#saltyfreebies KW 44/2016

saltyfreebies

Wenn man sich dauerhaft mit den veröffentlichten Free-Releases der Rapwelt auseinandersetzt, bekommt man irgendwann das Gefühl, dass es zwei Hände voll Rapper gibt, die mit einer unglaublich hohen Frequenz releasen und mehrere Veröffentlichungen pro Jahr ins Netz stellen und sich nur ab und zu mal eine Überraschung dazu gesellt. Und so haben wir auch diese Woche mit Curren$y, Rich The Kid, French Montana und mit Abstrichen auch Lloyd Banks echte #saltyfreebies-Dauergäste in der Liste, die von KAAS und Zoey Dollaz ergänzt wird. Same procedure as every week.

Curren$y – Andretti 10/30

Auf „9/30“ folgt „10/30“. Beim 11. Freerelease des Jahres scheinen Curren$y langsam die Namen auszugehen. Der Qualität tut das indes keinen Abbruch, denn man bekommt auch Ende Oktober den Spitta Andretti, den man kennt, auch wenn die schiere Masse an ähnlichen Songs wohl mittlerweile nur noch etwas für eingefleischte Fans ist.

Zoey Dollaz – October

Und auch bei Zoey Dollaz war es scheinbar bei der Wahl seines Mixtape-Titels vorbei mit der Kreativität und so nannte er sein neues Free-Releases einfach „October„. Zumindest weiß der Rapper aus dem Bad-Boy-Umfeld in Zukunft immer, wann es erschienen ist.

Kaas – Power Re-Up! (Lost Tapes)

4e5fc01b7563ed1844cf03e0f7d2940f.1000x1000x1

Als Kaas auf Jamaika war, hat er neben einer kompletten EP und diversen Videos anscheinend noch mehr Musik gemacht, die es so nicht auf das Release mit den Jugglerz geschafft haben. Zum Glück kommen wir jetzt trotzdem in den Genuss, indem wir uns auf Kaas‘ Webseite klicken und uns die vier Songs entweder kostenlos oder bei Gefallen für einen kleinen Obolus als Support runterladen können. Alle Möglichkeiten seht ihr nach einem Klick aufs Cover in der Übersicht.

Rich The Kid – Keep Flexin‘

Der Hustle ist real, auch bei Rich The Kid. Deshalb lautet das Motto seines neuen Mixtapes: „Keep Flexin‘„.

Lloyd Banks – Halloween Havoc 3: Four Days Of Fury

Alle Jahre wieder gibt es neuen Output von Lloyd Banks am gruseligsten Tag des Jahres. Glücklicherweise ist „Halloween Havoc 3“ alles andere als unterirdisch sondern verlässliche Qualitätsware des New Yorkers.

French Montana – MC4

Ursprünglich hätte das zweite offizielle Album „MC4“ von French Montana bereits im August erscheinen sollen. Nach angeblichen Problemen mit der Klärung von Samples wurde das Album zwei Tage vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben. Als dann eine große amerikanische Kette die CDs doch am ursprünglichen Datum in die Läden stellte und außerdem rauskam, dass der einzige Grund für die Verschiebungen der fehlende Hype um den New Yorker sei, war das Debakel komplett. Fast drei Monate später scheint sich das nicht geändert zu haben und so erscheint die Platte nun als Freedownload und jeder kann hören, warum die Aufmerksamkeit ausblieb: Neben unverkennbaren Hithooks und hochkarätigen Features von Drake, Jeezy, Kanye West, A$AP Rocky uvm. passiert leider nicht viel neues. Fans von French Montana können hier natürlich trotzdem beherzt zuschlagen, für alle anderen ist der Freedownload ein Segen, denn so können sie sich die Hits rauspicken und den Rest wieder von der Festplatte löschen.