#saltyfreebies KW 20/2016

saltyfreebies

Nachdem in den letzten Woche eher Ebbe an der Freedownload Front herrschte, hat uns diese Woche eine regelrechte Flut erwischt. Ganze neun erwähnenswerte Releases wurden Gratis ins Netz gestellt, wobei vor allem im englischsprachigen Bereich mit Aloe Blacc, The Underachievers oder Die Antwoord ein paar echte Hochkaräter dabei sind. Aber auch sonst kann sich die Auflistung durchaus sehen lassen und hält durchaus auch einige Überraschungen bereit. [jay]

Aloe Blacc & DJ Rhettmatic – Blaccmatic

Es gab tatsächlich eine Zeit, bevor Aloe Blacc ganz dringend einen Dollar brauchte und schlussendlich dem personifizierten Bösen in Gestalt von Avicii seine traumhafte Stimme lieh. Zu dieser Zeit war Aloe Blacc noch mit Exile als Emanon unterwegs und auf Stones Throw gesignt. Achja, und gesungen hat er damals auch noch nicht, sondern gerappt. Aus dieser Zeit, genauer gesagt ca. 2004, ist nun ein Album mit DJ Rhettmatic im Netz gelandet. Zusammen mit dem Mitglied der Beat Junkies hat der Kalifornier einen feuchten Traum für alle Backpacker geschaffen, der hervorragend als Zeitzeugnis herhält, ansonsten aber leider nur durchschnittlich geraten ist. Trotz Sellout muss man also doch glücklich sein, dass Aloe Blacc schließlich Sänger geworden ist, was er auf seinen Soloalben ja auch immer wieder unter Beweis stellt.

Klubking – Einfach

Vor ca. 10 Jahren war die RBA einer der ersten Tummelplätze für ambitionierte Internetrapper. Lange vor dem VBT, Rap am Mittwoch, JBB oder DLTLLY entstand hier eine eigene Battlekultur, die eine Trainingsplattform für heute bekannte Gesichter wie Kollegah war, der damals sogar mit mehreren Accounts angemeldet war, um immer wieder in eine andere Rolle zu schlüpfen. Auch wenn viele heute noch aktiv sind, haben es natürlich die wenigsten ebenfalls zu Platinehren geschafft. Ein vielversprechendes Talent, das ich damals auf dem Schirm hatte, war Klubking, der bereits damals auf extrem arrogante Art und Weise über seinen unermesslichen Reichtum und seine ständig wechselhaften Liebschaften reimte. Im Gegensatz zu Kolle, seinem Bruder im Geiste, wurde es jedoch bald ruhig um den King. Erst im letzten Jahr gab es ein neues Lebenszeichen und siehe da: es hat sich nichts verändert. Lediglich das Soundbild hat sich etwas angepasst. Und so ist auch der neue Wurf „Einfach“ eben genau das: ein größenwahnsinniger MC, der nichts mit dem weltpolitischen Geschehen zutun haben will, sondern lieber großspurig auf die Kacke haut und dabei Unterstützung von alten Weggefährten wie Chissmann, Harry Quintana aka Prinz Harry oder BOZ und neue Kumpels wie Albert Parisien, Holy Modee oder Kos Cash bekommt.

The Underachievers – It Happend In Flatbush

Der große Hype um das neue New York und die Beast Coast mit jungen Rappern wie Joey Bada$$, Flatbush Zombies oder eben die Underachievers ist zwar vorbei, doch der Großteil dieser MCs, die den klassischen Sound zurückholten, während sie mit allerhand Drogen experimentierten, hat sich mittlerweile einen festen Platz im Game erarbeitet. So auch die Underachievers, die nach ihrem letztjährigen Debütalbum nun wieder ein Mixtape nachlegen.

Que – Lost Dawg

Mit „OG Bobby Johnson“ hatte Que einen nicht zu vernachlässigenden Hit im Herbst 2013, der es mittlerweile auf knapp 14 Millionen Klicks gebracht hat. So richtig nutzen konnte er den kurzzeitigen Hype jedoch nicht und es wurde wieder still um den Rapper aus Atlanta. Nun ist er wieder auf seinem Mixtape-Grind und legt eine neue Free-EP mit dem Produzenten Zaytoven vor. Solide Kost direkt aus der Crackküche, die alle Fans absolut glücklich machen wird.

Ras Kass – Refresher Course

In den 90ern war Ras Kass eines der vielversprechendsten Talente der Westcoast. Doch der große Durchbruch sollte sich nicht einstellen und der Kalifornier wurde zu einem typischen Opfer der Musikindustrie. Trotzdem veröffentlichte er regelmäßig Alben und weiß eine treue Fanbase hinter sich, die ihm zu regelmäßigen Festival-Auftritten auf der ganzen Welt verhelfen. Und auch sein neues Freetape „Refresher Course“ wird an seinem Status als ewiger Underdog mit massig Skills nichts ändern.

Tatwaffe – Tatzeit

Tracklist-Tatzeit

Wer Tatwaffe nicht kennt, ist vermutlich einfach etwas zu spät geboren. Bereits in den 90ern war der Kölner zunächst mit der Crew Das Duale System unterwegs, um anschließend mit Die Firma die Charts zu stürmen und den Status der Deutschrap-Legende für sich zu beanspruchen. Spätestens nach dem Platinhit „Die Eine“ 2005 wurde es ruhig um Tatwaffe, Die Firma ist scheinbar Geschichte, nur hier und da konnte man den Rapper auf ein paar Features erleben. Trotzdem sucht er mittlerweile etwas seine Relevanz. Jetzt versucht er es nochmal mit dem neuen Album „Sternenklar„, die neue Generation zu überzeugen. Ob ihm das gelingt kann man vielleicht schon auf dem Vorboten „Tatzeit“ erahnen, den er zum kostenlosen Download ins Netz gestellt hat. Einfach auf das Bild klicken und selbst entscheiden.

Die Antwoord – Suck On This

Seit ihrem 2010er Hit „Enter The Ninja“ sind Die Antwoord nicht mehr aus dem aktuellen Rapgeschehen der Welt wegzudenken. Mit ihrer Mischung aus Rap, Rave-Sounds und leicht verstörenden Videos, ist das südafrikanische Trio völlig einzigartig und wird in Auskennerkreisen durch die Bank abgefeiert. Nun gibt es mit „Suck On This“ den Nachfolger der Platte „Donkey Mag„, die 2014 erschien, zum kostenfreien Download. Man könnte es Kunst oder aber völlig verrückt nennen. Beides würde dieser Musik komplett gerecht werden.

Kuchenmann & Naru – Dschungel

Kuchenmann-Naru-Dschungel

Erst hat Kuchenmann aus Nürnberg den Frankonia Phonk etabliert, anschließend war er auf der Smilingstreet unterwegs, nur um jetzt innezuhalten und zu reflektieren, was in den letzten Jahren seines Lebens so passiert ist. In einem „Dschungel“ aus Gedankenwirrwarr sind dabei ein paar neue Songs mit Kumpel Naru entstanden, die Licht in die Dunkelheit bringen sollen. Einfach auf das Bild klicken, um die EP zu downloaden.

Casey Veggies – Customized Greatly 4

Im amerikanischen Rapgame zeichnet sich Casey Veggies vor allem durch Konstanz aus, auch wenn er sich dabei noch nicht in die obere Riege rappen konnte. Für seine Fans liefert er jedoch auch mit dem vierten Teil seiner „Customized Greatly„-Reihe souverän ab.