Abgeschmeckt: Hinz & Kunz – Im Eifer des Geschwätz

Künstler: Hinz & Kunz
Release: Im Eifer des Geschwätz
Veröffentlichungsdatum: 30.06.2017
Label: Vinyl Digital
Format: Vinyl, Download

Zutaten: Mit dem Album „Im Eifer des Geschwätz“ feiert das Ruhrpott-Kollektiv Hinz & Kunz, bestehend aus Elsta & Flip Ferocious aka Elzekiel & Moses sowie DJ WordUp sein Debüt. Geplant war das Release eigentlich bereits für das vergangene Jahr 2016, aber wie das manchmal so ist, hat sich die Veröffentlichung aus unbekannten Gründen verschoben. Die zusätzlich gewonnene Zeit haben sie jedoch produktiv genutzt und so ist „Im Eifer des Geschwätz“ ein zweiteiliges Album geworden. Insgesamt haben es 10, der laut eigener Aussage aufgenommenen 20 Tracks auf das erste Album geschafft, welches exklusiv über Vinyl Digital auf schwarzen Gold in einer limitierten Auflage von 300 Einheiten, oder als Download für euch zum Kauf bereit steht.

Geruch: Elzekiel & Moses aka Elsta & Flip Ferocious oder, wie ich es passender ausdrücken würde – Bud Spencer und Terence Hill. Nicht aufgrund von Äußerlichkeiten, sondern viel mehr, weil die Zwei sich soundtechnisch zwar sehr unterscheiden, aber dennoch von Beat zu Beat perfekt ergänzen: Flip Ferocious mit seiner tiefen und rauen Stimme, wohingegen Elsta musikalisch genau das Gegenteil darstellt und stimmlich ruhiger und gelassener daherkommt. Beide wissen dabei den eigenen Stil beim Flowen so einzusetzen, dass sie den Charme des jeweiligen Instrumentals gekonnt aufpolieren.

Gewürze: Für die musikalischen Komponenten hat das Produzententeam von Orange Field mit 6 Tracks den Löwenanteil beigesteuert, was nachvollziehbar ist, da die Jungs in jüngerer Vergangenheit schon mehrfach mit Prezident und AzudemSK zusammengearbeitet haben. Außerdem sind die Wuppertaler Brüder Antagonist und Mythos aka Kamikazes sowie für einen Song auch der aus Bochum stammende Danielson auf dem Debütalbum als Producer vertreten. Was alle Produzenten musikalisch auf dem Release miteinander verbindet, ist die perfekte Mischung aus ruffen Drums, sehr oldschoollastigen Samples und perfekt gesetzten DJ-Cuts.

Einzigartige Komponenten: Die wichtigen Köpfe hinter „Im Eifer des Geschwätz“ haben sich wahrlich Mühe gegeben und dem Gesamtwerk einen nahezu perfekten Anstrich verpasst. Angefangen bei der Auswahl der Instrumentals, der Skits, der Cuts und vor allem bis hin zur Art und Weise, wie beide MCs abliefern. Daher ist es schwierig, eine spezielle Komponente für den Erfolg des Albums auszumachen.

Beilagen: Nachdem man Elzekiel & Moses aka Hinz & Kunz schon häufiger mit Prezident auf der Bühne sehen und vor allem auch hören konnte, steht es außer Frage, dass er auf dem ersten Release mit einem Gastbeitrag zum Titel „Rigoros“ vertreten ist. Des Weiteren steuert der Homie Fritz Fresh aus dem Dortmunder SBK Basement einen Part zum Track „Behemoth“ bei.

Mal probieren: Meine persönlichen Favoriten sind Titel wie „Trill„, „Herostrat“ und vor allem „Creme della Chrom„, der nicht nur durch einen dopen Flow und richtig gute Cuts überzeugt, sondern mir als Fußball-Fan aufgrund des finalen Skits noch einen ganz besonderen Schmunzler beschert.

Geschmack: Was Untergrund-Rap aus dem Ruhrpott angeht, hatte ich bisher lediglich Absztrakkt auf dem Schirm, was sich nach Releases von Hinz & Kunz und Prezident mittlerweile aber geändert hat. Für mich persönlich ist das hier vorliegende Debütalbum eine große Überraschung. Es handelt sich um ein von vorne bis hinten gelungenes Album, auf dem sich alle Beteiligten von der besten Seite zeigen. Meine Vorfreude auf einen möglichen Gig von Prezident in Halle wird dadurch noch deutlich verstärkt. Bleibt nur zu hoffen, dass er dann auch noch Hinz & Kunz mit im Reisegepäck verstaut.

6/6 Salzstreuer

 Im Eifer des Geschwätz von Hinz & Kunz bestellen