Salty Soundz Weihnachtskalender: Türchen #20

Den heutigen Post zum Weihnachtskalender habe ich natürlich an unsere aktuelle Sendung angelehnt, die heute veröffentlicht wurde und unter dem Motto Weihnachten steht. Dort spielen wir vier Weihnachtssongs von denen drei bereits einen Platz im Weihnachtskalender gefunden haben, einer jedoch noch fehlt. Die Rede ist von „I Wish“ von Tha Dogg Pound. Der Track stammt vom Sampler „Christmas On Death Row“, wo die Rapper aus Los Angeles damals gesignt waren. Tha Dogg Pound wurde damals von den Mitgliedern Daz Dillinger, Kurupt und Snoop Dogg gegründet. 1995 veröffentlichte die Crew ihr Platin-Album „Dogg Food“, allerdings ohne Snoop Dogg, der sich auf seine erfolgreiche Solokarriere konzentrierte. Nach der Ermordung von 2Pac und dem Gefängnisaufenthalt von Labelchef Suge Knight verließ Kurupt das sinkende Schiff Death Row Records, während Daz Dillinger in den Abwesenheit von Suge Knight zum Boss aufstieg. Die Künstler gingen also getrennte Wege und veröffentlichten diverse Soloalben. Erst 2005 versöhnten sich die beiden Streithähne wieder und releasten ein Jahr später ihr zweites Album „Cali Iz Active“ in Originalbesetzung mit dem Doggfather. Nichtmal ein weiteres Jahr später kam dann das bisher letzte Album „Dogg Chit“ auf den Markt, konnte allerdings nicht an alte Erfolge anknüpfen. Seitdem ist es allerdings nicht ruhig um die Mitglieder geworden. Der Weg, den Snoop gegangen ist, war bekanntermaßen äußerst erfolgreich, aber auch Daz und Kurupt veröffentlichten weiter fleißig Longplayer, sei es solo oder als Kollabo, wie Daz in diesem Jahr mit WC. Auch das ein oder andere Mixtape als Gruppe erblickte das Licht der Welt. Tha Dogg Pound sind also längst nicht von der Bildfläche verschwunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*