#saltyfreebies KW 36/2016

saltyfreebies

Nach ein paar wahnsinnig produktiven Wochen wurde es diese Woche wieder etwas ruhiger an der #saltyfreebies-Front. Aber immerhin zwei relevante Releases haben es in den letzten sieben Tagen in das weltweite Netz geschafft.

JR Writer – Meet Zeus

Mitte der 2000er waren die XXXL-Goons von Dipset auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren. Hinter den drei Frontmännern Cam’ron, Juelz Santana und Jim Jones formierte sich eine ganze Horde an mehr oder weniger vielversprechenden Rappern. Unter ihnen war JR Writer sowas wie der 6th Man, der immer dann in die Presche sprung, wenn die Stars gerade eine Pause brauchten. Und so repräsentierte er den Oversized-Lifestyle auch überdurchschnittlich stark in Europa, wo er u.a. mit Samy Deluxe ein Feature aufnahm. Dipset Worldwide sozusagen. Die Diplomats sind mittlerweile Geschichte und mit ihnen auch die Karriere von JR Writer. Doch jetzt ist der New Yorker zurück auf Solopfaden und vergleicht sich im Mixtape-Titel direkt mal mit Zeus. Ob er diesen Eindruck auch bestätigen kann, müsst ihr selbst entscheiden. Zumindest die Feature-Gäste scheinen immer noch angetan, denn er versammelt Namen wie Rich The Kid, Red Café, Madeintokyo und Dave East auf dem Mixtape.

Kiosk & Qriffin – Kleiner Drei

Die Berg Money Gang ist weiter wahnsinnig produktiv und die Mitglieder kollaborieren sich quer durch die eigenen Reihen, was man am Ende auf dem florierenden Soundclou-Channel der Österreicher hören kann. Aktuell sind Kiosk und Qriffin an der Reihe, die ihren typischen lean-getränkten Sound mal wieder in Autotune versenken.