Diese Woche war bei den #saltyfreebies Turn Up angesagt. Gleich drei Releases kommen aus den Kreisen deutscher Swag-Rapper. Und auch die anderen drei Mixtapes haben es definitiv in sich und laden zum durchdrehen ein. Außerdem ist es wohl ein Novum, dass diesmal deutlich mehr Veröffentlichungen aus unserem Heimatland dabei sind, als aus dem Mutterland der Freedownloads. Aber das sollte nicht weiter stören, ist es doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass Deutschland langsam verstanden hat, wie man diese Art von Aufmerksamkeit ideal für sich nutzen kann.
Neunfünf – Trunkshop Stories
Ursprünglich hatte man Neunfünf mal im erweiterten Umfeld der Cosmo Gang eingeordnet. Mittlerweile ist er Mitglied der Berg Money Gang aus Österreich und hat dort sogar eine eigene Abspaltung gegründet, die Nu God Cloud, zu der auch Qriffin, Planemo, Einsnulleins und Philly Weiss gehören. Nach seinem Debüt „About Park & Clouds“ erzählt der Stuttgarter nun seine „Trunkshop Stories“ und natürlich gibt es die zum kostenlosen Download.
Troy Ave – Free Troy Ave
Es waren schlimme Ereignisse, die sich am 25. Mai bei einem T.I.-Konzert in New York abspielten. Während der Show fielen Schüsse, die drei Personen verletzten, sowie den Rapper B$B Banga töteten, einen Freund von Troy Ave. Im Nachgang wurde dieser verhaftet und sitzt aktuell in U-Haft wegen versuchten Mordes. Es ist also nicht auszuschließen, das mindestens einer der Schüsse von Troy Ave abgegeben wurde. Indes bewiesen ist noch nichts und so gibt es jetzt ein interessantes Mixtape mit dem Titel „Free Troy Ave“ im Netz, das von seinem Camp online gestellt wurde und neben neuen Tracks auch Aussagen und Erklärungsversuche der Ereignisse von Troy Ave persönlich beinhaltet.
Ahzumjot – 16QT02: Tag Drei
Nach seinem als gescheitert angesehenen Majorprojekt „Nix mehr egal“ von 2014 besinnt sich Ahzumjot seitdem auf seine Stärken und produziert ausgefallene Beats für seine eingängigen Raps. So auch auf „16QT02: Tag Drei„, das die sechs Songs der letztjährigen „Minus„-EP mit neuem Material vereint.
The Ji – #Fastfertig (No Fucks Given)
Die Glo Up Dinero Gang hält ihren Ouput hoch. Das lose Kollektiv rund um Money Boy aka YSL Know Plug versorgt seine stetig wachsende Fangemeinde laufend mit neuem Material. Diesmal hat sich kurzerhand The Ji, einer dienstältesten Vertrauten des Wiener Swag-Rappers, entschlossen ein neues Mixtape ins Netz zu stellen. Einfach weil er Bock hatte, wie der Titel vermuten lässt. Ob er damit überzeugen kann, müsst ihr selbst entscheiden.
Timmie Turnup – Bricks
Und weiter geht es mit der Glo Up Dinero Gang. Neben The Ji hat auch Timmie Turnup ein neues Release vorgestellt, das natürlich ebenfalls den bekannten Trademark-Sound der Crew zwischen Autotune und Trap auffährt, allerdings mit seiner eigenwilligen Art eher nur etwas für echte Fans ist.
Kodak Black – Lil Big Pac
Er ist derzeit einer der angesagtesten Newcomer und liefert nicht nur Featureparts für Leute wie French Montana, sondern hat auch schon seinen Majordeal bei Atlantic Records in der Tasche. Um den Buzz allerdings noch weiter anzuheizen, gibt es jetzt ein neues Free-Mixtape von Kodak Black, auf dem er fast vollständig auf die Unterstützung von großen Namen verzichtet. Neben seinem Homie PNB Rock taucht lediglich der derzeit wieder allgegenwärtige Gucci Mane als Feature in der Tracklist auf.