#saltyfreebies mit eloquent & Dramadigs, Stalley, 2 Chainz, Gucci Mane

saltyfreebies

Nachdem die erste Woche der #saltyfreebies sehr ereignisreich war, ist die aktuelle Woche verhältnismäßig ruhig verlaufen. Nur vier Erwähnenswerte haben ihren Weg ins Netz gefunden. Trotzdem sollten nicht nur Fans dieses Quartett, das unterschiedlicher kaum sein könnte, unbedingt auschecken.

eloquent & Dramadigs – DEMOS

Obwohl dieses Ding bereits am 20. Januar erschienen ist, also eigentlich gar nicht mehr in diese Woche gehört, habe ich es erst jetzt mitbekommen. Schande über mein Haupt, denn wie eloQuent mal wieder zuverlässig Wack-MCs tötet und die Dramadigs für die jazzige Bummtschakk-Untermalung sorgen, kann ich nicht haten.

Stalley – Saving Yusuf

Im langen Roster der Maybach Music Group ist Stalley trotz seines imposanten Barts wohl der unscheinbarste Rapper. Das liegt weniger an der Qualität seiner Musik, als an der Art, wie er sich im Gegensatz zu Rick Ross und Konsorten nach außen präsentiert. Keine aufmerksamkeitsheischenden Beefs, keine Promifreundin und keine polarisierende Persönlichkeit, sondern nur Musik mit der sowohl MMG-Anhänger als auch Fans von Lyricism etwas anfangen können. So kommt auch sein neuestes Projekt „Saving Yusuf“ ohne Features aus dem MMG-Lager aus und hat stattdessen Gastbeiträge von Chuck Inglish, Big K.R.I.T. und einer Reihe unbekannter Rapper aus dem eigenen Umfeld. Lohnen tut es sich trotzdem allemal.

2 Chainz – Felt Like Chappin‘

Gerade erst hat 2 Chainz die Welt mit seinem „Watch Out„-Video unterhalten, da folgt auch schon das zugehörige Mixtape „Felt Like Cappin‘“ auf den Fuß. Warum der Song hier nicht vertreten ist, bleibt mir ein Rätsel, aber auch so bekommt man genau das, was man vom ehemaligen Tity Boi gewohnt ist.

Zaytoven & Gucci Mane – Mamas Basement

Obwohl Gucci Mane bereits seit 2014 hinter schwedischen Gardinen sitzt, hat er in dieser Zeit ganze 29 Releases ins Netz gestellt. Nun gibt es Gerüchte, dass Guwop in diesem Jahr vorzeitig aus der Haft entlassen werden soll. Passend dazu hat Produzent Zaytoven die 30 vollgemacht und auf „Mamas Basement“ 10 unveröffentlichte Gucci-Tracks zusammengestellt. Bei der Flut an Musik fragt man sich, wo er das noch ausgegraben hat [jay].