Olexesh zaubert einen Banger mit Abdi

Als Olexesh Ende 2012 bei 385idéal, dem Label von Celo & Abdi, gesignt wurde und sein Mixtape „Authentic Athletic“ veröffentlicht hatte, war ich noch ein wenig skeptisch und hielt erstmal Abstand zum Hype des Darmstädters. Zu ungestüm und unausgereift klang die Musik für mich. Auch eine zu große Ähnlichkeit mit seinen Labelchefs wollte ich erkannt haben. Doch Potenzial war definitiv da, der Mann musste es nur noch ausschöpfen. So verging etwas über ein Jahr, in dem der Rapper sich weiter steigerte und immer wieder mit starken Gastparts von sich reden machte, zuletzt auf zwei Songs auf „Freie Schwarzmarktwirtschaft“ vom Plusmacher. Nun war ich aufmerksam und gespannt auf die ersten Vorboten zu seinem Debütalbum „Nu Eta Da“. Ich wurde nicht enttäuscht. Bereits die ersten beiden Videos zu „Purple Haze“ und „Lebendig Begraben“ konnten mich positiv überraschen, mit seiner neuen Single „Hokus Pokus“ konnte er mich endgültig überzeugen. Olexesh hat pünktlich zur Veröffentlichung seiner ersten Platte endlich seinen Style gefunden. Er steht für einen schonungslosen Hoodreport von den Straßen Kranichsteins, ohne etwas zu glorifizieren oder zu übertreiben. Olexesh erzählt einfach nur, was er sieht und erlebt und das auf eine so eindringliche und intensive Art und Weise, das man sich dessen nicht entziehen kann. Der wummernde Beats tut sein übriges. Sollte sich diese Qualität auf dem gesamten Album fortsetzen, kann hier etwas ganz großes entstehen. Ich bin jedenfalls gespannt.