Familiye (Film-Review)

Gangsterfilme und Moritz Bleibtreu passen zusammen wie die Faust aufs Auge. So ließ er sich auch beim selbstproduzierten Streifen `Familiye nicht lumpen und holte sich zur Unterstützung und für die Streetcredibility sogar den Gangsterrapper Xatar ins Boot.

Foto: Lynarwood

Die Story des am 31.08.2018 auf DVD und Blu-Ray erschienenen Films beschäftigt sich allerdings nicht, wie man vielleicht zu Beginn denken könnte mit den großen Drogendeals, es geht vielmehr um Kleingangstertum und die alltäglichen Probleme derer, die eben nicht jeden Tag kiloweise Drogen ticken und das große Geld verdienen.

Im Szenario kommt Berlin-Spandauer Danyal (Kubilay Sarikaya) nach seiner abgesessenen Haftstrafe wieder auf freien Fuß und steht nun vor der Aufgabe, sich um seinen jüngeren Bruder Muhammed (Muhammed Kirtan), welcher mit Down Syndrom lebt und den spielsüchtigen Miko (Arnem Taci), welcher bis dato diese Rolle mehr oder minder erfolgreich übernommen hatte, zu kümmern. Zu dieser Problematik kommen noch die Schulden von Miko, welche er im Laufe der Jahre durch die Zockerei bei zwielichtigen Gestalten gesammelt hatte und die Tatsache, dass Muhammed aufgrund des Chaos in ein Heim abgeschoben werden soll. Ein ganz schöner Batzen an Problemen, die die Familie stemmen muss. Dies wird natürlich durch die Gewaltbereitschaft im `Lynar-Kiez´ nur noch potenziert.
Als dann auch noch die aus der Psychartrie geflohene Sila (Violetta Schurawlow) in die Wohngemeinschaft zieht, droht die Familie zu zerbrechen.

Foto: Lynarwood

Der Film `Familiye´ besticht von Anfang an mit seiner Schwarz-Weiß-Optik, die das farblose, triste Leben im `Problembezirk´ nur noch mehr untermauert. Eine Kinderstimme führt durch den Film und erklärt “dein Leben läuft wie beim Poker”. Der Einsatz sei hierbei das Leben. Gänsehautalarm gleich zu Beginn des Films. Jeder Zuschauer wird schonungslos in die Problematik des Kiezlebens in Berlin Spandau hineingeworfen. Durch die direkten, harten und ehrlichen Dialoge wirkt der ganze Film stimmig und real. Lediglich die sehr lauten und markanten Hintergrundgeräusche, bei denen Schüsse und Geschrei dominieren und einzelne Sätze wie Gangster, die nach dem Drogenticken sagen “Ich will Fleisch, blutig.” wirken ein bisschen zu übertrieben. Sie nehmen der Handlung allerdings trotzdem nicht ihre Ernsthaftigkeit. Denn wie der Titel schon sagt, es geht um Familie, nicht um Geschäfte. Familienzusammenhalt in diesen problematischen Verhältnissen. Für den Soundtrack zum Film wurden Songs von Xatar und Haftbefehl genutzt.

Alles in allem ist `Familiye´ ein Film, der berührt und vor allem Wert auf Zwischenmenschlichkeiten in den rauen Zeiten legt. Die Emotionen zwischen der Gewalt stehen im Mittelpunkt und auch mit dem Thema Down Syndrom wird in realistischer, unbeschönigter Form umgegangen. Für alle, die sich keinen klassischen, gewalttätigen Drogenfilm erhoffen definitiv ein Goldstück.

Familiye auf DVD und Blu-Ray bestellen