Muhammad, Supa Cindy, Scrilla, Sam Sneak, Whole Slab oder Quise. Ein echten Überblick bekommt man also doch nicht wirklich, da nirgendwo genau steht, inwiefern vor allem die Newcomer im Verhältnis zu Rozay und seinem Label stehen. Ein paar gute Songs und vielleicht auch der ein oder andere Geheimtipp sind dabei trotzdem rumgekommen.

Fakkt – Peace 2 FKK

Cover

Ende September hatte sich Fakkt eine Mammutaufgabe gestellt: Bis zum 20. Oktober, dem Releasedate seiner neuen Free-EP „Peace 2 FKK„, wollte er alle darauf enthaltenen Songs mit einem Video versehen. Das hat er tatsächlich auch geschafft und das Ergebnis gibt es jetzt auf Fakkts Webseite bzw. auf seinem Youtube-Kanal zu bestaunen. Einfach auf das Cover klicken und glücklich werden.

Ammo – Gotham

14666146_1459673560715148_2005744815087658701_n

Ammo kennt man aus dem Umfeld der Kölner Sektorwestbüdchengang und war in den letzten Wochen vor allem an der Seite seines Kollegen Sparky in Erscheinung getreten. Nun hat er auch ein eigenes Release vorgelegt, das beweist, dass er sich hinter seinen Crew-Kumpels absolut nicht verstecken braucht. Einfach aufs Cover klicken.