#saltyfreebies KW 46/2016

saltyfreebies

Es gibt sie nur noch ganz selten: Die komplett amerikanischen #saltyfreebies! Das kann verschiedene Gründe haben, vor allem wird aber das Weihnachtsgeschäft eine große Rolle spielen, in dem deutsche Rapper eher abkassieren wollen und Untergrundkünstler nicht veröffentlichen, da sie zwischen den großen Releases von Sido, Kool Savas und Konsorten untergehen. In den USA wiederum ist die Zielgruppe um ein Vielfaches größer und auch die Kultur ganz anders verankert, sodass beide Herangehensweisen koexistieren können. Deshalb gibt es diesmal fünf Mixtapes und EPs von Rappern jeglichen Bekanntheitsgrades.

Nipsey Hussle – Famous Lies And Unpopular Truths

Während das offizielle Debütalbum „Victory Lap“ bereits seit 2013 angekündigt, aber bis heute nicht erschienen ist, spricht die HipHop-Presse bei jedem neuen Free-Release von Nipsey Hussle vom jetzt nun wirklich letzten Vorboten. So auch bei „Famous Lies And Unpopular Truths„, das neben dem brandneuen Titeltrack noch vier bereits bekannte Songs mit Features von Rick Ross, Cuzzy Capone und Freeway zum kostenlosen Download bereithält.

Gucci Mane & Future – Free Bricks 2 (Zone 6 Edition)

Die derzeit wohl größten Schwergewichte des amerikanischen Südens haben sich für sechs Tracks und den Nachfolger ihres 2011er Releases „Free Bricks“ zusammengetan. Darauf nölen, husten und autotunen sich Future und Gucci Mane durch die Trap. Die EP ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Mixtape von Young Scooter und Guwop aus dem Jahr 2013.

Rapsody – Crown

Souldurchflutete Beats und straighte Raps zwischen Gefühlswelten und Ansagen: das ist Rapsody aus North Carolina. Mit ihrem Style hat sich die Rapperin eine treue Fanbase erarbeitet, der sie jetzt mit dem Spontanrelease „Crown“ etwas zurückgeben wollte. Neben Instrumentalen von u.a. 9th Wonder und Nottz gibt es auch Featureparts von Anderson .Paak, Raphael Sadiq und Ab-Soul zu hören.

Project Pat – Street God 4

Auch mit Mitte 40 steht Project Pats Musik vor allem für zwei Dinge: Regelmäßiger Output und Standhaftigkeit. Denn auch auf seinem insgesamt 25. Release und dritten Mixtape 2016 bleibt sich der Rapper aus Memphis absolut treu. Einen großen Hit wird er damit wohl nicht mehr landen, dafür aber seinen Status als Untergrundlegende zementieren und seinen treuen Fans stetig das geben, was sie verlangen.

Nick Cannon – The Gosple Of Ike Turn Up, My Side Of The Story

Als Comedian, Schauspieler, Regisseur, Host der amerikanischen Ausgabe von „Das Supertalent„, Ex-Mann von Mariah Carey und bald zum dritten Mal Vater von seiner Kurzzeit-Affäre sollte Nick Cannon eigentlich genug zutun haben. Trotzdem findet er noch die Zeit, ein Mixtape mit 17 Songs und Features von Jeremih, Quavo, Gucci Mane und Christina Millian aufzunehmen und macht dabei einen durchaus soliden Eindruck.