#saltyfreebies KW 32/2016

saltyfreebies

Die neuen #saltyfreebies sind diese Woche sehr kontemporär und alternativ geraten. Mal abgesehen von „Red Trap Dragon“ ILoveMakonnen sind wir dank Jesse Boykins III und The Jazz Knuckles vor allem in Soul- und Jazz-Gefilden unterwegs. Dazu gibt es einen Newcomer aus Norddeutschland, der trotz einer Menge Lean ebenfalls einen erfrischend anderen Ansatz verfolgt.

The Jazz Knuckles – The Jazz Knuckles

Eloquent, Produzenten-Urgestein Ill Will (war u.a. für Curse, Blumentopf, Nico Suave, Eins Zwo, Aphroe oder Total Chaos aktiv) und Man Of Boom JuJu Rogers haben zusammen ein Album als The Jazz Knuckles aufgenommen, aber aufgrund von Differenzen zwischen Eloquent und Ill Will nie fertiggestellt. Nun hat der Erstgenannte die durchweg hörenswerten Skizzen ins Netz gestellt, die erwartungsgemäß von warmen Jazz-Samples durchzogen sind.

ILoveMakonnen & Danny Wolf – Red Trap Dragon

Auch nach seiner Trennung von OVO Sound, dem Label von Drake, bleibt ILoveMakonnen produktiv. Zurück in der Trap von Atlanta hat er sich diesmal mit Produzent Danny Wolf zusammengetan, um den „Red Trap Dragon“ heraufzubeschwören.

Jesse Boykins III – Bartholomew

Als R’n’B- und Soul-Sänger steht Jesse Boykins III in einer Tradition mit Leuten wie D’Angelo für progressiven Sound, der auch irgendwo im HipHop verwurzelt ist. Das beweisen nicht zuletzt auch die zahlreichen Featuregäste auf seinem neuesten Release „Bartholomew„. Darauf finden sich Namen von Isaiah Rashad und Little Simz über DeJ Loaf und Noname bis Audio Push und Trinidad James uvm. Dazu kommt sogar eine Beitrag von Will-Smith-Tochter Willow Smith. Vielfältiger und dabei doch so eingängig und gut kann ein Album kaum sein.

Mena – Strawberry Avenue

Wenn Sierra Kidd einen Rapper als das nächste große Ding ankündigt, kann man ruhig skeptisch sein. Wenn dieser Rapper dann allerdings eine EP veröffentlicht, der die komplette Journalisten-Riege zum posten und klicken bringt, sollte man sich Mena doch mal zu Gemüte führen. Stilsicher am Puls der Zeit und doch innovativ gestaltet sich seine Fünf-Track-EP „Strawberry Avenue“ mit Gastauftritten von eben Sierra Kidd und Yen Junge.