#saltyfreebies KW 11/2016

saltyfreebies

Die Grenze zwischen Stream, bezahltem und kostenfreiem Download verschwimmen derzeit immer mehr. Gerade in dieser Woche bin ich immer öfter über Releases gestolpert, die zwar als Download deklariert waren, aber eigentlich nur in den Newsfeeds aufgetaucht sind, weil sie über Nacht veröffentlicht wurden und dann doch nur bei iTunes kaufbar waren. Wiederum andere Mixtapes kann man zunächst kostenlos herunterladen, bis schließlich der Download gesperrt wird und selbst auf der Lieblings-Downloadplattform datpiff.com nur noch ein Stream verfügbar ist. Trotzdem konnte ich wieder ein paar Perlen aus den Untiefen des weltweiten Netzes fischen, die den Frühling hervorragend einleiten. [jay]

Sichtexot – SXT Rawtakes II

Fünf Jahre sind die Mainzer von Sichtexot nun schon als Crew unterwegs. Das sollte gefeiert werden und deshalb geht die ganze Gang auf Tour, um ihren Backkatalog aus rumpelnden Sample-Beats und straightem Battlerap live zu präsentieren. Zur Einstimmung gibt es den zweiten Teil der „SXT Rawtakes“ mit frischem Material aller Künstler des Labels, wozu u.a. eloquent, Bluestab, Kevoe West, Luk&Fil, Tufu, digitalluc uvm. gehören. Selbstverständlich kostenlos.

Sremm Life Crew – Trail Mix

Ihre Hits „No Flex Zone“ und „No Type“ verhalfen Rae Sremmurd im letzten Jahr zum Durchbruch. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Superproducer Mike Will Made It erschien Anfang dieses Jahres schließlich das Debütalbum „Sremm Life“ und krachte erfolgreich in die Charts. Nachdem man sich für US-Maßstäbe im Schnelldurchlauf etabliert hat, folgt nun der für Rapper nächste logische Schritt: das Bruderduo pusht seine eigene Sremm-Life-Crew. Offiziell ist der „Trail Mix“ ein Release des Members D-Jaysremm, der allerdings nur als DJ auftritt. Seine Bandkollegen sind auf allen Tracks in unterschiedlicher Konstellation als Features vertreten.

Grasime & Nino El Dino – Die Manege Remix EP

Manche Rapper lassen einen Remix von ihren Song anfertigen, Grasime & Nino El Dino machen aus sieben Remixes eine ganze EP. Wer also hören will, wie ihr aktueller Song „Die Manege“ im Gewand von Produzenten wie Brous One, Dienst&Schulter und anderen mehr oder weniger bekannten Produzenten anhört, der sollte hier zuschlagen. Die Instrumentals gibts als Bonus auch ohne Rap noch obendrauf.

Rockie Fresh – The Night I Went To… Los Angeles

Derzeit ist Rockie Fresh von der Maybach Music Group unterwegs durch die Großstädte der USA. Dad durfte natürlich auch Los Angeles nicht fehlen. Das hat ihn anscheinend so beeindruckt, das er direkt eine kleine EP zum Konzert ins Netz gestellt hat. Als Featuregäste geben sich sein Labelchef Rick Ross und L.A.-Rapper Casey Veggies die Ehre.