HipHop im Halloween-Fieber

Bereits gestern war bekanntlich nicht nur der religiöse Reformationstag, den viele nur mögen, weil sie nicht zur Arbeit müssen, sondern auch Halloween. Das Fest, dass seinen Ursprung in den USA hat, ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen und man sieht überall auf der Straße verkleidete Kinder, die von Haus zu Haus ziehen und Süßigkeiten einsammeln. Doch einen Hype, wie in Amerika, hat der Tag hierzulande noch lange nicht. Dort sieht man komplette Häuser und Familien im Gruselstil und es wird groß gefeiert. Natürlich bleiben da auch die Rapper nicht außen vor. Jedes Jahr veröffentlichen viele MCs Videos im passenden Look. Den neuen Clip von Frank Leone haben wir euch ja gestern schon vorgestellt, einen Tag nach Halloween haben wir fünf weitere Veröffentlichungen gesammelt.

Den Beginn macht dabei Juicy J, der gefühlt bereits jedes Lied von seinem aktuellen Album „Stay Trippy“ verfilmt hat. Während man normalerweise eher herkömmliche Szenarien geboten bekommt, sieht man Juicy J in diesem Video mit Kettensäge im Splatterstil. Das ist zwar noch nicht unbedingt gruselig, aber als Schockerfilm geht das schon durch.

Einer der in letzter Zeit eher für Lacher in verschiedenen Familienkomödien sorgte, ist Ice Cube. Da vergisst man schnell mal, dass er seine Karriere als rappender Bösewicht bei N.W.A. gestartet hat und auch als Solokünstler nicht gerade die Unschuld vom Lande war. Nun legt die Raplegende ein Video zum neuen Song „Sasquatch“ vor, das ein wenig an Horrorklassiker wie Rec erinnert. Der Rapper aus Los Angeles mimt einen blutverschmierten Killer mit Metzgerschürze und Messer, der eine Frau verfolgt. Zwischendurch sieht man immer wieder verwackelte Aufnahmen einer Handkamera.

Den Hit für die Halloween-Partys deiner favorisierten Großraumdisco liefert unterdessen Tyga. Im Prinzip verwandelt er die normale Clubkulisse in ein gruseliges Umfeld. Was am Anfang wie eine normale Halloween-Party aussieht, stellt sich später als ein Blutbad heraus, dass Vampir Tyga anrichtet.

A$AP Rocky nutzt die Gunst der Stunde, um noch einmal sein Erfolgsalbum „Long.Live.A$AP.“ zu promoten. Ähnlich wie Juicy J setzt er auf eine Mischung aus Straßen/Gang-Geschichte und Jason-Masken. Es werden Läden ausgeraubt und Menschen bedroht und verprügelt. Dazu kommen klassische Performanceaufnahmen. Also im Prinzip alles beim alten, aber in Kombination mit dem Sound und der Optik des Clips passt es gut zum gestrigen Tag.

Doch nicht nur in Amerika beschäftigen sich Musiker mit Halloween. Ein Rapper, der eh schon standardmäßig im Kostüm auftritt, erregt ebenfalls Aufsehen mit einem entsprechenden Video. Die Rede ist von SpongeBozz, bekannt vom Videobattle auf Juliensblog. Gemeinsam mit seinem Kumpel Patrick Bang hat er einen passend mit „Halloween“ betitelten Track veröffentlicht.

Das sind nur ein paar Vorschläge, die wir für euch hatten. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, dann postet sie doch einfach in die Kommentare. [jay]