#saltyfreebies Weihnachtsedition

saltyfreebies

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. Das wissen auch die Rapper und haben euch ein paar kostenlose Releases unter den digitalen Weihnachtsbaum gelegt. Die besten und relevantesten habe ich für euch in dieser Spezialausgabe der #saltyfreebies zusammengetragen.

Mr. Chrizze – Spät.Nacht.Ecke



Pierre Sonality
und die Muther Manufaktur präsentieren das erste Release des Label, dass nicht direkt oder indirekt mit den Funkverteidigern verknüpft ist. Mr. Chrizze ist Hamburger, der aktuellen Wahlheimat seines Magdeburger Labelchefs, der für seinen Schützling nicht nur das Management, sondern auch gleich noch die komplette Produktion und den Live-Backup übernimmt.

Dekzter Fro & Mundraub – Süff & Phillis

Dekter Fro und Mundraub sind Süff & Phillis und wie der Name bereits vermuten lässt, präseniert das Duo dreckigen Battle-Sound aus Thüringens Hauptstadt und fährt damit konsequent die Linie der eigenen Erfurter Provinzrüpel Gang Wordsflysch fort.

Corner Boy P – The Art Of Finessin‘

Nicht nur in Sachen Arbeitsethos steht Corner Boy P seinem Labelchef Curren$y in nichts nach. Auch stylistisch orientiert er sich mal mehr, mal weniger stark an dem Jet-Life-Oberhaupt. Man könnte im fehlende Eigenständigkeit vorwerfen oder einfach einen Blunt anhauen, sich zurücklehnen und genießen.

Breakout & Crisko – Verzus

Weihnachten ist die große Zeit des Schenkens. Da haben sich auch die zwei Hallenser Breakout und Crisko nicht lumpen lassen und euch ihr gemeinsames Mixtape „Verzus“ unter den digitalen Weihnachtsbaum gelegt. Unter den zwölf Songs findet sich nicht nur die bereits bekannte Videosingle „BzumK„, sondern auch Features von Promo und Kanji. So könnt ihr die freie Zeit bis zum neuen Jahr hervorragend nutzen, um euch in frischen Rap aus unserer Saalestadt reinzuhören. Zum Download kommt ihr, wenn ihr auf das Cover klickt.

VERZUS COVER FRONT

Tsnd Mrk – Van Veen Loops

Wer die Dramadigs kennt, der weiß von der hohen Qualität der Beats des Duos. Wie die ohne Rap klingen gibt es jetzt auf den „Van Veen Loops“ nachzuhören, die Tsnd Mrk, Produzent und eine Hälfte der Crew, als kostenlosen Download veröffentlicht hat. Dafür hat er beim niederländischen Künstler Hermann van Veen gediggt und die Samples mit seinem bekannten warmen Boombap-Sound gekreuzigt.

A$lan & Kiosk – Milano

Die Berg Money Gang war im vergangenen Jahr eine der fleißigsten Crews der hiesigen Szene. Neben Soloreleases kollaborierte man fröhlich innerhalb der Gang, wie es gerade passt. Um 2016 abzuschließen haben sich A$lan und Kiosk zusammengetan und mit ihrer EP „Milano“ mal eben das neue Genre „Afro Traop“ aus der Taufe gehoben.

Young Sizzle – I.O.U.

Young Sizzle ist unter seinem Produzenten-Namen Southside nicht nur für die Hits von halb Atlanta von Gucci Mane bis Waka Flocka Flame verantwortlich, sondern gibt auch anderen Produzenten die Möglichkeit ins Rampenlicht zu treten, wenn er selbst zum Mic greift. So auch auf seine neuesten EP „I.O.U.„, die ohne Features, aber mit Beats von unbekannten Talenten wie Judo, DY808, Hussein und Basedkash auffährt.

Grafh – Love, Drugs & Hennessy

Auch an Weihnachten ist für Grafh der Hustle real. Deshalb hat er das Fest zwischen „Love, Drugs & Hennessy“ verbracht.

Troy Ave – White Christmas 4

Nach einem ereignisreichen Jahr inklusive Knastaufenthalt und mit einer halben Million erkaufter Freiheit kommt Troy Ave an Weihnachten etwas zur Besinnung und wünscht sich bereits zum vierten Mal nichts sehnlicher als „White Christmas„.

King Louie – T.O.N.Y. 2

Der Pate der Drill-Bewegung aus Chicago hat ein neues Mixtape veröffentlicht. King Louie beeinflusste Rapper wie Chief Keef, Lil Durk oder G Herbo, weshalb sein Mixtape nicht ganz zu unrecht den Namen von Gangsterlegende Tony Montana trägt.

Run The Jewels – Run The Jewels 3

Auch auf ihrem dritten Album bleiben Run The Jewels ihrer Releasestrategie treu. Killer Mike und El-P bieten ihre Musik zum kostenlosen Download im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse an, echte Fans können das Duo aber auch mit einem Kauf der Platte unterstützen. Für alle, die eh nur noch streamen gibts alle Songs auf den gängigen Streamingplattformen und auf Youtube. Zum Download gehts hier.

LGoony – Intergalactica

Obwohl LGoony erstmals ein Release zum Kauf anbietet, bleibt er seiner Philosophie trotzdem treu. Echte Fans können den jungen Rapper mit ein paar Euros unterstützen, für alle Skeptiker gibt es einen Mediafire-Link in der Soundcloud-Beschreibung von „Intergalactica“ zum kostenlosen Herunterladen.