Xatar – Alles Oder Nix (Buch-Review)

xatar_aon_buch_riva

Ist ein Künstler erst mal halbwegs am Zenit seiner Karriere angekommen, ist auch eine Autobiografie nicht weit. Selten handelt es sich dabei jedoch um wirklich spannende Geschichten hinter den bekannten Images der Prominenten. Anders ist es bei XATAR (kurdisch; auf deutsch: Gefahr), dessen Biografie „Alles oder Nix“ jetzt über den riva Verlag erschienen ist. Wenn jemand prädestiniert für die Niederschrift seines Lebens ist, dann der Bonner Straßenrapper. Nachdem er im Mai mit seinem dritten Soloalbum „Baba Aller Babas“ auf Platz eins der deutschen Charts landete, kommt nun die geschriebene Lebensgeschichte daher – für seine Fans, Rapfans im Allgemeinen sowie Freunde von spannenden Gangstastorys. Das gut 200 Seiten starke Buch ist seiner eigenen Feder entsprungen, ohne große Hilfe von Co-Schreiberlingen, was dem allerletzten Feinschliff sicherlich nicht geschadet hätte. Wie jeder Move Xatars unterstützt aber auch sein Debüt als Autor sein Image als einer der authentischsten Rapper Deutschlands.

Das AON-Oberhaupt untergliedert sein Buch in zwei Teile: Freiheit und Gefangenschaft. Dabei ist sein Leben in Freiheit natürlich umfangreicher als das hinter Gittern. Die Rahmenhandlung für den ersten Teil bildet ein Verhör im Irak. Rückblickend schildert Xatar währenddessen sein bisheriges Leben von der Kindheit als kurdischer Junge und der damit verbundenen, für ihn nicht ganz unproblematischen Ankunft in Deutschland, über die Jugend als Kleinkrimineller im Bonner Problemviertel „Brüser Berg“, Alltagsrassismus und Ausgrenzung, seinen kriminellen und gesellschaftlichen Aufstieg zum Baba, bis hin zum Goldraub als erwachsener Mann. Stilistisch hat er definitiv seine ganz eigene Art zu Schreiben, die sich zwischen Mafiaepos, Straßenreport und selbstkritischer Auseinandersetzung bewegt. Er versteht es, Slang mit Hochsprache zu vermischen und dabei große Bilder zu erzeugen, die über die gesamte Lesedauer für Spannung sorgen.

Der deutlich kürzere zweite Teil beschäftigt sich mit dem Leben in Gefangenschaft, der Labelgründung von Alles Oder Nix Records, seiner Karriere als Rapper und Werten, die ihm das Leben im Knast vermittelt hat. Wie schon im ersten Teil gibt sich Xatar als Mann der großen Worte und Taten, ein richtiger Baba eben. Für Rapfans wird interessant sein, einen Blick hinter die Kulissen des Labels AON zu werfen und zu erfahren, wie es in seiner Anfangszeit funktionierte und wer dort noch hätte gesignt werden sollen.

Der Leser kann für sich selbst entscheiden, ob er Xatar seine Geschichte abnimmt. Zumindest ist es seine persönliche Version der Wahrheit und sein Blick auf die Welt sowie die Ereignisse in seinem Umfeld. Im Buch wird nichts stehen, was die Justiz nicht auch bereits wüsste, weshalb es nicht das für die Öffentlichkeit bestimmte Geständnis zum Goldraub sein kann. Wohl eher aber ein weiterer, gut ausgeführter Wurf, der Xatars Ruf als geheimnisvollen faszinierenden Gangstacharakter festigt.

 

Verlosung: Wir verlosen ein Exemplar des Buchs. Um teilzunehmen, schickt eine E-Mail, in der ihr beschreibt, welches Image ihr persönlich von Xatar habt, bis spätestens 25.10.2015 an mail(at)saltysoundz.de. Bei mehr Teilnehmern, als Preise zur Verfügung stehen, entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alle Infos im Überblick:

Was: Xatar – Alles Oder Nix (Buch), 223 Seiten, riva Verlag
Wo: Bei allen Buchhändlern oder online bei Amazon
Kosten: 19,99€