#salzderwoche KW 13/2016

salzderwoche

Die letzte Woche war natürlich durch die Osterfeiertage geprägt und viele Rapfans haben ihre Zeit lieber mit ihrer Familie anstatt mit den einschlägigen Blogs und Websites verbracht und dabei sicher auch einiges verpasst. Aber zum Glück kommt euer #salzderwoche zuverlässig mit den Perlen der vergangenen sieben Tage und fasst das Geschehen für euch zusammen.

Dillon Cooper – D.ILL.ON1 (The ILL One)

Der 23-jährige Dillon Cooper klingt nicht nur verdammt fresh, was auch Sido schon festgestellt hat, sondern trägt auch den Geist von Big L in seiner Musik weiter. Mal wieder hervorragend zu hören auf seiner neuen Videosingle. Ob da ein neues Release ansteht? Wir sind gespannt.

Ghanaian Stallion – Watermelon/Mango

Dass Ghanaian Stallion nicht nur Hits für Megaloh produzieren kann, sondern auch als Solokünstler hochwertigen Output hat, wusste bisher nur ein eingeweihter Kreis. Jetzt hat er ein paar „Soul Fruits“ vom Obststand geholt, um sie auf einer Instrumental-EP zu versammeln, die am 08. April erscheinen soll. Feinste Beats, die ein luftig-süßes Sommerfeeling aufkommen lassen.

Frauenarzt – Zieh dein Shirt aus

Wieviele der Fans, die heutzutage ein hartes Album von Frauenarzt fordern, waren eigentlich schon geboren, als der Berliner um die Jahrtausendwende auf der Bildfläche erschien und begann gemeinsam mit ein paar Freunden die Szene auf den Kopf zu stellen? Vermutlich nicht viele. Deshalb werden viele wohl auch die Referenz der zweiten Videoauskopplung aus dem neuen Album „Mutterficker“ nicht verstehen, die ganz klar an den legendären Song „Lass dich gehen“ aus dem 2002er-Album „Porno Party“ mit Mr. Long angelehnt ist.

Your Old Droog feat. Styles P & Joey Bada$$ – Just Rhymin‘

Manchmal reichen auch einfach ein paar Bars. Wie beim neuen Track „Just Rhymin‘“ von Your Old Droog, den er zusammen mit seinen New Yorker Homies Styles P und Joey Bada$$ aufgenommen hat.

Degenhardt – Ich töte Spione

Degenhardt ist eine sehr einzigartige Figur im hiesigen Rapspiel, die man eigentlich nur lieben oder hassen kann. Komplett abseits irgendeiner Szene, die sich gegenseitig in den Arsch kriecht, hat er sich mit diversen eigensinnigen Free-Alben eine mehr als treue Fanbase aufgebaut, was ihm nun ein Release bei der Qualitätsschmiede Melting Pot Music eingebracht hat. Dabei ist der Name „Terror 22“ definitiv Programm.

Fakkt – Rad der Zeit

Gerade erst hat Fakkt sein Debütalbum „Hallodri“ für den 06. Mai angekündigt, da gibt es auch schon den ersten Teaser in Form des Videos zu „Rad der Zeit“. Der Clip stellt eine kleine Rückschau in alle bisherigen Videos des Hallensers dar und macht damit eine Überleitung zum Hallodri, den er in den nächsten Wochen rauslässt.

Big K.R.I.T. – So Bad

Seit Jahren ist Big K.R.I.T. ein echter Kritikerliebling, der sich in seiner Ecke komfortabel eingerichtet hat. Obwohl er an seinem Country Vibe kaum etwas verändert, ist jeder neue Song ein Treffer. So auch das selbstproduzierte „So Bad“, das der Rapper aus Mississippi auf seiner Soundcloud veröffentlichte.

Gzuz – Optimal

Die 187 Strassenbande ist wieder in optimaler Besetzung, denn LX ist auf freiem Fuß und natürlich direkt in die Booth und vor die Kamera gesteppt, um seine Jungs Gzuz & Bonez MC beim anstehenden Album „High & Hungrig 2“ zu unterstützen.

Rin – DONTLIKE

Rin und seine „Genesis„-EP habe ich euch bereits in einer früheren Ausgabe der #saltyfreebies und im #salzderwoche vorgestellt. Jetzt legt der Live-From-Earth-Schützling mit dem zweiten Video zum heimlichen Hit „DONTLIKE“ der EP nach und eifert darauf seinem Vorbild Chief Keef nach.

MC Eiht & Spice One – Any Means

Die ältere Generation lässt es gerne mal ruhig angehen. Und obwohl der Alchemist-Beat ein echter Banger ist, flowen die Westcoast-Veteranen MC Eiht und Spice One vollkommen entspannt auf ihrem neuen Track. Etwas anderes haben sie aber auch gar nicht nötig.

Lil Durk – If I Could

Auch wenn der Drill-Hype etwas abgeflacht und Anführer Chief Keef auf irgendwelchen anderen Trips ist, ist Chiraq noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden. Einer der es weiterhin für seine Heimatstadt unten hält ist Lil Durk, der weiterhin qualitativ hochwertige Musik raushaut. Das aktuelle Video ist dabei als Vorbote zu seinem neuen Mixtape „LilDurk2kX“ zu sehen und bewegt sich ausnahmsweise eher in die melancholische Richtung und weg vom großen Turn Up.