Mit großen Schritten gehen wir dem diesjährigen Weihnachtsfest entgegen. Das scheint die Rapper der Welt allerdings nicht zu interessieren, denn die verbreiten bisher keine festliche Stimmung in ihgren Songs. Macht auch nichts, schließlich liefern andere Genres bereits genug Weihnachtslieder. HipHop besinnt sich derweil auf seine Stärken und legt auch diese Woche wieder 15 Songs und Videos vor, die es in das #salzderwoche geschafft haben.
T9 – Mein Freund
15 Uhr, Zeit zum Aufstehen. Mach du schnelles Geld, ich bleibe hier und pumpe lieber das neue Album „Plastik aus Gold“ von T9 aus den Boxen!
„Plastik aus Gold“ von T9 bestellen
Fakkt – Wolkenbilder
Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung seiner „Invasion„-EP hat Fakkt bereits ein neues Video zum Song „Wolkenbilder“ ins Netz gestellt, das bisher noch keinem konkreten Release zugeordnet werden kann. Auf einem Beat des Hallenser Produzenten Pulqe zeigt er sich gewohnt nachdenklich und verarbeitet eine gescheiterte Beziehung in seinen Lyrics, ein Thema mit dem sich sicherlich jeder identifizieren kann, der schonmal eine große Liebe verloren hat. In der Hook wird er durch den Gesang einer Dame namens Antonia unterstützt.
„Invasion“ von Fakkt bestellen
Pierre Sonality – Viel zu lang
Auch der Bördekreislover Pierre Sonality muss zwischen den vielen Telefonaten und Business-Terminen mal einen Tag blau machen und einfach mit dem Homie Lukutz abhängen und sein neues Album „Miami420“ pumpen.
„Miami 420“ von Pierre Sonality bestellen
Flexis feat. Mehira Cruz – Bild dir meine Meinung
Flexis hat aus Bild-Schlagzeilen einen wirklich großartigen Song gebastelt! Das zugehörige Video hat dementsprechend auch alle Zutaten, die es für eine gelungene Headline braucht. Der Song stammt aus seinem „Kaufhaus Jandorf„-Mixtape, das am 02. Februar 2018 erscheint.
„Kaufhaus Jandorf“ von Flexis bestellen
Johnny Mauser – Montag
Wenn du über den Montag meckerst, hast du vielleicht einfach den falschen Job. Mit dem Leben eines Rappers kann sich Johnny Mauser zumindest nicht über den Wochenstart beklagen, denn sein aktuelles Album „Mausmission“ verkauft sich schließlich von ganz alleine.
„Mausmission“ von Johnny Mauser bestellen
Bausa & Tua – Mach nach
Nachdem wir diesen Song von Bausa und Tua gehört haben, hatten wir aus irgendeinem Grund sofort das dringende Bedürfnis einen Mercedes zu kaufen. Leider sind wir broke. Naja, mit dem hervorragenden Track geben wir uns auch schon zufrieden!
Eminem – Untouchable
Nach der beatlosen Spoken-Word-Single „Walk On Water“ und einer Tracklist mit Features, die jedem alten Eminem-Fan das Grauen bescherten, besinnt sich Slim Shady auf der zweiten „Revival„-Auskopplung auf seine Stärken und flext sich ohne gesangliche Pop-Unterstützung durch den über 6-minütigen Song ohne echte Hook.
„Revival“ von Eminem bestellen
Bosca feat. Face – Wir bleiben unter uns
In der Promophase zu seinem kommenden Mixtape „Fighting Hessisch“ lässt sich Bosca auch von einer gebrochenen Nase nicht aus der Ruhe bringen und dreht sein Video zu „Wir bleiben unter uns“ mit Labelkollege Face direkt im Krankenhaus.
„Fighting Hessisch“ von Bosca bestellen
$uicideboy$ – Face It
In der unendlichen Menge an Veröffentlichungen der $uicideboy$ fällt es vor allem als außenstehender Beobachter schwer, den Überblick zu behalten und die echten Perlen herauszupicken. Das aktuelle Video „Face It“ ist so eine, in der der Horror-Trap der Crew eine passende visuelle Splatter-Untermalung bekommt. Der Song stammt von ihrer EP „Kill Yourself XVII: The Suburban Sacrifice Saga„.
„Kill Yourself XVII: The Suburban Sacrifice Saga“ von $uicideboy$ bestellen
Gringo & Hasan.K feat. Diloman & Azero – S600 Royal
Nachdem Gringo und Hasan.K durch die Erfolgsserie „4 Blocks“ einem breiteren Publikum vorgestellt wurden, folgte im Sommer das gemeinsame Album „Juggernaut„. Aber auch auf den Platten war das Duo Dauergast in der abgelaufenen Spielzeit. Zum Ende des Jahres soll der Fokus mit dem Song „S600 Royal“ aber nochmal auf die Kollabo-LP gelenkt. Darauf überzeugen die beiden Berliner mit ihren bekannten Stärken und stellen gleich noch ihre Homies Diloman und Azero vor.
„Juggernaut“ von Hasan.K & Gringo bestellen
N.E.R.D. feat. Future – 1000
Ganze sieben Jahre haben sich Pharrell Williams, Chad Hugo und Shay Hayley aka N.E.R.D. Zeit gelassen, bis sie ein neues Album an den Start brachten. Am 15. Dezember ist es nun endlich soweit und „No_One Ever Really Dies“ steht in den Läden. Angesichts der derzeitigen Umstände setzen sie mit ihrer Videoauskopplung „1000“ dann auch ein echtes Statements und rufen zu Riots gegen hängengebliebene Hinterwäldler Rednecks und Präsidenten mit schlechtem Toupet auf.
„No One Ever Really Dies“ von N.E.R.D. bestellen
Joyner Lucas – Gucci Gang (Remix)
Erst in der letzten Woche schaffte es Joyner Lucas mit seinem viralen Hit „I’m Not Racist“ in diese Kolumne. Jetzt kann er direkt mit seinem Remix zu „Gucci Gang“ nachlegen. Auf dem Beat des Mumble Rap Stars Lil Pump spittet sich der Amerikaner die Seele aus dem Leib und beweist, dass man auf solchen Songs nicht nur nuscheln kann. Auf seinen Social Media Kanälen beteuerte er aber auch, dass er sich keinesfalls über diese Art von Musik lustig machen wolle und großer Fan der Musik von Lil Pump sei.
Migos feat. Cardi B & Nicki Minaj – MotorSport
Das aktuelle Traumpaar der Trap-Szene Offset und Cardi B hat seinen gemeinsamen Superhit „MotorSport“ nun auch mit einem amtlichen Video versehen. Mit futuristischen Sportwagen werden darin natürlich sämtliche Tempolimits ignoriert. Achja, die restlichen Migos und Nicki Minaj liefern ebenfalls ab.
„MotorSport“ von Migos feat. Cardi B & Nicki Minaj bestellen
The Cool Kids feat. Jeremih – 9:15PM
Als Urväter des Hipsterrap feierten The Cool Kids in diesem Jahr mit dem Album „Special Edition Grandmaster Deluxe“ ihre triumphale Rückkehr. Und auch in der Videoauskopplung „9:15PM“ mit Sänger Jeremih weiß das Duo mal wieder durch eine Menge Style im Retro-Swag zu überzeugen.
„Special Edition Grandmaster Deluxe“ von The Cool Kids bestellen
U-God feat. Method Man & Scotty Wotty – Fire (DJ Green Lantern Remix)
Nicht nur der Wu-Tang Clan selbst veröffentlichte in diesem Jahr eine vielbeachtete Platte, sondern auch einzelne Mitglieder waren nicht untätig. So verbrachte U-God viel Zeit im Studio um seine neue Platte „Bring Back God II“ fertigzustellen, die am 02. Februar 2018 erscheinen soll. Zur Vorbereitung hat sich DJ Green Lantern nochmal ein paar Tracks des 2013er Releases „The Keynote Speaker“ vorgenommen und ein paar feine Remixe gebastelt. Einer davon hört auf den schlichten Titel „Fire“ und kommt mit hervorragenden Gastbeiträgen von Method Man und Scotty Wotty.
„The Keynote Speaker“ von U-God bestellen
Alle verfügbaren Songs der letzten 3 Wochen findet ihr auch in unserer #salzderwoche Spotify-Playlist: