Salty Soundz Weihnachtskalender: Türchen #9

Der Song, der sich hinter unserem neunten Türchen verbirgt, bedient sich beim gleichen Sample, wie Sido für seinen Weihnachtssong. Mit dem Unterschied, dass Spyder D seinen Track bereits 1987 veröffentlicht hat. Damals hat Profile Records, das damalige Label von u.a. Run DMC, den Sampler „Christmas Rap“ veröffentlicht, von dem wir ja bereits einen Beitrag in unserem Weihnachtskalender hatten. Nun also „Ghetto Santa“ von Spyder D, der mit wichtigen Erkenntnis kommt: Santa Claus ist schwarz und aus dem Ghetto. Dazu besticht der Song durch seinem Humor, der den Künstler während seiner gesamten Karriere ausgezeichnet hat.
Spyder D ist heute wohl nur noch alteingesessenen ein Begriff, doch wer einmal kurz googlet, der findet heraus, dass der New Yorker der erste Rapper mit einem eigenständigen Independent-Release war. Das Album „Big Apple Rappin'“ erschien 1980 über sein eigenes Label Newtroit Records, bevor er bei Profile unterkam und von Russell Simmons gemanagt wurde, dessen Bruder Rev Run bekanntermaßen Mitglied bei Run DMC ist. Als Produzent und Rapper arbeitete er fortan mit der Gruppe aus Hollis, sowie anderen Größen wie LL Cool J oder Roxanne Shante. Sein erstes kommerzielle Album „Gangsta Wages“ nahm er später zusammen mit dem bekannten Produzenten Greg Royal auf. Es erschien wieder über sein eigenes Label, wurde allerdings von Macola Records vertrieben, wo zu diesem Zeitpunkt u.a. die 2 Live Crew und die World Class Wreckin‘ Crew, die erste Band von Dr. Dre, unter Vertrag standen.
Danach wurde es ruhig um Spyder D und er konzentrierte sich fortan auf das Management diverser Studios in Queens, die Anlaufstelle für viele aktuelle und spätere HipHop-Helden wurde. Neben Salt-N-Peppa und seinen alten Kumpels Run DMC, ermöglichte er einem gewissen P. Diddy hier seine ersten Gehversuche im Rapbusiness. Später zog er nach Atlanta, um dort als Toningenieur zu arbeiten. Musikalisch versuchte er es 2000 noch einmal mit dem Album „True Dat“, was lange nicht die Aufmerksamkeit seiner frühen Werke erreichte.
Zurzeit ist Spyder D als Teileigentümer und Basketballagent in der Continental Basketball Associtation (CBA) tätig und arbeitet an seinem neuen und gleichzeitig letzten Album „Legendary“, sowie an seiner Biografie, die seine interessante Karriere Revue passieren lassen soll. Auch wenn sein Weihnachtssong „Ghetto Santa“ nur ein Beitrag für einen Sampler war, so ist die Karriere von Spyder D doch definitiv eine Erwähnung wert und passt deshalb perfekt in unseren Weihnachtskalender.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*