Salty Soundz Weihnachtskalender: Türchen #4

Nachdem wir gestern ein komplettes Release eines Künstlers zum Thema Weihnachten hatten, haben wir heute einen Beitrag, der von einem ganzen Sampler mit solchen Songs stammt. „Christmas Rap“ erschien 1987 und versammelte insgesamt neun Tracks zum Thema. Den Sampler habe ich vor Jahren mal von einem Freund bekommen und dachte erst, es würde sich dabei um ein zufällig zusammengestelltes Bootleg handeln, doch diese CD/LP ist tatsächlich erschienen, inklusive wunderbarem Cover, das ihr oben bestaunen könnt. Darauf waren diverse Acts vertreten, von denen ich zum Großteil noch nie etwas gehört hatte und die wohl auch relativ schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind. Der ein oder andere weitere Beitrag wird es wohl noch in unseren Weihnachtskalender schaffen, deshalb will ich hier nichts vorwegnehmen. Für heute habe ich aus dem Sampler den großartigen Titel „Chillin‘ With Santa“ von Derek B ausgewählt, der mit einem Jingle Bells-Sample in der Hook über seine schönste Zeit des Jahres berichtet.
Derek B war laut Wikipedia in dieser Zeit ein sehr erfolgreicher Rapper in Großbritannien, hatte erfolgreiche Singles in den Charts und trat als einer der ersten Rapper dort bei Top Of The Pops auf, damals ein Zeichen, dass man es nun kommerziell geschafft hatte. In der damals noch kleinen Szene Englands kam das wohl nicht so gut an, da sich Derek B mehr an New York orientierte, was seinen Beitrag für den „Christmas Rap“-Sampler besser erklärt, auf dem ansonsten ausschließlich Amerikaner vertreten sind. In der Folge ging er sogar in die USA, um dort als Produzent für Leute wie Big Daddy Kane und Eric B. & Rakim zu arbeiten. Sein Debütalbum „Bullet From A Gun“ wurde durch den Support von niemand geringerem als Russell Simmons, der als sein Manager fungierte, zum bis dahin erfolgreichsten Rapalbum Englands, stieg in die amerikanischen Charts ein und wurde in Großbritannien mit einer goldenen Platte ausgezeichnet. Es folgten große Welttourneen zusammen mit Public Enemy, LL Cool J, Run DMC oder Salt’N’Peppa. In dieser Zeit schrieb er auch am „Anfield Rap“ mit, einer Hymne des FC Liverpool. Danach wurde es allerdings wieder ruhig um den Rapper, all das spielte sich innerhalb weniger Jahre Ende der 80er ab. Seine bekannte Diskografie stammt ausschließlich aus den Jahren 1987/88. 2009 verstarb Derek Boland, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, in London an einem Herzinfarkt. Er wurde nur 44 Jahre alt. Diese kurze, aber interessante Karriere begann mit „Chillin‘ With Santa“ und ist deshalb definitiv eine Erwähnung in unserem Weihnachtskalender wert.