#salzderwoche KW 17/2016

salzderwoche

Es war die Woche der Kiffer und die Woche, in der mit Prince einer der größten Popstars unserer Zeit verstarb. Beide Themen finden sich auch in unserem #salzderwoche wieder. Dazu gibt es jedoch auch wieder jede Menge zeitunabhängige Mucke zu hören, für die es sich lohnt beide Ohren aufzusperren. Deshalb keine lange Vorrede und die Songs und Videos sprechen lassen.

Snoop Dogg – Late Nights

Ein weltweiter Weed Day ohne den Doggfather? Das ist schwer vorstellbar. Und so kam es, dass Snoop Dogg mal wieder mit neuer Musik von sich reden machte. Mit Mike Will Made It am Beat rappt er lässig wie immer und beweist, dass er noch immer der absolute OG am Mic ist.

Leila Akinyi – Kein Weg zu weit

Vor knapp zwei Monaten hat sich Leila Akinyi, das neueste Signing bei Melting Pot Music, mit ihrer Hymne „Afro Spartana“ vorgestellt. Nun ist auch eine gleichnamige EP in der Pipeline und wieder Zeit für eine weitere Videosingle. Diesmal geht Selbstverwirklichung. Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst, allerdings in komplett unpeinlich. Das muss man auch erstmal hinbekommen.

The Game feat. Lorine Chia – Rest In Purple

Die Woche war bestimmt von der traurigen Nachricht des Todes von Popikone Prince. Dass der „Purple Rain„-Sänger mit seinem urbanen Sound auch einen großen Einfluss auf HipHop hatte, lässt sich nicht bestreiten. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass es bereits den ersten Tribute-Song im Netz gibt. The Game sagt „Rest In Purple“ und wir schließen uns natürlich an und verneigen uns vor einem der größten Künstler, den die Welt je gesehen hat.

Team Avantgarde feat. Amewu – Utopie

Die Jungs vom Team Avantgarde sind als Gruppe wahrlich keine Arbeitstiere. Ganze sechs Jahre sind vergangen seit Phase, DJ s.R. und Zenit ihr letztes Album „Paradox“ veröffentlicht haben. Doch jetzt releaset das Trio die neue Platte „Erwartungen“ über ihre angestammte Labelheimat edit Entertainment. Die erste Single „Utopie“ setzt sich mit dem für Berliner leidlich bekannten Thema Gentrifizierung auseinander. Doch statt stumpfen Bashing von Miethaien und Schwaben, findet hier eine intelligente und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema statt, die natürlich trotzdem eine absolut kritische Haltung offenbart.

Karate Andi – Mofa

Karate Andi kommt mit seiner Mofa-Gang in dein Einkaufscenter, denn Mofa-Fahrer sind definitiv die härtesten Dudes am Block, zumindest bevor sie sich Pilsator, Pepp und deiner Freundin widmen. Die dritte Auskopplung aus „Turbo“ ist wieder ein Volltreffer.

Samy Deluxe feat. Afrob, Eko Fresh & MoTrip – Mimimi Remix

Es geht um die „Berühmten letzten Worte“ von Samy Deluxe, wie der Titel seines neuen Albums ankündigt. Da möchte der Hamburger doch etwas mehr sagen, als nur Rap über Rap und ruft deshalb zur Völkerverständigung auf. Was bisher noch nicht so perfekt funktionierte, geht beim Remix zu „Mimimi“ auch dank der Gastbeiträge komplett auf. Denn irgendwie ist jeder Mensch ein Mitbürger mit Migrationshintergrund, schließlich gibt es ständig Bewegung auf der Welt.

Fakkt – V

Nach diversen Teasern gibt es nun endlich die erste offizielle Videoauskopplung aus „Hallodri„, dem Debütalbum von Fakkt, das am 06. Mai in die Läden kommt. Digital kann man es bereits auf iTunes und Amazon vorbestellen.

Fruchtmax & Hugo Nameless – Der Pain wird betäubt

Es ist der morgen danach. Nachdem man sich hart gegönnt hat, kommt der Absturz. Doch Fruchtmax und Hugo Nameless haben ein Mittel, um den Pain zu betäuben, also pass mir den Joint! So kann es weitergehen auf der Jagd nach dem Hak, wie der Titel des ersten Mixtapes des Duos verrät.

Mosh36 feat. Milonair – Ulfimativ

Das Mosh36 ein leidenschaftlicher Kiffer ist, wissen wir schon seit seinem Debütalbum. Seitdem gibt es immer wieder Songs über einen gewissen Ulf. Was der damit zutun hat, weiß ich leider auch nicht. Aber er scheint irgendwie high zu machen. Die neueste Weedhymne kommt übrigens mit einem Feature von Milonair und erscheint auf dem Album „Rapbeduine„.

Nimo feat. Hanybal – Vollautomatik

Für viele hat Hanybal im letzten Jahr mit „Weg von der Fahrbahn“ eins der stärksten Straßenrap-Alben 2015 veröffentlicht. Aktuell genießt allerdings sein 385i-Labelkollege Nimo einen Hype der Extraklasse. Logische Schlussfolgerung: die beiden gehen zusammen auf Tour und schießen ihre Lines präzise mit der Vollautomatik auf die Zuschauer.