Salty Soundz Jahrescharts 2013: DJ RUDboy

2013 war ein tolles Jahr für uns. Wir haben endlich regelmäßig unsere Show an den Start gebracht und durch Radio Corax den Schritt vom reinen Webradio zur Ultakurzwelle gemacht. Natürlich haben wir uns in dieser Zeit auch viel Musik angehört, die wir dann in unserer Sendung verarbeitet haben. Nun wollen wir noch einmal zurückschauen auf die ganz persönlichen Favoriten jedes Einzelnen. Den Anfang macht DJ RUDboy
1. ReMixTape #1 – out now
Mein Hip-Hop-Highlight des Jahres war die Veröffentlichung meines Debüt-Streettapes nach drei Jahren Arbeit. Anhören könnt ihr das Ergebnis, wenn ihr es nicht schon längst kennt, hier:

2. Salty Soundz on-air!
Endlich gehen wir mit unserer eigenen Radioshow auf Sendung und das sogar über das gute alte Dampfradio, ist das nicht fett? Freut euch mit uns auf alles, was wir dieses Jahr für euch vorbereitet haben!

3. Haftbefehl veröffentlicht „Blockplatin“
Ein geniales Album, sowas gabs bis dahin noch nicht. Sein Flow, seine Beats, seine Features. Deswegen kann ich Blockplatin andauernd hören, auch jetzt noch. Meine Favorites: „Blockparty“, „Chabos wissen wer der Babo ist“, vor allem auch der Remix, in dem Haftbefehl alle Azzlacks um sich schart.

4. Papa J. Ruiz vom Organized Threat
Eigentlich noch 2012, bei mir ist er jedoch erst dieses Jahr so richtig angekommen und hat sich direkt in mein Herz gerappt. Hoffentlich werden wir noch Einiges von ihm zu Hören bekommen. Checkt sein Album „Early Prep“.

5. A$AP Rocky veröffentlicht „Long.Live.A$AP.“
Der derbste Song für mich ist „PMW“, da mich dieser Track 2013 auf allen meinen Reisen als MP3 begleitet hat. Aus dem Zugfenster schauen und diesen Song hören, das entspannt wahnsinnig. Auch die restlichen Tracks machen das Album zu einem sehr gelungenen Gesamtwerk.

6. Problem feat. Bad Lucc – Like Whaaat
Noch nicht mal als Single veröffentlicht, ist das mein Clubtune des Jahres. Ich oute mich hiermit auch als Fan des Diamond-Lane-Rappers Problem, der bis jetzt noch nicht so richtig durchgestartet ist. Wer weiß, vielleicht ja 2014.

7. Dillon Cooper
Dieser Typ ist meiner Meinung nach ein sehr begabter Newcomer. Checkt ihn aus! Ich freue mich schon sehr auf das Debütalbum des jungen New Yorkers, das dieses Jahr in die Läden kommen soll.

8. Umse veröffentlicht „Wachstum“
Und noch eins der Alben des Jahres für mich. Umses sympathische und intelligente Art bringt jeden Track auf ein sehr hohes Niveau. Umse konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich Rap und zeigt, was für ein talentierter MC er ist.


9. IamSu und die HBK Gang
Für Leute, die genau wie ich auf aktuelle Clubmucke und Blackcharts stehen, ist das meine persönliche Empfehlung. Freshe Typen, sehr cooler Sound. Checkt sie aus!


10. Sido feat. Alle – 30-11-80
Der Track hats in sich, 10 Minuten Rapkultur vom Feinsten, denn Sido hat fast alle seine Lieblingsrapper auf den Track gepackt. 18 sind es an der Zahl. Auch, wenn mir persönlich sein aktuelles Album etwas zu poppig ist, ist es dennoch eine Empfehlung, am 2.3. zum Sido-Konzert im Steintor in Halle zu gehen!