#salzderwoche KW 31/2018

Macht euch bereits für die gemischte bunte Tüte des Raps, euer #salzderwoche mit den besten Videos der letzten sieben Tage und der Playlist mit den Songs der letzten vier Ausgaben.

Fakkt – Dein Wille

Nach der Ankündigung der EP mit Hartmann schießt Fakkt nur eine gute Woche später direkt noch einen Solosong hinterher, der bisher noch keinem Release zuzuordnen ist. Auf „Dein Wille“ gibt es wieder den gewohnt nachdenklichen Fakkt, der in seinem neuen Video eine gerade vergangene Trennung verarbeitet.

Braten & GST – Komma Ran

Nicht mal zwei Monate ist es her, seitdem Braten sein Mixtape „Falscher Hase“ ins Netz stellte. Doch der Hallenser Wahlberliner bleibt weiterhin fleißig und arbeitet bereits am nächsten Release. Diesmal wird es allerdings kein Solo, sondern eine Kollabo mit seinem Bruder GST, das folgerichtig „BRDR“ heißen soll. Ein wenig müssen wir uns noch gedulden, schließlich ist in der YouTube-Beschreibung zum ersten Video „Komma Ran“ von kommendem Jahr die Rede. Dafür können wir uns schon jetzt über den neuen Song freuen, in dem das Duo ein paar Ansagen auf einen staubigen Boombap-Beat rotzt.

Ratifo – High

Ratifo, der in Halles Südstadt aufgewachsen ist, kann ab sofort Gin in teuren Hotels trinken. Ausschlaggebend dafür ist sein Deal beim neu gegründeten Label GoodFellaz Records. Für seine erste Videosingle `High´ hat sich der Hallenser in die Mainmetropole Frankfurt begeben, um dort im Zusammenspiel mit einigen Luxusgütern bewegte Hochglanzbilder einzufangen. Im Song besingt Ratifo ein etwas triviales High-Life, bei dem auch er selbst nur wegen Bademänteln in Upperclass-Hotels abhängt. Der Track kann es qualitativ gesehen locker mit den Speerspitzen des momentan vorherrschenden Vibes im urbanen Sound aufnehmen. Wir werden unsere Augen und Ohren weiterhin offen halten.

LNDN DRGS feat. Curren$y – Hop Out (Remix)

Jay Worthy und Sean House aka LNDN DRGS hängen mit Curren$y vor ihren Lowridern ab und machen ein wenig Westcoastmucke, die direkt zum cruisen einlädt und von ihrem aktuellen „Active“-Release stammt.

Flohio – 10 More Rounds

Flohio ist eines der größten Talente der britischen Rapszene, geizt bisher aber eher mit Output. Das neue Video ist ihr erstes Lebenszeichen seit ihrer 2016er „Nowhere Near„-EP.

Alligatoah – Meine Hoe

Entgegen des Titels vertritt Alligatoah auf „Meine Hoe“ ein durchaus differenziertes Frauenbild. Der Song stammt von seinem kommenden Album „Schlaftabletten, Rotwein 5„.

Xatar – Gaddafi

Für sein neues Album „Alles oder Nix 2“ ist Xatar inzwischen auch auf dem Trapfilm hängengeblieben. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut. „Gaddafi“ ist dabei ein eher positives Beispiel.

Gringo & 6ix9ine – Zkittlez/Gigi

Obwohl Gringo sich mit 6ix9ine hier einen der gehyptesten und abgedrehtesten Rapper der Welt auf einen Song geholt hat, steckt der Berliner seinen Gast in Sachen Wahnsinn nochmal locker in die Tasche.

070 Shake – Accusations

Seit ihrem Feature auf dem aktuellen Album von Kanye West ist 070 Shake nicht mehr nur irgendwelchen Blogs ein Begriff, sondern mausert sich auch langsam bei einem breiten Publikum zum Geheimtipp. Solange sie sich dabei wie auf „Accusations“ weiter auf ihre Stärken konzentriert, ist alles in Ordnung.

Rhaigo – Sterne

Hier wird Qualitätsarbeit aus Halle geschätzt: Rhaigo stammt zwar aus Hannover, kommt aber immer extra nach Halle, um seine Videos von AT Pictures drehen zu lassen. In seinem neuen Clip entdeckt ihr dementsprechend vielleicht auch das ein oder andere Hallenser Gesicht.

John Known – Felsenfest (Super Saiyajin)

Mit einem gewaltigen Kamehameha transformiert sich John Known zum „Super-Saiyajin“ für seine neue EP „S01 E03„.

Dissy – Peter Parker

Gefangen zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Dissy ist Deutschraps „Peter Parker“ auf seinem Debütalbum „Playlist 01„.

Timi Hendrix – 1 Millionen Messer



Timi Hendrix
kommt mit Aids in der Deluxe Box seines neuen Albums „Tim Weitkamp – Das Musical„.

Samy Deluxe feat. Torch, Megaloh, Afrob, Xavier Naidoo & Denyo – Adriano (SamTV Unplugged)

Ballt die Fäuste für „Adriano„, den Brothers Keepers Klassiker in der Unplugged Version, der leider auch heute nicht an Aktualität verloren hat!

Drake – In My Feelings

Wer in den letzten Wochen nicht unter einem Stein gelebt hat, hat vielleicht von dieser Kiki gehört, wegen der Menschen plötzlich reihenweise aus fahrenden Autos gesprungen sind, um Tänze für sie aufzuführen. Drake hat jetzt ein Video zu dem Song gedreht, der der Anstoß für die Challenge war und auf seinem aktuellen Album „Scorpion“ zu finden ist.