#salzderwoche KW 32/2016

salzderwoche

Man kann es nur ständig wiederholen. HipHop in Deutschland, aber auch in den Staaten ist vielfältig wie nie zuvor. Und auch wenn nur wenige Richtungen im Endeffekt wirklich Erfolg im Mainstream haben, sind wir ja nicht da, um euch die Charts zu zeigen, sondern den echten #salzderwoche. [jay]

A-F-R-O & Marco Polo feat. Pharoahe Monch – Swarm

In ihrem neuen Video bekämpfen Produzent Marco Polo, Freestyle-Wunderkind A-F-R-O und Urgestein Pharoahe Monch einen Schwarm Zombies während sie Punchlines über einen typisch rumpelnden Beat rappen. Der Song stammt von der „Afro Polo„-EP der beiden Erstgenannten Kollabopartner.

„Afro Polo“ von A-F-R-O & Marco Polo bei Amazon bestellen

Ufo361 – Ich hör nicht auf

Von Kreuzberg bis Atlanta, von 2Pac bis Future. Ufo361 hat sich vom größten Westcoast-Jünger zum Trap-Jünger entwickelt und hört damit auch auf seinem kommenden Mixtape „Ich bin 2 Berliner“ nicht auf, wie die erste Videoauskopplung beweist.

„Ich bin 2 Berliner“ von Ufo361 bei Amazon bestellen

French Montana feat. A$AP Rocky – Said N Done

French Montana hat einen Lauf und scheint kurz vor dem Release seines neuen Album „Mac & Cheese 4“ mal wieder omnipräsent zu sein. Dafür veröffentlicht er einen Sureshot nach dem anderen und kollaboriert auch noch mit den richtigen Partnern. Diesmal hat er sich mit A$AP Rocky zusammengetan.

„Mac & Cheese 4“ von French Montana bei Amazon bestellen

The Breed – Chillin‘

Bisher hat der ominöse The Breed Bomben für Xatar, Schwesta Ewa oder Plusmacher gebaut, jetzt kommt der Produzent auch mit einem Solo-Release an den Start. „The Beauty & The Breed“ ist komplett instrumental und bringt den Funk ins Haus, wie auch die erste Singleauskopplung inklusive Talkbox vermuten lässt.

„The Beauty & The Breed“ von The Breed bei Amazon bestellen

Hanan – Rapbewerbung

Vor einigen Monaten feierte Hanan noch im Verbund mit Benito den „Sound für die Streets“ als Salty Soundz Videopremiere, jetzt bewirbt sie sich mit ihrem ersten Solotrack für weitere Aufgaben. „Rapbewerbung“ angenommen!

Ahzumjot, Crack Ignaz, Juicy Gay, Dexter & Genz – I bims das

Twitterslang wird ins echte Leben übersetzt. Dazu arbeitet unser aller Lieblingskinderarzt/-produzent Dexter jetzt auch mit Cloudrappern (und Ahzumjot) zusammen und kickt einen seiner raren Parts. Solche Momente können nur auf dem Splash entstehen, genau wie auch bei „I bims das„.

DJ Khaled feat. Nas – Album Done

Nas hat ein Album fertig. Das kündigt er nicht in den sozialen Medien oder einem Interview an, sondern mit einem Track auf dem aktuellen Nummer-eins-Album der amerikanischen Billboard Charts: „Major Key“ von Snapchat-Gott DJ Khaled. Normaler Move.

„Major Key“ von DJ Khaled bei Amazon bestellen

Hiob & Pierre Sonality feat. Sonne Ra – Über Uns

Pierre Sonality scheint derzeit in Kollabo-Stimmung zu sein. Nach dem Sendemast-Album und der LP mit Galv steht nun ein gemeinsames Projekt mit Hiob an. Zusammen nennen sie sich „Die Zampanos„, wie auch ihre Platte heißen wird. Die erste Single klingt äußerst vielversprechend, vor allem auch dank Deutschlands Hookmaster Nr. 1 Sonne Ra.

Isaiah Rashad – Free Lunch

Anthony Griffith, seines Zeichens Head of Top Dawg Entertainment, hat für den 02. September ein neues Release auf seinem Label angekündigt. Den Interpret hat man allerdings noch nicht erfahren. Bei einem Roster, das ausschließlich aus Top-Rappern wie Kendrick Lamar, Schoolboy Q oder Isaiah Rashad, ist das auch fast egal, man kann immer ein hochwertiges Album erwarten. Nach der letzten Single „Smile“ und dem jetzigen großartigen „Free Lunch“ deutet allerdings alles auf Isaiah Rashad hin, der den Nachfolger zu seinem 2014er Kritikerliebling „Cilvia Demo“ droppt. Würden wir definitiv begrüßen.

Free Lunch“ von Isaiah Rashad bei Amazon kaufen