#saltyfreebies KW 16/2016

saltyfreebies

In den #saltyfreebies der vergangenen Woche gibt es fast ausschließlich Stammgäste. Der obligatorische Curren$y-Release (Nummer fünf 2016!) steht neben dem guten Geschmack seines Labelmates Roddy, Trap Talk von Migos-Kumpel Rich The Kid oder Verschwörungstheoretiker B.o.B., der ebenfalls in diesem Jahr produktiver ist als je zuvor ist und sein drittes Free-Tape in 2016 vorstellt. Aber auch in Deutschland wird der Output konstant hochgehalten. Juicy Gay ist bekanntermaßen regelmäßig in unseren Kolumnen vertreten und Eko Fresh fasst seine Freetracks der vergangenen Promophase zusammen, um das Mixtape „Kurz vor Freezy“ genau einen Tag (!!) vor seinem richtigen Album „Freezy“ zu veröffentlichen.

Rich The Kid – Trap Talk

Beim Titel des neuen Mixtapes „Trap Talk“ von Rich The Kid ist die Marschrichtung klar vorgegeben. Der Rapper pflegt den Turn Up in der Trap, wo er nicht nur mit seinen Jungs ausrastet, sondern auch reichlich Crack kocht und die Guns in die Luft wirft.

Curren$y – Bourbon Street Secrets

Am 20. April war offizieller weltweiter Weed Day. Und wenn es für Curren$y einen guten Tag im Jahr für ein Release gibt, dann ja wohl diesen. Nicht das Spitta einen besonderen grund gebraucht hätte, schließlich veröffentlicht er derzeit kostenlose Musik gefühlt im Wochentakt, aber es wäre schon sehr verwunderlich, wenn er sich an diesem Feiertag nicht zu Wort gemeldet hätte. Produziert wurde die ganze EP übrigens von Purps, Mitglied der bekannten 808 Mafia aus Atlanta, die sonst Hitware für alle bekannten Größen der Trap liefern.

Roddy – Good Sense 3

Und auch ein weiterer Kandidat aus der Jet-Life-Crew von Curren$y hat es sich nicht nehmen lassen und am weltweiten Weed Day ein neues Mixtape veröffentlicht. Und auch hier ist das Releasedate kein Zufall, denn Roddy ist nicht nur BFF seines Crew-Partners, sondern kennt auch selbst kaum ein anderes Thema als das grüne Gold in seiner Hand.

Eko Fresh – Kurz vor Freezy

xgvv5awi

In der Promophase zu „Freezy“, dem neuen Album von Eko Fresh soll es ausschließlich um die Musik gehen. Trotzdem schießt er aus allen Rohren, um seine neue Platte zu bewerben. Fast schon täglich gibt es neues Videomaterial. Nun nimmt er sich auch mal wieder die Amerikaner zum Vorbild, die ebenfalls vor ihren Alben regelmäßig kostenlose Mixtapes veröffentlichen und haut über hiphop.de ein Vorab-Release raus, das zum größten Teil aus diversen bereits veröffentlichten Freetracks besteht. Zum Download kommt ihr mit einem Klick aufs Bild.

B.o.B. – E.A.R.T.H.

Auf seiner Reise durch die Elemente ist B.o.B. von Wasser über Feuer nun bei Erde angekommen. Parallelen zu seinen Twitter-Weisheiten, dass die Erde doch eine Scheibe sei, sind natürlich rein zufällig.

Juicy Gay – HipHop Hurra

Als K.I.Z. 2007 mit „Hahnenkampf“ ihren Durchbruch hatten, stand im Vorfeld auch der Name „HipHop Hurra“ im Raum. Am Ende ist er es nicht geworden und der Rest ist Geschichte. Gut für Juicy Gay, der seine neue EP nun ebenfalls „HipHop Hurra“ genannt hat. Sind wir hier also Zeuge des Beginns einer neuen Ära? Überzeugt euch selbst und saugt euch den Freedownload hier.