20 Jahre Sure Shot in Halle – Graffiti & Platten

Foto: Marcel Brendel

Inmitten der schattigen Gassen von Halles Altstadt, befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße das Sure Shot. Dieser Tage feiert der kleine HipHop-Laden sein 20-jähriges Bestehen, was schließen lässt, dass hier bereits seit 1997 Ware über die Ladentheke wandert. Damals, 7 Jahre nach dem Mauerfall, als die Innenstadt von Halle noch sehr grau und geschunden von der DDR-Vergangenheit war, eröffnete Denis aka DJ Zorn den Laden noch an anderer Stelle in der Georg-Kantor-Straße. Heute ist Sellie Herr über Graffitidosen, Zubehör und Vinyls und berichtet uns im Interview über sein Reich in der Kutschgasse.

Über Musik, Breakdance und seinen Freundeskreis kam er seinerzeit zur HipHop-Kultur. Das Sure Shot unterstützte er von Anfang an und übernahm es 2003 schließlich komplett. Ursprünglich lag der Fokus des Ladens auf dem Verkauf von Platten, da Halle jedoch eine blühende Graffitiszene hatte und es in der Stadt lediglich den Skaterladen „Alcatraz“ gab, der später zum „Rollmops“ wurde, konnte die Nachfrage nach Dosen schnell erkannt und gestillt werden. Zwischen den Regalen herrschte der Spirit eines Jugendclubs, in dem sich DJs & Writer treffen und generationsübergreifend austauschen konnten, erzählt Sellie.

Mitte der 2000er-Jahre gingen die Plattenverkäufe, u.a. bedingt durch die steigende Beliebtheit des Internets, zurück. Es galt, das Sortiment neu auszurichten. Somit wurde der Fokus auf urbanen Künstler- und Bastelbedarf gesetzt und das Vinylsortiment etwas verkleinert. Neue Zielgruppen, vor allem auch aus dem Umfeld der Kunsthochschule, konnten dadurch erschlossen werden.

Foto: Marcel Brendel

Für Betreiber Sellie, der bisher im Übrigen nie mit dem Gedanken aufzuhören spielte, ist es auch heute, im Internetzeitalter, sehr wichtig, einen realen HipHop-Laden für die Kundschaft zu haben. Gerade bei Farben spiele das vor Ort live sehen noch eine wichtige Rolle. Aber nicht nur das Internet, auch die Nähe zu Leipzig, mache Einzelhändlern in Halle i.d.R. zu schaffen. Nicht so im Sure Shot, denn auf die Kundschaft ist Verlass. Ob jung oder reifer, gerade das Stammpublikum führe auch oft die Jüngeren an das HipHop-Kleinod in der Kutschgasse heran, so Sellie. Für die nächsten 20 Jahre wünsche er sich, dass es weiterhin so gut funktioniere, Kreativität musikalisch zu untermalen.

Wie genau solche eine musikalische Untermalung aussehen kann, könnt ihr nicht nur im Laden, sondern am 21.10.2017 auch bei der Geburtstagsparty im La Bim erleben.