Unsere Challenges beim Out4Fame Festival 2017

Das diesjährige Out4Fame Festival hat HipHop-Fans vom 18. bis 20.08.2017 mit einem wirklich starken Line Up nach Dortmund gezogen. Nach mehreren Jahren in Hünxe, einem kleinen Ort in NRW, fand es diesmal erstmalig im Revierpark Wischlingen in Dortmund statt. Veranstalter Dako hat uns vor kurzem im Interview von den Vorzügen des neuen Geländes berichtet. Jedoch konnten diese vor Ort noch nicht zu 100% umgesetzt werden. In den sozialen Netzwerken findet sogar eine regelrechte Kommentarflut statt, in der Nutzer ihre meist etwas betrübten Erfahrungen vom Festival schildern. Im folgenden Artikel könnt ihr daher von den Challenges lesen, die das Festival für uns persönlich bereit hielt.

Challenge Nr. 1 – Wo gehts rein? – Wir, namentlich Jeff und DJ RUDboy, sind einer freundlichen Einladung von Out4Fame gefolgt und waren dieses Jahr erstmalig auf dem Festival zu Gast, um die Atmosphäre zu schnuppern. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltete sich als relativ einfach, da das Festivalgelände mit der S-Bahn binnen weniger Minuten vom Dortmunder HBF aus zu erreichen war. Nach dem Verlassen des Zuges, stand mit dem Auffinden des Eingangs die erste Challenge für uns bereit, die wir durch Herumfragen allerdings flott lösen konnten. Hier empfiehlt sich, in Zukunft auf eine bessere Beschilderung zu setzen.

Challenge Nr. 2 – Die Einlasschallenge – Indem wir am Einlass zum Festival anstanden nahmen wir auch automatisch an der zweiten Challenge teil. Sie bestand darin, dass die Festivaltickets in Stoffbändchen umgetauscht werden mussten, was jedoch keiner der anstehenden Gäste wusste. Auch diese Aufgabe war durch ein Umkehren zum Ticketcontainer gut zu lösen und so gelangten wir lediglich mit geringer zeitlicher Verzögerung auf das Gelände. Auch hierfür empfehlen wir eine Beschilderung mit Hinweistafeln, um den Unmut bereits etwas länger wartender Gäste einzudämmen. Verbesserungsbedarf sehen wir ebenfalls bei der Umsetzung der Sicherheitskontrollen. Hier sollten für jeden Securitymann einheitliche Richtlinien, Begrüßungsformeln und Umgangformen gelten.

Challenge Nr. 3 – Die Matschchallenge – Abseits der asphaltierten Wege und vor der Hauptbühne aka „Queens Stage“ war das Vorankommen witterungsbedingt für diejenigen, die mit Gummistiefeln ausgestattet waren, ein Riesenspaß. Für dejenigen, die keine hatten, wurde es zur Herausforderung. Durch das sehr wechselhafte Wetter mit plötzlich auftretenden Regenschauern und die großen Menschenmassen, wurde der Grasboden einer harten Prüfung unterzogen und matschte auf. Es ließen sich Szenen wie im Wattenmeer beobachten, in denen Festivalbesucher ihre Schuhe verloren. Da wir uns im überdachten und mit Boden ausgelegten VIP-Bereich aufhalten konnten, kamen wir glimpflich davon und die Schuhe sahen nach einer Reinigung wieder wie vorher aus. Um Schlammschlachten und damit verbundene Gerüche beim nächsten Festival zu vermeiden, empfehlen wir Maßnahmen zum Bodenschutz zu ergreifen.

Nach einem ersten Check der Lage vor Ort waren wir von der Weitläufigkeit des Geländes positiv beeindruckt. Durch die hügelige Morphologie der Landschaft und das Vorhandensein eines Sees sowie diverser kleiner Wäldchen war es nicht nur nett anzusehen, sondern wirkte auch nicht zu überfüllt. Auf den Wegen zwischen den einzelnen Bühnen und Ständen herrschte jederzeit gutes Vorankommen. Dieser Faktor hatte eine sehr entspannte Auswirkung auf das gesamte Event.

Da wir hauptsächlich wegen des Line Ups zum Out4Fame Festival kamen, nahmen wir uns natürlich auch Zeit, um HipHop-Konzerte zu genießen. Das war auch problemlos möglich, da viele Künstler, wie z.B. M.O.P., Witten Untouchable, Kool Savas, D.I.T.C., Kool G Rap oder Sylabil Spill auch wirklich starke Auftritte lieferten. Es kam aufgrund zeitlicher Überlagerungen und der Menge an Künstlern zu Verschiebungen im Line Up, die allerdings nicht kommuniziert wurden, was natürlich wünschenswert gewesen wäre. Ein Auftritt jedoch, ist besonders hängengeblieben, nämlich der von Busta Rhymes, womit wir bei der vierten Challenge angekommen sind.

Challenge Nr. 4 – Die Soundchallenge – Klar, die Wahrnehmnung von Sound ist subjektiv. Manch einer findet schlecht, was der andere feiert. Dass ein Festivalmainact jedoch eine komplette Show über eine defekte Anlage rappt, sollte nicht vorkommen. Out4Fame ist sich bewusst, dass sowas nicht passieren darf und entschuldigt sich in einem offiziellen Statement, dass man dieses Jahr u.a. beim Thema Sound auf die falschen Partner gesetzt habe.

Challenge Nr. 5 – die Getränkechallenge – wird ebenfalls im Statement angesprochen. Wer Geduld an den Theken und Kommunikationsbereitschaft sowie Verständnis dem Personal gegenüber mitbrachte, ging als Sieger aus dem Kampf um erfrischende Drinks hervor. Wir empfehlen für das nächste Festival eine Verstärkung des Thekenpersonals und Überabeitung des Pfand- sowie Bezahlsystems.

Enttäuschten Festivalbesuchern bietet Out4Fame eine Entschädigung in Form eines Konzerttickets nach Wahl für ein Out4Fame-Konzert im laufenden Jahr sowie einen 10€-Getränkegutschein für das nächste Festival vom 28.06. bis 01.07.2018. Das ist schonmal ein kleines aber faires Entgegenkommen und so habt ihr die Möglichkeit, euch z.B. Konzerte von Ryan Leslie oder Pete Rock & C.L. Smooth in Deutschland kostenfrei anzusehen.

Bei all den Herausforderungen, die das Festival für uns persönlich bereit hielt, war es doch ein erlebnisreiches Wochenende, bei dem Langeweile ein Fremdwort war. Wir konnten größtenteils gute Konzerte genießen und haben coole Leute zum Plausch oder für ein Interview getroffen, die ihr in den nächsten Ausgaben unserer Radioshow noch zu hören bekommen werdet. Out4Fame drücken wir die Daumen, dass sie aus diesem Jahr lernen und zukünftig wieder ein ordentlich geplantes und durchgeführtes Festival auf die Beine stellen werden. Wir werden nächstes Jahr jedenfalls wieder den Weg nach NRW auf uns nehmen, um die Situation vor Ort zu prüfen.