#saltyfreebies KW 09/2016

saltyfreebies

Von Kolumne zu Kolumne avanciert Juicy Gay immer mehr zum Gewinner des noch jungen Jahres. Kaum eine Ausgabe der #saltyfreebies oder vom #salzderwoche kommt ohne neue Musik des Mitglieds der Glo Up Dinero Gang aus. Zurecht. In dieser Woche hat er mal wieder alle seine Hits der letzten Zeit gesammelt und auf ein neues Free-Release gepackt. Da wird nicht groß gefackelt oder riesige Promophasen gefahren, sondern einfach qualitative und vor allem wahsinnig kreative Rapmusik vorgelegt. Doch auch in den letzten sieben Tagen war er natürlich nicht der einzige Rapper mit hochwertigem Output. Dazu gesellt sich z.B. Verschwörungstheoretiker B.o.B., der mal wieder durch gute Musik mit Labelschützling Scotty ATL und weniger durch fragwürdige Ansichten auf Twitter auffällt. Außerdem gibt es einen Cloud-Newcomer aus Deutschland, einen Bad-Boy-Veteranen, einen Long-Beach-Kumpel von Vince Staples, ein ATLien und einen Hamburger Hundefan für eure Festplatten.

Juicy Gay – I’m Lil B (I’m Happy)

Wer unsere Kolumnen regelmäßig verfolgt, der wird schon das ein oder andere Mal auf den Namen Juicy Gay gestoßen sein. Das Mitglied der Glo Up Dinero Gang ist derzeit eine der interessantesten Figuren im deutschen Rap und haut Hit nach Hit ins Netz. Von Zeit zu Zeit werden diese Hits dann gesammelt, um einige weitere Songs angereichert und als Free-Mixtape zum Download angeboten. So auch bei „I’m Lil B (I’m Happy)„, das im Titel bereits eine Hommage an das offensichtliche Vorbild vieler deutscher Swag-Rapper ist. Wer Lil B noch nicht kennt, sollte sich definitiv mit seiner mehrere hundert Songs umfassenden Diskografie und den absurden Videos dazu auseinandersetzen. Darunter auch das Mixtape „I’m Gay (I’m Happy)„. Den Downloadlink für das Release von Juicy Gay mit bereits bekannten Hymnen wie „Wie kann man sich nur so hart gönnen?“ oder „Ich wollte nie ein Alman sein“ und Features von u.a. Money Boy, Hugo Nameless, Fruchtmax oder Haiyti findet ihr in der Videobeschreibung auf Youtube.

B.o.B. & Scotty ATL – Live Direct

Derzeit droppt B.o.B. nicht nur eigenartige Verschwörungstheorien, sondern auch Musik am Fließband, um sein Label No Genre an den Start zu bringen und die darauf gesignten Künstler zu pushen. Diesmal ist Scotty ATL an der Reihe, an der Seite des Chefs zu glänzen und man bekommt Bewährtes auf die Ohren, wie man es von B.o.B. und seinem Umfeld gewohnt ist.

Rin – Genesis

Ähnlich wie in den USA schweben auch in Deutschland derzeit an jeder Ecke des Internets neue Rapper durch die Cloud, für die der Turn Up real ist. Oft handelt es sich dabei um skurile Phänomene, die zwar Spaß machen, aber eine eher geringe Halbwertszeit haben, was aber meist auch gar nicht deren Ziel ist. Alle, die die Sache etwas ernsthafter betreiben, landen schließlich in irgendwelchen Gangs oder Umfeldern, wie etwa der Glo Up Dinero Gang oder eben Live From Earth, die auch LGoony auf ein neues Level verholfen haben. Das Label/Video-Team hat sich nun auch dem Stuttgarter Rin angenommen, der mehr ist als nur eine Menge Autotune und absurde Punchlines und direkt sein erstes Video und die dazugehörige EP „Genesis“ ins Netz gestellt hat.

Red Café – Dope God

Red Café ist ein typischer Fall von ewigem Talent. Obwohl er bereits seit 2003 verschiedene Major-Deals hat, lässt sein Debütalbum „Shakedown“ seit der ersten Single 2011 weiterhin auf sich warten. Trotzdem hält er Puff Daddy und Bad Boy Records seit 2009 die Treue und veröffentlicht fleißig Mixtapes, zerrt von seinem Ruf und macht Features mit Kay One. Schlecht scheint es ihm also nicht unbedingt zu gehen, sonst hätte er wohl schon anderweitig sein Glück versucht, wenn auch vermutlich nicht mehr als Ticker, wie es der Titel seines neuesten Release eigentlich vermuten lässt.

Joey Fatts – Ill Call You Tomorrow

Eigentlich ist Joey Fatts mehr als nur ein weiterer talentierter Rapper aus Long Beach. Doch bisher stand er immer im Schatten seines Kollegen Vince Staples. Gemeinsam mit ihm und Aston Matthews bildet er die Cutthroat Boys und war auch auf dem 2015er Highlight „Summertime ’06“ vertreten. Nun versucht er mit einem neuen Free-Release aus dem langen Schatten des Senkrechtstarters herauszutreten. Ob ihm das gelingt? Das entscheidet ihr am besten selbst.

Roscoe Dash 2.0 – Glitch

Das ATLien Roscoe Dash hat eine Transformation vollzogen und hat sein neuestes Werk mit dem Zusatz „2.0“ im Namen veröffentlicht. Ob die Musik auf „Glitch“ nun wirklich so fortschrittlich ist, wie es der Rapper/Sänger uns weiß machen möchte, müsst ihr schlussendlich aber selbst entscheiden. Aber Features von Waka Flocka Flame, Wiz Khalifa, Big Sean oder Curren$y sprechen schonmal eine positive Sprache.

Ahzumjot – 16QT01 Remix EP

00-rmx-azj

In den letzten Wochen machte Ahzumjot immer wieder mit Remixen seiner aktuellen Lieblingssongs von sich reden. Diese Serie scheint nun abgeschlossen zu sein, denn auf seiner Webseite gibt es die Songs zu einer EP zusammengefasst zum kostenlosen Download. Einfach auf das Bild klicken und neue Versionen von Songs von Drake, The xx, Post Malone, James Blake, The Weeknd, Sufjan Stevens und Justin Bieber (!) hören.