#saltyfreebies 24/2016

saltyfreebies

Im Jahr 2016 ist HipHop inzwischen gealtert und soweit in der Gesellschaft angekommen, dass es Fans in fast allen Altersgruppen hat. So ist es dann auch nichts ungewöhnliches mehr, dass in der letzten Woche neben gestandenen Künstlern, die eine lange Karriere und erfolgreiche Charteinstiege vorweisen können, auch ein 13-jähriger Junge aus Salzburg ein nicht zu verachtendes Release veröffentlicht hat und sich alle gleichberechtigt nebeneinander in den aktuellen #saltyfreebies wiederfinden.

Scotty ATL – Homesick

Bisher konnte Scotty ATL eher als Sidekick seines Mentors und Labelchefs B.o.B., mit dem er auch bereits ein gemeinsames Mixtape veröffentlicht hat. Nun versucht er mit seinem neuen Solorelease aus dem Schatten des Popstars herauszutreten. Ob ihm das gelingt, dürft ihr selbst entscheiden.

TeamSESH – You Are All To Blame

Unter all den produktiven Rapper in Amerika sticht das TeamSESH um Rapper Bones und den deutschen Produzenten hnrk nochmal heraus. Kaum eine Woche vergeht, in der der Soundcloud-Kanal keine Neuigkeiten eines der Mitglieder vorweist. Klar, dass dann ein Crew-Album mit 37 Tracks entsprechend umfangreich und ebenso vielfältig gestaltet ist.

Brown-Eyes White Boy – Vibes

Er ist das größte Phänomen des HipHop-Jahres 2016. Als gerade mal mittlerweile 13-jähriger hat Brown-Eyes White Boy mit seiner einfachen, aber auf den Punkt gebrachten Message in „Messer raus“ einen regelrechten Hype um seine Person entfacht. Nun ist die erste EP des Jugendlichen erschienen, die genau dort ansetzt, wo alle bisher bekannten Songs aufgehört haben. Viel Positivität, viel Kreativität und viel Autotune.

Deniro Farrar – Mind Of A Gemini

Charlotte in North Carolina ist hierzulande höchstens ein paar Sportfans ein Begriff. Mit HipHop assoziiert man die Stadt im Südosten der USA nur bedingt. Das will Deniro Farrar ändern. Mit seinem ganz eigenen Entwurf, der sich kaum einem Zeitgeist anbiedert, hat er sein neuestes Mixtape fertig und ins Netz gestellt.

Marvelous Mag – PhreshAyre

Als New Yorker ist Marvelous Mag mit seinem Sound stark in seinem Heimatbezirk Brooklyn verwurzelt, allerdings ohne dabei irgendwie altbacken oder rückwärtsgewandt zu klingen. Auf Produktionen, die teilweise von Madlib höchstpersönlich stammen, bringt er klassischen HipHop auf moderne Weise in das Jahr 2016.

Wale – Summer On Sunset

Nach der kleinen MMG-Reunion mit Meek Mill und Labelchef Rick Ross legt Wale direkt nach und stellt das kostenlose Mixtape „Summer On Sunset“ ins Netz, für das sich der Washingtoner eindeutig ein wenig Cali-Weed gegönnt hat, was ihm allerdings ebenfalls zu Gesicht steht.