#salzderwoche KW 39/2018

Das #salzderwoche mit mehr Brettern als der Baumarkt und wie immer frisch mit den besten Songs und Video der letzten Woche.

YRK – Gucci Mane

Schon auf ihrem ersten Song „Roli“ konnte man die Einflüsse der YRK, kurz für Yung Rich Kanacks, deutlich raushören, die sich auf den Süden der USA bzw. speziell Atlanta beziehen. Noch deutlicher wird das jetzt im zweiten Video der Hallenser Crew, dass da East Atlanta Santa Gucci Mane bereits im Namen trägt, der von vielen neben T.I. als ultimativer Pate des Trap angesehen wird. Dementsprechend bekommen wir auch inhaltlich, soundtechnisch und im Clip die gewohnte Kost vorgesetzt. Mit Autotune am Anschlag geht es um lila Scheine und deine Hoe. Das alles ist zwar passabel umgesetzt, orientiert sich aber noch immer zu deutlich an den amerikanischen Vorbildern.

Little Simz – Boss

Auf ihrem neuen Song macht Little Simz nochmal deutlich, wer hier eigentlich das Sagen hat.

Credibil – Vallah

Nach der etwas cheesigeren Las-Vegas-Single, wird im zweiten Video zu „Semikolon“ von Credibil wieder seine Heimatstadt Frankfurt representet.

Brockhampton – New Orleans

Brockhampton halten weiterhin einen enormen Output für ihre Fans bereit. Diesmal gibt es ein Video zu „New Orleans„, einem der Highlights auf ihrem aktuellen Album „Iridescence„.

James Jetski feat. LGoony – Kristalle

James Jetski und LGoony mit mehr ICE als die deutsche Bahn. Das „Jetski Tape“ ist draußen!

MC Smook – Suicide

Vor einigen Wochen konnte MC Smook erfolgreich den Youtube-Verschwörungstheoretiker Trau keinem Promi trollen, der zwischen dem Song „Suicide“ und dem Tod von Mac Miller eine Verbindung herstellen wollte. Jetzt ist zu der Single vom kommenden Album „Paläste aus Scherben“ auch ein Video erschienen.

Young M.A. – Car Confessions

Am besten lässt es sich noch immer im Auto arbeiten. Eine gewisse Luxusmarke sollte es bei Young M.A. dann aber doch sein, um der Kreativität am besten freien Lauf zu lassen.

Telly Tellz feat. KVSSIM – Eh Eh

Kaum sind die „Ninja Moves“ etwas verhallt, droppt Telly Tellz schon das nächste Brett, diesmal aus dem bereits erschienenen Album „Durch“ und mit Kumpel „KVSSIM“ an seiner Seite.

Veedel Kaztro feat. Lugatti & 9ine – Umbro/Tyskie

Die Kölner Veedel Kaztro, Lugatti & 9INE sind wahre Bierkenner. Ein Umstand, der ihnen auch auf ihrer gemeinsamen Tour im kommenden Frühjahr sicher zugute kommen wird!

GoldLink feat. Miguel – Got Friends

Der neue Clip von GoldLink und Miguel ist weniger ein Musikvideo als der Beginn eines Horrorfilms, der teilweise mit „Got Friends“ unterlegt wird. Das macht aber vor allem den Song keinesfalls schlechter!

Redman – Tear It Up

Das schaffen nicht viele: Redman verweigert sich für seine Klassiker-Fortsetzung „Muddy Waters Too“ jeglicher Weiterentwicklung und bleibt trotzdem absolut fresh!

Action Bronson – White Bronco

Nach der Veröffentlichung des Songs vor einigen Tagen, legt „White BroncoAction Bronson noch ein trippy Video nach. Eine konkrete Albumankündigung gibt es allerdings noch immer nicht.

RFA – Schmutzwelt

Willkommen in der Schmutzwelt von RFA!

MC Bogy feat. Kool Savas – Schockwelle

Auch 2018 bleibt Berlin 100% hart, wenn MC Bogy und Kool Savas aufeinander treffen und Frauenarzt und Taktloss im Video vorbeischauen!

OG Keemo – Klepto

OG Keemo im Kaufrausch! Oder doch nicht?