Die letzten sieben Tage waren eine äußerst erfolgreiche Woche für Rap aus aller Welt. Eine so umfangreiches #salzderwoche hatten wir lange nicht. Und da ihr also etwas mehr Zeit einplanen müsst, um euch durchzuklicken, halten wir das Intro kurz. [jay]
Ras Kass – Kanye Moment
Ras Kass macht den Kanye und parodiert diverse Ausfälle des Louis Vuitton Don in senem neuen Video zu „Kanye Moment„, ohne dabei allerdings die Größe von Mr. West in Frage zu stellen. Stattdessen heißt es in der Videobeschreibung, dass wir eben alle nur Menschen sind. Alles nur Spaß!
„Kanye Moment“ von Ras Kass bei Amazon kaufen
Scotty ATL feat. David Banner – Black Man
#BlackLiveMatters
Rapkreation – Der Schlächter vom Schlesie
Auch wenn Kreuzberg mittlerweile größtenteils gentrifiziert ist, sollte man auch dort nachts nicht unbedingt alleine unterwegs sein. Schon gar nicht am Schlesischen Tor, denn dort könnte der „Schlächter vom Schlesie“ auf euch warten. Im gleichnamigen Song erzählt das Kreuzberger Duo Rapkreation die sagenumwobene Geschichte des berüchtigen Stalkers.
Eko Fresh feat. Pillath – Live zu gut
Wenn Eko Fresh im Oktober einen Tourstopp in Halle einlegt, ist Pillath mehr als nur ein normaler Supportact. Bereits die komplette Tourpromo findet mit beiden Rappern als gleichberechtigte Künstler statt. Da passt es auch ins Bild, dass es jetzt bereits das zweite Video zur Tour gibt, diesmal basierend auf dem bekannten Abriss-Samples von „Ante Up“ von M.O.P., denn Eko und Pillath sind „Live zu gut„, also besorgt euch Karten für den 09. Oktober in der Palette an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
„Freezy“ von Eko Fresh bei Amazon kaufen
Kalim – mg
Nachdem das Video nun mehrmals verschoben wurde, können alle Fans von Kalim nun endlich die erste Auskopplung aus seinem Debütalbum „Odyssee 579“ bestaunen. Darauf präsentiert sich der Hamburger auf einem ungewohnt synthielastigen Beat, den er aber ebenfalls gekonnt zu zerlegen weiß.
„Odyssee 579“ von Kalim bei Amazon bestellen
Ahzumjot – Wach/Tag Drei
Nach seinem Majorausflug ist Ahzumjot Anfang des Jahres zurück zu seinen Wurzeln gegangen und hat mit dem Free-Release „16QT02: TAG DREI“ tatsächlich eins der Highlights im Deutschrap-Jahr 2016 veröffentlicht. Als weitere Videoauskopplung hat er nun „Wach/Tag Drei“ veröffentlicht, bevor es im November und Dezember auf große Tour mit Lance Butters geht.
„Minus“ von Ahzumjot bei Amazon bestellen
Denzel Curry – Gook
Das kostenlose Album „Imperial“ gehört für mich bisher zu einem der Highlights des Jahres. Das bedrohliche Organ von Denzel Curry zieht einen sofort in seinen Bann und lässt nicht mehr los. Ähnlich funktioniert es auch auf „Gook„, der neuen Videoauskopplung aus „Imperial„, das mit passend-düster gehaltenen Bilder unterlegt ist.
Maeckes – Inneres/Äußeres
Nach Orsons-Alben und diversen EP-Ausflügen steht nun endlich das zweite offizielle Maeckes-Soloalbum „TILT“ an. Props an Chimperator, dass sie solche Musik überhaupt nicht veröffentlichen, die vermutlich nur eine Gruppe von Insidern juckt. Dafür ist und bleibt MCKS einer der besten deutschen Texter – genreübergreifend.
„TILT“ von Maeckes bei Amazon kaufen
Hiob & Pierre Sonality – Ein Tag im Leben
Auf ihrem neuen Minialbum „Die Zampanos“ geben uns Hiob und Pierre Sonality einen Einblick in ihren gemeinsamen Lebemann-Lifestyle. Auf der Videosinlge „Ein Tag im Leben“ nimmt uns das Duo einen Tag lang mit in das harten Leben der Zampanos zwischen Whiskey und Pfeifengift, längst Geschichte am Kneipentisch.
Megaloh, Chima Ede & Musa – Einhundert
Megaloh geht auf große Regenmacher-Tour, die ihn u.a. auch am 05. Oktober nach Leipzig ins Täubchenthal führt. Begleitet wird er von Chima Ede und Musa, mit denen er nun einen Tourtrack veröffentlicht hat. Anders als andere Toursongs ist „Einhundert“ nur durch den treibenden Beat auf livetauglich geprüft. In ihren Parts setzen sich die drei Rapper eher mit sich selbst und der Gesellschaft auseinander.
„Regenmacher“ von Megaloh bei Amazon bestellen
Taylor Gang – Gang Gang
Wiz Khalifa hat seine Jungs Chevy Woods und Casey Veggies um sich geschart und zusammen representen sie die Taylor Gang mit allen bekannten Insignien der drei Kush Paffer.
Fakkt feat. Moqe – Heuchland
Im Video zu „Heuchland“ aus der kommenden Free-EP „Peace 2 FKK“ zertrümmert der Hallenser Fakkt ganz locker und lässig einen alten Kleinwagen. Der Clip ist die dritte Auskopplung aus der EP. Bis zum Release am 20. Oktober sollen alle neun Anspielstationen visuell umgesetzt worden sein.
„Hallodri“ von Fakkt bei Amazon kaufen
Chefbaus – WasAbi
Chefket und Samy Deluxe sind zusammen Chefbaus und haben gemeinsam mit dieser bekannten Blubber-Brause mit den zwei Bullen die EP „Gute Nacht“ und dazu eben auch ein Video veröffentlicht. Darauf bedienen sie sich an modernen Sounds mit einer Mischung aus Parodie und einfach ganz viel Spaß an der Musik.
Hayiti – Griff in die Kasse
Nach ihrer „Toxic„-EP mit dem Produzententeam Kitschkrieg hält Haiyti weiterhin nicht die Füße still und hat direkt ein weiteres Video veröffentlicht, in dem sie darüber philosophiert, wie sie in die Kasse greift, um sich ihren Konsum zu finanzieren. Dazu gibt es einen Clip von Kurt Prödel, den Kartoffeln möglicherweise von seinem großartigen Elfmeter-Video zu EM und alle HipHop-Fans von Arbeiten für die gesamte wolkenbehangene Subszene Deutschraps kennen.
Dexter – Everyday Like This
Zum Glück ist der Sommer in Deutschland auch im September noch in vollem Gange, denn ansonsten hätte „Everyday Like This“ von Dexter vielleicht nicht seine volle Wirkung entfalten können. Das Video ist die erste Auskopplung aus seinem am 14. Oktober erscheinenden Album „Raw Random Files„, das mal wieder ein rein instrumentals Release zu werden scheint.