In eigener Sache: Ist SALTY SOUNDZ eine politische Plattform?

In ihren Ursprüngen war die HipHop-Kultur als Stimme der Marginalisierten ganz klar politisch motiviert. Heutzutage wird der HipHop-Begriff in der Allgemeinheit hauptsächlich mit Rapmusik in Verbindung gebracht. Hier gibt es sowohl politischen als auch unpolitischen Rap, der schlichtweg der Unterhaltung dient.

Unser Anliegen als HipHop-Portal für Halle (Saale) ist es, in erster Linie eine Plattform für hiphop-bezogene Inhalte, wie musikalische Veröffentlichungen, Veranstaltungen etc. zu bieten. Mit öffentlichen politischen Aussagen haben wir uns daher in der Vergangenheit zurück gehalten, was jedoch nicht bedeutet, dass sich die Privatpersonen hinter SALTY SOUNDZ nicht mit politischen oder weltlichen und gesellschaftlichen Themen befassen. Aufgrund weltweit auftretender katastrophaler Ereignisse wie unter anderem Terroranschlägen, Naturkatastrophen, Diskriminierungen und Gewalt jeglicher Art, haben wir beschlossen zu gewissen Geschehnissen die eine oder andere nicht wertende Mitteilung zu machen.

Das heißt nicht, dass SALTY SOUNDZ in Zukunft eine politische Plattform wird. Der Fokus liegt auf HipHop mit Bezug auf unsere Stadt. Gesellschaftliche Themen haben aber oft einen Einfluss auf unsere geliebte HipHop-Kultur, daher finden wir, dass es wichtig ist, uns zu diesen zu äußern, wenn auch auf neutraler Ebene.

Genauso verhält es sich mit dem Gendern: Aus menschlichem Respekt werden wir versuchen, in einer möglichst geschlechtergerechten und -neutralen Sprache zu kommunizieren. Hintergrund ist wie bereits erwähnt nicht der, dass wir politisch Position beziehen möchten oder einem gesellschaftlichen Druck nachgeben, sondern lediglich unseren Beitrag zu einer menschlicheren Gesellschaft leisten wollen. Wir bitten euch daher, uns nicht auf einzelne Dinge festzunageln, sondern uns die eigenen redaktionellen Freiheiten zu gewähren. Gerne könnt ihr uns respektvoll auf Themen hinweisen, welche eurer Meinung nach erwähnenswert sind. In diesem Sinne, nur das Beste für euch!

Danke für eure Aufmerksamkeit.

In Liebe,
euer SALTY SOUNDZ-Team