Salty Soundz Weihnachtskalender: Türchen #1

Es ist der erste Advent und gleichzeitig der erste Dezember. Das heißt, dass viele von euch heute das erste Türchen ihres persönlichen Weihnachtskalenders aufmachen durften. Doch damit nicht genug. So ziemlich jeder Blog und jede Webseite nimmt diese Zeit zum Anlass irgendetwas in diese Richtung zu machen. Also dachten wir uns: Was die können, das können wir schon lange und deshalb gibt es nun auch bei den Salty Soundz einen Weihnachtskalender.
Wenn man mal drüber nachdenkt, dann fallen einem auf Anhieb nicht allzu viele Rapsongs ein, die das Thema Weihnachten behandeln, weshalb wir uns dachten, dass wir ab heute bis zum 24. Dezember hinter jeder Tür ein HipHop-Weihnachtslied verstecken. Dazu gibt es dann wie immer eine kleine Geschichte über die Rapper und den Song. Dabei haben wir einiges für euch vorbereitet, denn von offensichtlichen bis unbekannten Songs ist alles dabei. Seid gespannt und freut euch schon auf einen bunten Stilmix und jeden Tag eine neue Überraschung. Es wird sicher der ein oder andere Track dabei sein, den ihr nicht auf der Rechnung hattet.
Wir beginnen mit einem echten Klassiker. „Christmas Rappin'“ war die erste Single von Kurtis Blow, die 1979 etwa zeitgleich mit „Rapper’s Delight“ von der Sugarhill Gang erschien. Der Rapper war ein Pionier und gilt heute als unumstrittene Raplegende, die viele Türen aufgestoßen hat. Durch seinen Weihnachtssong wurde Kurtis Blow bei einer größeren Masse bekannt und bekam als erster Rapper überhaupt einen Deal bei einem Majorlabel. So richtig erfolgreich wurde er ein Jahr später mit der Klassikersingle „The Breaks“, die neben „Christmas Rappin'“ auf dem selbstbetitelten Debütalbum erschien und als erste Rapsingle überhaupt in den USA mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Mit dem Major Mercury Records im Rücken wurde sie ein internationaler Erfolg und erreichte sogar in Deutschland Platz 56 der Charts, was damals noch eine echte Leistung war. Kurtis Blow war zudem der erste Rapper, der Auftritte in Europa absolvierte. In den folgenden Jahren konnte er an die ersten Erfolge anknüpfen und veröffentlichte weitere Hitsingles und Alben. Erst in den 90er Jahren wurde es wieder ruhiger um den Rapper. Er tourt allerdings bis heute mit seinen Klassikern durch die Welt und ist öfter für ein paar Konzerte in Deutschland und Europa unterwegs. Seine Hits sind bis heute unvergessen und öffneten HipHop die Türen in den Mainstream, als die Musikrichtung noch als Trend, der schnell wieder vorbeigeht, abgetan wurde. Sein Weihnachtstrack stellte dabei den Startpunkt seiner großen Karriere dar und passt deshalb hervorragend zum Beginn unseres Adventskalenders.