#salzderwoche KW 16/2016

salzderwoche

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: in Deutschland geht derzeit einfach mehr als im Mutterland des HipHop. Die einzige Alternative zu dieser These ist, dass die Amerikaner ihre Videos und Songs grundsätzlich lieber Anfang der Woche veröffentlichen. Denn auch in beim aktuellen #salzderwoche kamen die die guten Sachen aus den USA erst in den letzten zwei Tagen. Im Endeffekt ist es aber eh egal, wo wer herkommt, denn was zählt ist einfach nur ein doper Sound. Und den haben wir auch in der letzten Woche zu Genüge bekommen.


Karate Andi – Gebrochener Knieboogie

Dass Karate Andi ein begnadeter Breakdancer ist, wissen wir bereits von seinem Debütalbum „Pilsator Platin„. Nun hat er aber auch seinen eigenen Tanz kreiert: „Gebrochener Knieboogie„. Den tanzt man am besten nach ein paar Bier mit seinem Jungs im Moshpit. Wird mit Sicherheit bald auf jeder Party der Renner sein.

Juicy Gay – Sace Sace

Auch wenn Versace laut Fler schon seit Jahren out ist, zählt es weiterhin zu den favorisierten Klamottenmarken von Juicy Gay. Eigentlich ist die bunte Designer-Kleidung ja zeitlos und so kann der Rapper auch weiterhin mit seinen Kumpels wie LGoony, Crack Ignaz oder Trettmann, die allesamt ebenfalls im Video vorkommen, dieser einzigartigen Mode huldigen.

Prezident – Melancholia

Ihr habt euch schon immer gefragt, wie unsere Generation wohl im Alter sein wird? Mit seinem neuen Video zu „Melancholia“ liefert Prezident eine mögliche Antwort. Die wichtigste Erkenntnis: der Turn Up bleibt weiterhin real.

Fruchtmax & Hugo Nameless feat. Juicy Gay – WKM$N$HG?

Bereits Anfang des Jahres staunte man nicht schlecht über den Hits der bis dato unbekannten Rapper Fruchtmax und Hugo Nameless, als Juicy Gay ihren Hit „Wie kann man sich nur so hart gönnen?“ bei seiner Supportshow für LGoony und Crack Ignaz spielte und dazu ein kleines Video ins Netz gelangte. Mittlerweile ist das Duo „Auf der Jagd nach dem HAK„, wie ihr in den aktuellen #saltyfreebies nachhören könnt und hat nun endlich auch ein offizielles Video zu ihrem gepflegten Turn Up gedreht.

Sektorwestbüdchengang – 36 Büdchen

Die Sektorwestbüdchengang ist keine normale HipHop-Gruppe, die ein paar durchschnittliche Rapper um einen Star versammelt, sondern einfach ein Kollektiv, das am Büdchen in Köln abhängt und in dem jeder für sich etwas zu bieten hat. Quasi wie der Wu-Tang Clan. Doch auch der hatte bekannte und weniger bekannte Namen in seinen Reihen. Zu den Gesichtern, die man schon öfter mal gesehen hat gehören Veedel Kaztro, TAMI oder Sparky. Dazu kommen unbekanntere, aber nicht weniger talentierte Musiker wie Ammo, Dufsen, Young Paul, YNG CLMNS, Ehmozi und Jaes. Zusammen sind sie auf ihrem Mixtape „Dat Mixtape“ in ihren ganz eigenen 36 Kammern unterwegs: den „36 Büdchen„.

Galv – Halt den Moment fest

Auch in der zweiten Videosingle zu seinem kommenden Album „Of The 3 Moonz“ nimmt uns Galv mit in den Weltraum, um dort zusammen mit Produzent Pierre Sonality den Funk zu etablieren. Es geht im Cabrio direkt Richtung Himmel.

YG & Nipsey Hussle – FDT

Bereits vor einigen Wochen habe ich euch im #salzderwoche auf den Song „FDT“ von YG und Nipsey Hussle hingewiesen. Jetzt hat das Duo aus Los Angeles seine Hood mobilisiert, um seine wichtige Aussage „Fuck Donald Trump“ deutlich und bildgewaltig zu unterstreichen und damit zumindest kurzzeitig die Bloods und Crips gegen einen gemeinsamen Feind vereint. Ob das der Grund für den unverhältnismäßig hohen Polizeieinsatz während des Videodrehs war, den man schon im Vorfeld in entsprechenden Videos sehen konnte, ist nicht bewiesen. Bei den Polizisten im neuen Clip handelt es sich also um einen realen Einsatz. Davon lassen sich die Bomptoner aber nicht beirren und setzten ein Statement gegen einen rassistischen Präsidentschaftskandidaten.

Run The Jewels feat. Gangsta Boo – Love Again

Was „Fifty Shades Of Grey“ für gelangweilte Hausfrauen ist, ist ab heute das neue Video zu „Love Again“ von Run The Jewels für Insekten. Zu ihrem expliziten Song über Oral Sex gibt es viele verschiedene Krabbeltiere, die sich gegenseitig befruchten. Man kann es auch als Insekten-Porno bezeichnen.

Smoke DZA – Outside My Mind/4-19-2026/Petty Murphy

Die Kombination aus den Kifferlyrics von Smoke DZA und den sphärischen Beats von Flying Lotus sind genau das, was man ewig gesucht hat, ohne es zu wissen. Deshalb veröffentlicht der Rapper gleich drei Songs in einem. Ich bin definitiv dafür, dass FlyLo in Zukunft noch mehr in diese Richtung produziert. Der Workaholic Curren$y ist doch eh immer auf der Suche nach Beats, habe ich gehört.