Der Collagemann lädt zum philosophischen Stammtisch

Analoge Ware trudelte dieser Tage in der Redaktion ein:  Mit Kurze Gedanken hat der Collagemann ein Tape über den Styler Berg veröffentlicht, das die guten alten Tage der Musikkassette mal wieder auferstehen lässt. Die geneigten Hörer*innen erwartet, wie kann es anders sein, warmer, samplebasierter Sound. Mal ausproduzierter, mal minimalistischer und fast schon Lo-Fi gehalten, in jedem Fall aber Bum Tschak, So kommt Collagemanns philosophischer Stammtisch auf Nicki Samt-Instrumentalen mit Reimgut daher, das wie so oft zur unfreiwilligen Analyse der Reimschemata einlädt mit dem anschließenden Gefühl, dieser Typ habe Rap erfunden. Inhaltlich begegnen einem hier analytische Ansätze des Seins, Alles und Nichts, Vieles und Weniges sowie ein wenig Battleattitüde, welche mir beim Collagemann sehr zusagt. Um ehrlich zu sein, sogar am meisten, so versprühten auch vergangene Singles mit diesem Ansatz und dynamischer Beatwahl oft eine schier unahnbare Energie. Insgesamt ein hörenswertes Stück Untergrundkultur!