#salzderwoche KW 05/2016

salzderwoche

Die vergangene Woche war vor allem durch Deutschrap geprägt. Neue Videos und Songs von ganz unterschiedlichen Künstlern sorgen für eine schöne Abwechslung, womit mal wieder der aktuelle Facettenreichtum unserer hiesigen Szene bewiesen wäre. Zum Ende der sieben Tage sorgten dann zum Glück auch noch ein paar hochwertige Videos aus den USA dafür, dass das Mutterland des HipHop nicht komplett aus dem Rückblick fällt.

eloquent & Dramadigs feat. Döll – Whut

Gerade erst haben eloquent und die Dramadigs ihre „Demos“ für lau ins Netz gestellt, da schießen sie noch etwas Ausschussware mit Döll hinterher. Wie es dieser Song nicht auf das Release schaffen konnte, können uns wohl nur die Rapper selbst beantworten. Glücklicherweise kommen wir jetzt trotzdem in den Genuss dieser großartigen Kollabo.

LACA – Ich seh Haare

Von wegen es gäbe keinen guten politischen Rap: in den letzten Wochen machten immer mehr Rapper hierzulande ihren Mund auf, um den neuen Teilzeitnazis auf den Leim zu gehen. Und auch LACA hat etwas gegen Freizeithitlers, wie er auf „Ich seh Haare“ ohne Umschweife klarstellt.

Ali As – Farid Bang

Ali As ist wie Farid Bang, obwohl er Regel Nummer drei definitiv bestmöglich missachtet, denn immerhin ist Ali ein lebender Twittergott. Doch auch der Münchener fickt Sprechgesangsartisten mit Punchlines, so wie Farid Bang, die Parallelen sind also durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Leila Akinyi – Afro Spartana

Wer hat Angst vor der schwarzen Frau? Leila Akinyi kommt mehr oder weniger aus dem Nichts und spricht direkt mit ihrer Debütsingle wichtig Themen an und spielt mit Vorurteilen. Darüber hinaus kann die Kölner Rapperin und Sängerin rappen und veröffentlicht über die Qualitätsschmiede Melting Pot Music. Alles richtig gemacht.

Dissythekid – Böse feat. Dekzter Fro

Gemeinsam mit seinem Jungs von Wordsflysch hat der Erfurter Dissythekid Ende Oktober letzten Jahres die EP „Provinz Rüpel“ gratis ins Netz gestellt. Jetzt kümmert er sich allerdings wieder um seine Solokarriere und bebildert den Song „Böse“ seiner aktuellen „Pestizid„-EP mit Aufnahmen seines Auftritts mit Featuregast Dekzter Fro in der JSA Regjs Breitingen.

SSIO – Ich fibicke jeden/Halb Mensch, halb Nase

Mit seinen ersten beiden Videos zu seinem neuen Album „0,9“ hat SSIO direkt zu Beginn des Jahres zwei Anwärter zum Video des Jahres ins Rennen geschickt. Und auch die dritte Auskopplung zu den beiden Song „Ich fibicke jeden/Halb Mensch, halb Nase“ reiht sich nahtlos in diese Reihe ein. Regisseur Xatar setzt den Bonner gekonnt in Szene.

Sendemast feat. Mase & Maulheld – Generation Hauptbahnhof

In unserer aktuellen Sendung sprechen Pierre Sonality und The Finn aka Sendemast über ihr aktuelles Album „State Of Flavour II„, aber auch das eigene Label Muther Manufaktur, wo allen befreundeten Funkverteidigern eine Plattform für ihre Musik geboten wird. Dazu zählen auch Maulheld und Mase, die zusammen mit dem Sendemast die „Generation Hauptbahnhof“ repräsentieren, für die Pierre extra seine Whiskey-Stimme geölt hat und eine gesungene Hook zum besten gibt.

Juicy Gay – Codein Verrückt

Wer Juicy Gay schon länger verfolgt, der weiß, dass Deutschlands erster offen schwuler Rapper in seinen Songs mit popkulturellen Referenzen nur so um sich schmeißt. Das tut er jetzt auch in seinem neuen Video zu „Codein Verrückt“. Für alle die es nicht wissen: der Titel bezieht sich auf Futures „Codein Crazy“ und das Video lehnt sich an David Hasselhoffs legendären Aussetzer an, den seine Tochter filmte und der im Internet veröffentlicht wurde.

Vince Staples – Lift Me Up

Mit „Summertime ’06“ hat Vince Staples ein Highlight des letzten Jahres abgeliefert und bereits angedeutet, zu was er möglicherweise noch im Stande ist. Begleitet wurde das Album von einer Reihe von hochwertigen Videos, die die Platte perfekt visualisieren. Darin reiht sich auch der neue Clip zu „Lift Me Up“ ein, der als Nachzügler jetzt ins Netz gestellt wurde.

Elzhi feat. Skonie – coSIGN

Ursprünglich war Elzhi Mitglied der legendären Detroiter Crew Slum Village um Produzenten-Ikone J Dilla. Doch auch als Solokünstler macht er immer wieder von sich reden und veröffentlichte regelmäßig Material. Für größeres Aufsehen sorgte er zuletzt 2011 mit der „ELmatic“-EP, die Nas‘ Klassiker „Illmatic“ auf einem extrem hohen und eigenständigen Level neu interpretierte. Danach wurde es jedoch ruhig um den MC. Umso überraschender ist jetzt der neue Song mit Skonie, der plötzlich im Netz auftauchte. Weniger überraschend ist jedoch die Freshness, mit der Elzhi auch nach knapp 20 Jahren im Game noch rappt.

OK KID – Bombay Calling

Wenn der Gin ruft, ist der Rausch nicht weit, wie OK KID in der zweiten Auskopplung ihres kommenden Albums „Zwei“ beweisen. Der Nachfolger des selbstbetitelten Debüts der Kölner wurde gerade auf den 08. April festgesetzt.

Puff Daddy feat. French Montana & Zoey Dollaz – Blow A Check

Schon immer hat sich Puff Daddy mehr als Geschäftsmann gesehen. Rapper war er eher so nebenbei. Da ihn seine Instinkte jedoch auch in der Hinsicht nicht trügten, war er auch auf diesem Gebiet wahnsinnig erfolgreich und ist mittlerweile einer der wohlhabendsten Künstler der Szene. Da kann er in seinem neuen Video mit Bod-Boy-Homie French Montana und Zoey Dollaz auch schonmal ohne Grund Berge an Geld verbrennen und einen auf Jordan Belfort machen, den Wolf Of Wall Street höchstpersönlich. „Blow A Check“ stammt übrigens von Puffys aktuellen Free-Album „MMM„.

Denzel Curry – ULT

Eigentlich ist Carol City nur eine Kleinstadt im Großraum von Miami, die allerdings geprägt von Sozialbauten ist. Doch wenn man sich mal die Liste der berühmten Persönlichkeiten der Stadt anschaut stößt man fast ausschließlich auf Rapper wie Rick Ross, Flo Rida oder Pitbull, aber auch Spaceghostpurrp oder Gunplay. In diese Reihe möchte sich nun auch Denzel Curry stellen, der mit seiner Mischung aus eingängigen Hooks und atmosphärischen Beats zu überzeugen weiß. Das vorliegende Video zum Titeltrack seines kommenden Albums „ULT“ zeigt den Rapper in seiner Nachbarschaft und verschafft uns einen Eindruck der Projects, in denen er lebt.