#saltyfreebies KW 15/2016

saltyfreebies

Oberflächlich betrachtet standen die letzten sieben Tage fast ausschließlich im Zeichen des Swags. Geht man jedoch etwas tiefer, wird man merken, dass auch in der Trap und in der Cloud nicht alle mit den gleichen Substanzen kochen, wie es gerne mal dargestellt wird. Und so haben wir diesmal eine ganze Armanda junger und hungriger Rapper, die entweder aus den Südstaaten der USA kommen oder deutlich von ihnen beeinflusst sind. Dazu gesellt sich jedoch auch ein Geheimtipp, der nur am Rande etwas mit Synthie-Geballer zu tun hat.

Space Invadaz – Contact

Gerade im amerikanischen Untergrund fällt es schwer, jederzeit den Überblick zu behalten und bei der Masse an kostenlosen Releases die Spreu vom Weizen zu trennen. Da helfen immer wieder die Empfehlungen von Leuten, auf deren Musikgeschmack man sich verlassen kann, so z.B. der Hallenser Radiomoderator Jean-Marc Heukemes. Er war es auch, der uns die Space Invadaz aka Buggs Tha Rocka und Donte The Gr8 aus Cincinnati empfahl. Können wir hiermit uneingeschränkt weitergeben.

Hustensaft Jüngling – Hustensaft Nation

Die Glo Up Dinero Gang ist weiterhin produktiv. Neben Money Boy, der neuerdings Why SL Know Plug heißt, stellt vor allem Hustensaft Jüngling regelmäßig frisches Material ins Netz. Und auch auf „Hustensaft Nation“ geht es um die üblichen Themen zwischen Geld, Guns und Gucci.

A$AP TyY – Best Kept Secret

Ob A$AP TyY das am besten behütete Geheimnis ist, ist schwer zu sagen. Feststeht, dass der New Yorker bisher eher im Hintergrund des A$AP Mobs stand. Bis jetzt, denn da hat er sein Debütmixtape „Best Kept Secret“ zum kostenlosen Download bereitgestellt und beweist, dass er definitiv mehr ist, als ein weiteres Rapper in der Entourage eines Superstars.

Yaesyaoh – Hype Tape

Yaesyaoh ist wahnsinnig fleißig. Das „Hype Tape“ ist bereits sein fünftes Release in 2016 und der Hype ist zumindest in einer Blase zwischen Internetkids, Twitter und Swag-Rap real. Ob es mit der neuen kostenlosen Veröffentlichung vielleicht auch über diese Grenzen hinausgeht, wird sich zeigen.

Fruchtmax & Hugo Nameless – Auf der Jagd nach dem HAK

Fruchtmax und Hugo Nameless sind die aktuell hellsten Sterne am lila Himmel der deutschen Trap. Mit ihrem Hit „Wie kann man sich nur so hart gönnen?“ schafften sie es aus dem Twitter-Kosmos hinaus zu auf ihre Weise ernstzunehmenden Künstlern. Mal schauen, ob sie sich in diesem schnelllebigen Subgenre langfristig durchsetzen können. Das Potenzial ist definitiv da.

Lil Uzi Vert – Lil Uzi Vert vs. The World

Der Hype um Atlanta findet kein Ende. Nun macht sich bereits wieder die nächste Generation auf, die Trap mit ihrem ganz eigenen Ansatz des Synthie-Sounds der Südstaaten-Metropole zum kochen zu bringen. Einer der führenden Rapper dieser neuen ATLiens ist Lil Uzi Vert, der zwar einen sehr eigenwilligen Ansatz hat, aber sich für sein erstes Mixtape bereits die Unterstützung von Produzenten wie Metro Boomin sichern konnte.