#salzderwoche KW 25/2016

salzderwoche

Ganz Deutschland scheint im kollektiven EM-Koma zu liegen. Anders ist es nicht zu erklären, dass es lediglich ein Beitrag aus der Rapublik in die neue Ausgabe von #salzderwoche geschafft hat. Es könnte aber auch am ADHS liegen, dass einige Rapper und Fans haben, wenn sie aufgrund von König Fußball nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen, die sie in Zeiten ständiger Social Media Präsenz brauchen, um Amazon-Boxen zu verkaufen. Immerhin wird in den USA kaum Fußball gespielt und die NBA-Finals sind inzwischen auch entschieden, deshalb gibt es wenigstens aus dem Mutterland des HipHop ein paar hörenswerte Beiträge.

DeJ Loaf – Goals

Gleich drei Videos hat DeJ Loaf an einem Tag veröffentlicht, um ihr bereits vor einigen Wochen veröffentlichtes Mixtape „All Jokes Aside“ nochmal etwas zu promoten. Stellvertretend für die komplett hochwertigen Clips habe ich mir „Goals“ ausgesucht, meinen persönlichen Favoriten.

Dave East feat. BJ The Chicago Kid – Hold Me Down

Eigentlich ist Dave East für viele Realkeeper die Rettung des klassischen New Yorker Raps. Und auch auf „Hold Me Down“ spittet er Bars, mit dem Unterschied, dass Wunderstimme BJ The Chicago Kid die Hook übernimmt und der Song im Rahmen einer Werbekampagne der Kondommarke Magnum (nicht zu verwechseln mit der Eismarke) entstanden ist, zu der auch Joey Bada$$, Beanie Sigel, Jadakiss und Jim Jones einen Song beitragen. Ob ihm das seine Hardcore-Fans verzeihen, bleibt abzuwarten. Extrem dope ist der Song trotzdem.

Bishop Nehru – Midnight Reflections

Noch immer ist Bishop Nehru zarte 19 Jahre alt, obwohl er bereits ein umfangreiches Skillrepertoire und eine beachtliche Diskografie vorweisen kann, die Releases mit u.a. MF Doom und Dizzy Wright beinhaltet. Zur Feier seines Geburtstages hat er vor kurzem sein neues Mixtape „Magic: 19“ ins Netz gestellt und den letzten Track daraus auch noch mit frischem Bildmaterial unterlegt.

Nehruviandoom von Bishop Nehru & MF Doom bestellen

Haiyti aka Robbery – Festgenommen

Aktuell arbeitet Haiyti mit den Trettmann-Produzenten von Kitschkrieg an ihrer neuen EP. Bis es soweit ist, ruft sie uns nochmal ihr bereits erschienenes Mixtape „City Tarif“ bildlich ins Gedächtnis, von dem „Festgenommen“ stammt und dessen Clip eine Nebenrolle von MC Bogy als Türsteher sportet.

Juicy J feat. Travis Scott – No English

Dass Juicy J auch nach seiner Zeit bei Three Six Mafia Hits am Fließband liefert, ist hinlänglich bekannt. Und so verwundert es auch kaum, dass die erste Single zum angekündigten Release „Rubba Band Business 3“ genau das ist: ein Hit. Auch wenn die unschlagbare Hook von Travis Scott einen großen Teil dazu beiträgt.

No English von Juicy J feat. Travis Scott bestellen

Wyclef Jean – Hendrix

Im Herbst will Wyclef Jean tatsächlich sein erstes Soloalbum seit sieben Jahren veröffentlichen. Der dritte Teil seiner „Carnival„-Reihe hört auf den Titel „Road To Clefication“ und wurde jetzt mit einem vielversprechenden ersten Song angeteast. Und was liegt nach so langer Zeit näher, als ein wenig zu reminiscen und an die guten alten Tage zu erinnern.

Kembe X – 10ft Tall

Angeblich ist Kembe X das neueste Signing bei Top Dawg Entertainment, dem Label um Rapper wie Kendrick Lamar, Schoolboy Q oder Isaiah Rashad. Mit seinem neuesten Song unterstreicht er eindrucksvoll, warum man sich für den Rapper aus Chicago entschieden hat.