Salty Soundz Weihnachtskalender: Türchen #5

Einen Tag vor Nikolaus haben wir nochmal einen Klassiker des Weihnachtsrapsongs für euch. Groß vorstellen muss man Sido mit seinem „Weihnachtssong“ nicht mehr. Der Track ist damals auf der dritten Aggro Ansage erschienen, also noch vor seinem Debütklassiker „Maske“ und wurde der Legende nach von Sido unter Einfluss einer ordentlichen Grippe und massenhaft dementsprechenden Tabletten in Rekordzeit aufgenommen, da er einfach keinen Bock mehr hatte, alle aber diesen Weihnachtssong von ihm haben wollten. Heute ist er vermutlich froh, dass er diese Strapazen auf sich genommen hat, denn „Weihnachtssong“ ist so etwas wie das „Last Christmas“ des Rap und dudelt jedes Jahr wieder über die Kanäle und verkauft sich seit der Wiederveröffentlichung als Single 2006 ebenfalls jedes Jahr wieder gut. Den Peak gab er allerdings direkt nach Veröffentlichung 2006, als die Single mit dem Original und einem Remix auf Platz 34 in die Charts einsteigen konnte. Der Song hat den typischen Sido-Humor, der ihn bereits damals von seinen Straßenrap-Kollegen abgehoben hat und der ihm den Weg zu seiner steilen Karriere geebnet hat. Im November ist mit „30-11-80“ nun sein wohl persönlichstes Album erschienen. Ob es an die Erfolge der Frühwerke anknüpfen kann, wird sich zeigen, ich habe allerdings kaum, dass dieser Plan scheitert, wenn man nur an den Erfolg von „Bilder im Kopf“ denkt. Für die Weihnachtszeit holen wir aber gerne immer mal wieder den alten Sido raus und freuen uns, dass der dicke Hagen einen verkleinerten Magen bekommt.