#saltyfreebies KW 38/2016

saltyfreebies

Auch in dieser Woche ist die Auswahl in den #saltyfreebies wieder umfangreich und das nicht nur weil Kool A.D. dieses Jahr bereits sein zweites Mixtape mit über 100 Tracks veröffentlicht hat. Reinhören solltet ihr trotzdem, genauso wie in die anderen Releases, denn wie heißt es so schön: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Auch wenn dieses Maul voller Goldzähne ist. Komischer Vergleich. Ach, gönnt euch einfach. [jay]

Sierra Kidd – b4death

Der melancholische minderjährige Sierra Kidd, der in der Schule gehänselt wird, scheint so langsam aber sicher eingemottet worden zu sein. Zumindest soundtechnisch bewegt sich der 19-jährige mittlerweile zwischen Autotune und verdrogten Trapbeats, wobei Hooks und Flows noch immer mit viel Pathos und Bedeutung aufgeladen sind. Eine Veränderung zum Debüt „Nirgendwer“ ist es trotzdem, die den Fans erstmal mit der Free-EP „b4death“ schmackhaft gemacht werden muss, bevor dann bald das neue Album „Rest In Peace“ veröffentlicht wird.

Juicy J – #MUSTBENICE

Es scheint, als sei Juicy J bewusst, dass er nicht mehr allzu viele Gelegenheiten in seiner Karriere bekommt, so stark abzukassieren. Nach dem Ende der Three 6 Mafia erlebt er seit ein paar Jahren seinen zweiten Frühling. Ob er daran auch in Zukunft anknüpfen kann, bleibt abzuwarten, weshalb die Kuh jetzt nach allen Regeln der Kunst gemolken wird. Regelmäßige Free-Releases wie jetzt „#MUSTBENICE“ sind dabei hervorragendes Werbematerial für andere Projekte wie das kommende Album „Rubba Band Business: The Album“ oder seine eigene Cannabis-Sorte Green Suicide.

Hustle Gang – HGOE

Regelmäßig versammelt T.I. seine Hustle Gang, um die Fans seines Labels Grand Hustle auf den aktuellen Stand der Arbeit von B.o.B., Trae Tha Truth, Shad Da God, London Jae und Young Dro zu bringen. Zusätzlich gibt es auch auf „Hustle Gang Over Errrythang“ einige hochkarätige Featureparts von Young Thug, Future, Migos oder Comedian Kevin Hart aka Chocolate Droppa.

Kool A.D. – Peyote Karaoke

Wenn Kool A.D. so weiter macht, erreicht sein Output bald den Ausmaß eines Lil B oder eines Gucci Mane. „Peyote Karaoke“ ist bereits das fünfte Free-Release 2016 und das dritte Mixtape mit 100 Tracks oder mehr innerhalb eines Jahres. Der Rapper aus Los Angeles hat also mittlerweile weitaus mehr als 300 Songs alleine in den letzten 12 Monaten veröffentlicht. Und anstatt sie auf viele Releases zu verteilen, gibt es eben jedesmal eine ganze Diskografie auf einem Mixtape. Kann man machen, zumal lediglich Toro Y Moi, Despot und Lakutis als Features in der Tracklist auftauchen.

Kid Ink – Rocketship Shawty 2

Mit seinem patentierten Mix aus poppigen Beats, Hooks fürs Radio und Singsang-Flow hat sich Kid Ink längst seinen Platz in allen Black Charts der Welt gesichert. Diesen Style packt er natürlich auch wieder auf dem zweiten Teil seiner Mixtapereihe „Rocketship Shawty“ aus.