#salzderwoche KW 12/2016

salzderwoche

Das #salzderwoche fällt in dieser Woche etwas schlanker aus als gewohnt. Das hat einmal zeitliche Gründe, aber auch der Output der Rapper war qualitativ nicht so überzeugend in den letzten sieben Tagen. Vielleicht ist das aber nur meine subjektive Wahrnehmung. Trotzdem habe ich mich bemüht, euch wieder die Perlen vorzulegen, die ihr verdient und bin wie immer auf interessante Musik gestoßen, die möglicherweise auch die Meinungen spalten. Aber lest einfach selbst. Überschattet wurde die Woche allerdings vom frühen Tod von Phife Dawg, Rapper der legendären A Tribe Called Quest. Der New Yorker wurde nur 45 Jahre alt. Zur Erinnerung gibt es am Ende der Kolumne noch einen schönen ATCQ-Best-Of-Mix von DJ M-Rock.

Sylabil Spill – Du mich auch

Seit Sylabil Spill seine Labelarbeit mit Lourd Records selbst in die Hand nimmt, ist erstaunlich produktiv geworden. Das Album „hyper.realität“ soll im April erscheinen, vorher gibt es noch die EP „hyper„, aus der auch die neue Videosingle stammt. Und hier merkt man schnell: für Whack-MCs hat der Bonner noch immer ausschließlich Hass übrig.

Bundeskanzler – Kanzlerstyle

Das Ding hier hat zwar schon ein paar Tage auf der Uhr, trotzdem wollte ich es euch nicht vorenthalten. Bundeskanzler fährt in seinem AMG durchs Regierungsviertel, wie ein echter Gangsterboss. Erinnrt vom Konzept her stark an Spongebozz und auf Albumlänge kann das ähnlich eindimensional werden, aber dieser erste Song sticht erstmal heraus.

B-Tight feat. JC & Evil Jared – Ready 4 Action

Mit seinem aktuellen Album „Born 2 B-Tight“ ist B-Tight gerade in ganz Deutschland unterwegs, um Bühnen abzureißen. Auch Halle konnte schon in den Genuss seiner mitreißenden Liveshow kommen. Und als er einen Zwischenstopp in seiner Heimatstadt Berlin einlegte, ließ er es sich nicht nehmen, bei Rap am Mittwoch vorbeizuschauen, um seinen Song „Ready 4 Action“ mit DogEatDog-Frontmann JC und Bloodhound-Gang-Bassist Evil Jared vorzustellen. Klar, dass da auch gleich noch ein paar Aufnahmen für das zugehörige Video entstanden.

Pretty Dirty Cypher 002 mit Galv, Fresh Face, Diggy Mac Dirt, Master Niggel

Nicht nur HipHop-Magazine können Cyphers veranstalten, sondern seit neuestem auch Videoproduktionsfirmen. Pretty Dirty sind u.a. für diverse Clips von Ufo361, Plusmacher oder Audio88 & Yassin, sowie alle Auskopplungen zum aktuellen Fresh-Face-Album „Cock am Block“ bekannt und ebenjenen haben sie auch mit Galv, Diggy Mac Dirt und Master Niggel für ein paar lockere Bars auf eine Brücke gestellt.

Haftbefehl – 1999 Pt. 3

hafti_play

Als Haftbefehl zusammen mit Red Bull in Istanbul war, wo er drei Jahre gelebt hatte, als er auf der Flucht vor dem Gesetz war, ist nicht nur eine sehenswerte Doku entstanden, sondern auch gleich noch ein Musikvideo. Knapp zwei Jahre nach „Russisch Roulette“ wurde die darauf enthaltene „1999„-Trilogie nun vervollständigt.

PartyNextDoor feat. Drake – Come And See Me

Wenn Drake jemanden bei seinem Label OVO Sound unter Vertrag nimmt, kann man sicher sein, dass da ein Musiker mit Hitpotenzial gesignt wurde. Beweisstück A: PartyNextDoor. Seit der Kanadier bei Drizzy unterschrieb, veröffentlichte er ausschließlich Qualitätsmaterial, auch wenn sein Labelchef dem Sänger/Rapper gerne mal unter die Arme greift, wie auch auf „Come and See Me„, das er via Soundcloud ins Netz stellte.

Haze – Legendenstatus

Guten Abend, HipHop…“ wünscht Haze ganz höflich im Titel seines Debütalbums. Doch hinter der netten Fassade steckt ein echter Karlsruher Straßenjunge, der wortgewaltig seinen Platz im Game einfordert. Nicht weniger als „Legendenstatus“ ist das Ziel.

DJ M-Rock – Best Of A Tribe Called Quest

Phife Dawg R.I.P.