Mal wieder eine Großkollabo

Dieser Tage zeigt sich die Szene geeint. Rap aus allen erdenklichen Stilrichtungen kann nebeneinander und sogar miteinander ohne Probleme exisitieren. Wenn daraus sogar schöne Projekte entstehen, ist es umso besser. Doch nicht nur Psaiko Dino bringt die Rapper zusammen auf ein Album, auch in kleinerer Version gibt es immer mehr Kollabos, meist in Form von Remixen. Das hat beim große „Parallelen“ Remix von Celo & Abdi angefangen, ging dann über Leute wie Haftbefehl, Sido und Capo zu Megaloh und ist mittlerweile bei PA Sports angekommen, der seine Single „Warum?“ mit 14 neuen Parts versehen hat und dazu gleich ein Video gedreht hat. Eigentlich bin ich kein PA Sports-Fan, im Gegenteil, ich kann seinen Hype überhaupt nicht nachvollziehen. Doch ich habe immer Respekt für Leute, die solche Dinger hier auf die Beine stellen und dabei nicht nur ihre Kumpels einladen, sondern auch für die ein oder andere Überraschung sorgen. So fehlen hier die Standardgäste, dafür gibt es 16er von Boz, Liquit Walker, Cr7z, BK, Pedaz, Ercandize, Jaysus, Niekan, Kurdo, Vega, Alpa Gun, Hamad 45, Kianush und PA selbst. Eine interessante Mischung aus Pott und Restdeutschland, die zwar größtenteils Straße gehalten ist, aber trotzdem gut gelungen ist. Schön ist es einen Cr7z hier zu sehen und mal wieder ein paar Lines von Ercandize zu hören, doch auch der Rest liefert durchgehend souveräne Parts über ihre Beweggründe zu rappen, also auch noch ein ansprechendes Thema, bei dem viele verschiedene Ansichten rauskommen, die aber eine Gemeinsamkeit haben: die Liebe zur Musik und den Willen es allen zu zeigen. [jay]

Zum Vergleich nochmal das Original: