Legenden unter sich

nas-dilla-season

Zu Lebzeiten war J Dilla wohl einer der am meisten unterschätzten Produzenten der HipHop-Welt. Erst als er 2006 an der Autoimmunkrankheit Lupus starb, erfuhr er die Aufmerksamkeit, die ihm vorher vor allem von Musiker-Kollegen entgegengebracht wurde. „Dilla Changed My Life„-Shirts machten die Runde und jedes neue Überbleibsel seines musikalischen Vermächtnisses wurde vollkommen zurecht frenetisch gefeiert. Daran hat sich auch acht Jahre später nichts geändert. Noch immer werden Songs mit der Erlaubnis von Ma Dukes, Jay Dees Mutter, veröffentlicht. Meist finden sich darauf Detroiter Kollegen wie sein jüngerer Bruder Illa J oder andere langjährige Weggefährten wieder. Doch nun schnappte sich niemand geringeres als Nas den „Gobstopper„-Beat und nahm darauf den Song „The Season“ auf, den er zum kostenlosen Download ins Netz stellte. Ob es sich dabei um ein einzigartiges Projekt handelt oder ob ein neues Release angeteast werden soll, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Fakt ist allerdings, dass so eine Kollabo nicht schief gehen kann und wir es hier mit einem hervorragenden Stück zeitloser Musik zu tun haben.