#saltyfreebies KW 12+13/2016

saltyfreebies

Wer zu Ostern auf kostenlose Musikgeschenke in den #saltyfreebies gehofft hat, der wurde leider enttäuscht. Die Zeit hat es einfach nicht zugelassen. Dafür gibt es diese Woche die doppelte Portion, also die besten Mixtape der letzten 14 Tage. Damit ihr auch wirklich nichts verpasst. So sind wir zu euch.

Oddisee – Alwasta

Die Mello Music Group steht seit jeher für feinsten Indie-HipHop, der ganz unpeinlich leicht hängengebliebenen, aber nie langweiligen Sound macht kreiert. Produzent Oddisee ist dabei größtenteils für den warmen Trademark-Sound des Labels verantwortlich. Den gibt es auch auf seiner neuen EP „Alwasta„, die jeder Liebhaber im Tausch für ene E-Mail-Adresse herunterladen kann.

Pierre Sonality – Hands Ov Tha Slum Vol. 1

Dass Pierre Sonality nicht nur ein mehr als passabler Rapper, sondern vor allem auch ein überdurchschnittlicher Produzent ist, wissen nicht nur Fans des Funkverteidigers, der seine Instrumentals in diesem Jahr z.B. auf der „Ernte“ vom Plusmacher platzieren konnte. Jetzt hat er ein paar Freunde aus dem engsten Umfeld auf seinen Beats versammelt und diese für ein kostenfreies Mixtape zusammengefasst. Mit dabei sind u.a. Sonne Ra, Galv, Fresh Face, Der Benman, BAF, Mase, Odd Job uvm.

Lil Kim – Lil Kim Season

Das Lil Kim nach ihrer (positiv formuliert) radikalen äußerlichen Typveränderung nochmal mit Musik auf sich aufmerksam machen würde, hätte so wohl auch niemand erwartet. Doch jetzt ist offiziell „Lil Kim Season“ und das bedeutet ein ganzes Mixtape voller neuer Musik der Queen Of Rap. Sollte man definitiv wenigstens mal reinhören, auch wenn sie von Bangern wie „Lighters Up“ noch meilenweit entfernt ist.

Maino & Uncle Murda – Yellow Tape: King Kong & Godzilla

Bei der Diskussion über die besten Untergrund-Rapper New Yorks können Maino und Uncle Murda schon lange ein Wörtchen mitreden. Das Duo ist wahrlich mit Skills gesegnet und hat bereits reihenweise Whack-MCs zersägt. Allein der Sprung vom Talent zum etablierten Künstler wollte (noch) nicht so recht gelingen. Doch der Hustle geht immer weiter und so ist es fast schon logisch, dass die beiden jetzt ein gemeinsames Mixtape veröffentlicht haben.

Azealia Banks – Slay-Z

Es ist schon paradox: in der Öffentlichkeit gibt sich Azealia Banks als Internet-Rambo, die regelmäßig auf Twitter ausrastet und so für Fremdscham-Momente sorgt. In ihrer Musik zeigt sie jedoch immer wieder, welche herausragenden Fähigkeiten sie am Mikrofon besitzt. Und so ist auch ihre neue EP „Slay-Z“ mehr als hörenswert.

Curren$y – Weed & Instrumentals

Dritter Monat 2016 und drittes Release von Curren$y. Der Workaholic hat mal wieder seine komplette Jet-Life-Crew zusammengetrommelt und ein paar weedgeschwängerte Songs ins Netz entlassen.

N.O.R.E. – Drunk Uncle

N.O.R.E., the artist formely known as Noreaga of Capone-N-Noreaga, ist noch immer auf seinem Grind und kehrt scheinbar auch mal eine humoristische Seite nach außen, wenn er sich auf seinem neuen Mixtape als „Drunk Uncle“ präsentiert. Mit dabei ist nicht nur sein alter Partner Capone, sondern auch weitere alte New Yorker Legenden wie Kool G Rap, Fat Joe und Nature, sowie aktuelle Helden wie French Montana, Pharrell, Rick Ross, Dave East, A$AP Ferg uvm.

Royce Da 5’9“ – Tabernacle: Trust The Shooter

Detroit is in the building. Es war in den letzten Wochen bereits abzusehen, dass da wohl etwas von Royce in der Pipeline stehen würde. Jetzt ist die „Tabernacle„-Mixtape auch offiziell erschienen und hat wie gewohnt ein paar echte Street-Banger im Gepäck, die u.a. von DJ Premier, araabMUZIK, Mr. Porter oder Nottz produziert wurden.

Prezident – Querschläger II (Kintsugi)

kintsugi

Am 08. April soll mit „Limbus“ endlich der langerwartete Nachfolger des großartigen „Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte“ von 2013 erscheinen. Um seine Fans darauf einzustimmen, hat Prezident ein paar einzelne Songs gesammelt, die größtenteils schon veröffentlicht sind und sie zum zweiten Mal in seiner zehnjährigen Karriere auf einem kostenfreien Mixtape zusammengestellt. Zum Download gehts mit einem Klick auf das Bild.

Disarstar – Sturm & Drang

Von niemand Geringerem als Marcus Staiger persönlich wurde Disarstar bereits als einer der besten Nachwuchskünstler bezeichnet. Das deutete auch sein letztjähriges Debüt „Kontraste“ an, allerdings noch mit deutlichem Potenzial nach oben. Nun versucht es der Rapper von Showdown Records mit einem kostenlosen Mixtape und hat sich wieder ein Stück weiterentwickelt. Da könnte also in Zukunft noch Großes auf uns zukommen. Zum Download geht es hier: bit.ly/SuD_Download

Young Thug – Slime Season 3

Ähnlich wie Curren$y weiter oben ist auch Young Thug ein wahres Arbeitstier. Kaum eine Woche vergeht ohne neues Material des Rappers aus Atlanta. Dabei hat er sein offizielles Debütalbum noch nicht mal veröffentlicht. Muss er aber auch gar nicht, wir können uns auch weiterhin hervorragend mit seinen hochwertigen Free-Releases anfreunden.

Rockie Fresh – The Night I Went To… Chicago

Nachdem Rockie Fresh in der Nacht nach Los Angeles gefahren ist, geht es jetzt ab nach Chicago. Der MMG-Mann ist auf Tour und auch diesmal gibt es wieder fünf Tracks inklusive eines Features mit R’n’B-Wunder BJ The Chicago Kid.

Problem – Hotels 2: Master Suite

Neben dem omnipräsenten Atlanta ist auch die Westcoast weiterhin am Drücker. Ein Mann mit regelmäßigem Output ist dabei Problem, der Mixtapes am Fließband raushaut. „Hotels 2“ ist sein inzwischen 13. Mixtape, dazu kommt noch eine EP und unzählige Videos. Allein ein echtes Album fehlt noch in der Diskografie des Rappers. Ob da 2016 was kommt, bleibt abzuwarten.