#saltyfreebies KW 35/2016

saltyfreebies

Gerade was die Freebies angeht, stand die Woche natürlich komplett im Zeichen von „Homegrown„. Auf unseren Sampler wollen wir deshalb natürlich auch in unserer Kolumne gezielt hinweisen. Natürlich waren wir aber lange nicht die einzigen, die ein Free-Release ins Netz gestellt haben. Auch die restliche Rapszene war produktiv und so gibt es wieder eine Auswahl an alten Helden, aufstrebenden Newcomern und gestandenen Untergrundrappern.

Tighty – Tage des Gönners

In den letzten Monaten und Wochen hat Tighty immer wieder Songs auf seinem Soundcloud-Account veröffentlicht. Nun hat er diese zusammengefasst und um ein paar brandneue Tracks erweitert zum Mixtape „Tages des Gönners“ zusammengefasst, auf dem er mit zeitgeistigem Sound Featurepartner wie Atzenkalle, The Ji, Cence, David Battle, Zalia und Christ Parker vereint.

B.o.B. – A.I.R.

B.o.B. ist weiterhin im Bann der Elemente. Nach „E.A.R.T.H.„, „W.A.T.E.R.“ und „F.I.R.E.“ folgt nun „A.I.R.„, was diesmal für Art Imitates Reality steht. Natürlich dürfen da auch die vom Rapper aus North Carolina geliebten Verschwörungstheorien nicht fehlen, weshalb uns schon auf dem Cover das allwissende Illuminati-Auge entgegen strahlt. Schwieriges Thema, denn eigentlich hat B.o.B. raptechnisch definitiv etwas auf dem Kasten. Am besten aber ihr verschafft euch selbst einen Eindruck.

G-Unit – The Lost Flash Files

Die groß zelebrierte Reunion von G-Unit brachte lediglich Ende 2014 und Anfang 2015 jeweils eine EP für die alten Fans, die eher semierfolgreich waren. Aus dieser Zeit sind allerdings noch ein paar Songs übrig, die DJ Whoo Kid nun von seiner Festplatte geklaubt und ins Netz gestellt hat.

Medikamenten Manfred – Takeoff

Obwohl Medikamenten Manfred quasi Gründungsmitglied und eines der bekanntesten Mitglieder der Glo Up Dinero Gang ist, gibt es bisher noch kein Solo-Release von ihm. Doch jetzt endlich hat er zehn Tracks zum Mixtape mit dem plakativen Titel „Takeoff“ kompiliert, auf dem auch sein polarisierender Song „Andy Lubitz“ und eine Menge Features von den Homies YSL Know Plug, Hustensaft Jüngling oder The Ji vertreten sind.

Hodgy Beats – Dukkha

Auch wenn Hodgy Beats nie den großen Durchbruch schaffte, war er doch ein Fanliebling innerhalb des erfolgreichen Odd-Future-Camps. Hinter Tyler The Creator und earlsweatshirt musste er sich jedenfalls nie verstecken, was auch die neue EP „Dukkha“ wieder beweist, deren sieben Songs sich mindestens auf Albumniveau bewegen, dabei sollen sie nur das kommende Album „World Champion“ anteasern.

Fabolous – Summertime Shootout 2

Auch in Jahr 12 nach seinem Superhit und Alltime-Classic „Breathe“ veröffentlicht Fabolous noch relevante Musik mit ignorantem Einschlag. Tatsächlich hat der New Yorker noch kein verkaufstechnisch wirklich geflopptes Album veröffentlicht, auch wenn er mittlerweile nicht mehr an die Zahlen seiner Platten Anfang und Mitte der 00er Jahre anknüpfen kann. Muss er auch gar nicht, denn wie viele seiner Kollegen hat er seinen Fokus mittlerweile fast vollständig auf das Mixtape-Game verlagert, um sich im Gespräch zu halten und genügend Live-Money durch das Verwalten seines musikalischen Erbes abzugreifen. Und so ist auch der zweite Teile seiner „Summertime Shootout„-Serie durchaus hörbar, wenn auch nicht wirklich überraschend und fährt mal wieder große Feature-Namen von Rihanna und Tory Lanez bis Future und Wale auf und beweist, dass Loso nicht vor hat, seinen Platz zu räumen.

Salty Soundz – Homegrown

Natürlich darf in dieser Kategorie auch unser Sampler nicht fehlen. „Homegrown“ gibt es nicht nur hier zum kostenlosen Download, sondern jetzt auch auf Soundcloud zum streamen für alle, die bereits komplett im Internet leben. Eine Bestandsaufnahme der vielfältigen Hallenser Rapszene.