Salty Soundz Weihnachtskalender: Türchen #3

Wir machen weiter mit dem dritten Türchen unserer Weihnachtskalenders der Überraschungen. Diesmal versteckt sich Jim Jones dahinter. Der Dipset-Rapper war früher eher für seine bunte Kleidung und seine Clubhits wie „We Fly High“ bekannt. Nebenbei haben allerdings alle Rapper der Diplomats immer wieder etwas, sagen wir mal, außergewöhnliche Mixtapes veröffentlicht und damit das Mixtape-Game revolutioniert. Cam’ron, Juelz Santana, Jim Jones und die tausend anderen Nachthemden-Träger, die sich in deren Dunstkreis bewegten, rappten ihre Punchlines und Vogelgeräusche über alles, was sie in die Finger bekommen konnten, sei es der aktuellste Clubbanger oder ein trashiger Pophit aus den Achtziger oder Neunziger Jahren. Einer dieser etwas absurden Mixtapes ist „A Dipset Xmas“ von Jim Jones und seiner Byrd Gang. Fast jeder Track darauf dreht sich um das schöne Thema Weihnachten, etwas was man von den Jungs aus Harlem so wohl nicht erwartet hätte, im Umkehrschluss mit Blick auf die restlichen Veröffentlichungen aber wieder komplett Sinn macht. Stellvertretend dafür habe ich für das heutige Türchen den Song „Dipset Xmas Time“ ausgesucht, man hätte aber wohl jeden anderen Titel verwenden können. Ebenfalls darauf vertreten sind Mel Matrix und Stack Bundles, die heute kein Mensch mehr kennt, die damals aber Mitglieder einer der vielen Untergruppierungen des riesigen Dipset-Konglomerats waren, dass man heute kaum noch überblicken kann. Wen es brennend interessiert, dem empfehle ich den Kings Of HipHop-Artikel der JUICE über Cam’ron, wo die komplette Ära ein wenig aufgearbeitet wird. Wer ein komplette Release über die Weihnachtszeit macht, der hat sich seinen Platz in unserem Weihnachtskalender redlich verdient und deshalb gibt es hier den Opener für euch.